clschak
Goto Top

Peformanceeinbrüche Dual-Monitor mit nVIDIA Graka

Hi und frohe Weihnachten alle face-smile

Ich habe mir mal zu Weihnachten ein neues System gegönnt und musste feststellen, dass unter bestimmten Konstellationen starke Performanceeinbrüche zu verzeichnen sind.

System Speccs:
  • i7 7700k auf einem Asus Z270 Mainboard
  • 16GB RAM
  • GTX1080Ti
  • m2 Samsung EVO SSD
  • 1 x 27" WQHD 144hz Display (G-SYNC) via Displayport
  • 1 x 24" HD 144hz Display (G-SYNC) via Displayport

Eigentlich ein schnelles System, bei SingleAnwendungen und Spielen alles super, aber unter folgenden Situationen ruckelt es massiv:

  • auf dem HD Display NetFlix, Amazon Prime oder irgendein anderer Videodienst aktiv
  • auf dem WQHD ein Game, 3D Anwendung oder RDP (ja normales Windows RDP)

Wenn ich dann auf dem primären Display was mache, fängt das Video an zu ruckeln und macht Aussetzer, so als hätte man nur 5-10 FPS, würde mich bei 3D Games nicht wundern, aber das passiert auch bei RDP - bei jeglicher Anwendung die im Vollbild/Fenstermodus im Vollbild läuft - mit Ausnahme von Desktopprogrammen (Office, 2ter Broweser usw.)

Was ich bisher erfolglos getestet habe:
  • Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert (IE 11, EDGE, Chrome, Firefox)
  • Treiberdowngrade
  • Fenstermodus im Vollbild
  • G-SYNC deaktiviert
  • Hz Zahl beider Displays auf 60Hz eingestellt

Ich tippe mal, dass es irgendwo eine kleine Einstellung ist, aber ich weis nicht wo, das Problem hatte ich mit meinem alten System (GTX970 i7 2700k) nicht :|.

Vielleicht weis jemand woran es liegt.

Grüße und viel Spaß´beim Steffanus Steinigen face-smile
@clSchak

Content-Key: 359240

Url: https://administrator.de/contentid/359240

Printed on: May 22, 2024 at 02:05 o'clock

Member: wuurian
wuurian Dec 26, 2017 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem haben mehrere Leute im Dual-Monitor Setup mit einer Nvidia 10xx. Versuch mal auf dem 24“ die Hz auf 120 fest einzustellen.

Ansonsten kann ich dir später mal einen Link senden zu der Problematik, bin grad mit dem Handy on und find den Link nicht..

Frohe Weihnachten face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 26, 2017 at 22:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier ein Link zum Abklappern.
https://forums.geforce.com/default/topic/940210/terrible-gtx-1080-perfor ...

Ob es hilft bei Dir? Keine Ahnung. face-wink

Schoene Feiertage!
BFF