Per Batch Dateinamen auslesen, Inhaltlich in HTML Datei Wert verändern
Hallo,
ich habe ein Problem,
bekomme in einem Verzeichnis täglich X html Dateien abgelegt.
Wie kann ich am schnellsten per Batch inhaltlich im HTML Text selber eine Passage aus dem Dateinamen ersetzen lassen
z.b. Datei heisst 124578-7841.html
möchte ich in dieser Datei den Wert <TITLE>READ BY</TITLE>
ersetzen lassen durch <TITLE>124578-7841</TITLE>
Dieses soll für alle Dateien in dem Verzeichnis geschehen..
Grüße aus München
ich habe ein Problem,
bekomme in einem Verzeichnis täglich X html Dateien abgelegt.
Wie kann ich am schnellsten per Batch inhaltlich im HTML Text selber eine Passage aus dem Dateinamen ersetzen lassen
z.b. Datei heisst 124578-7841.html
möchte ich in dieser Datei den Wert <TITLE>READ BY</TITLE>
ersetzen lassen durch <TITLE>124578-7841</TITLE>
Dieses soll für alle Dateien in dem Verzeichnis geschehen..
Grüße aus München
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276548
Url: https://administrator.de/forum/per-batch-dateinamen-auslesen-inhaltlich-in-html-datei-wert-veraendern-276548.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mit Powershell z.B. so
Gruß jodel32
mit Powershell z.B. so
gci 'c:\Ordner\*.html' | %{(gc $_.Fullname) -replace '(<TITLE>)(.*?)(</TITLE>)',('$1' + $_.Basename + '$2') | out-file $_.Fullname}
Wenn er eingeschränkter User ist, kann er keine PS-Skripts ausführen.
Er müsste zumindest einmal die PS mit elevated rights starten um die Execution-Policy zu setzen ... es sei denn, der Admin erledigt das.
<EDIT> Kann man auch umgehen, ist dann aber deutlich weniger komfortabel.
Zitat von @thomas1972:
Leider ja / kann darf keine Scripte in Powershell ausführen.. psm1 Datein werden abgebrochen, da das ausführen von
Scripten unterbunden wird..
Leider ja / kann darf keine Scripte in Powershell ausführen.. psm1 Datein werden abgebrochen, da das ausführen von
Scripten unterbunden wird..
Du könntest das Skript stattdessen in die Powershell-Konsole eingeben (windows-Suche nach "powershell")
Gibt er eine Fehlermeldung aus?
Ansonsten teste mal
Write-host "hello world"
Wenn das funktioniert, solltest du prüfen, ob du schreib-Berechtigungen auf den Pfad hast.
Hallo thomas1972.
Darf es auch eine andere Sprache (VBScript) sein?
Grüße
rubberman
Grundsätzlich gar nicht. Gründe sind,- dass es völlig legal wäre wenn <TITLE>...</TITLE> nicht allein in einer Zeile stünde, Batch aber Dateien mehr oder weniger nur zeilenweise verarbeiten kann.
- dass Zeilen in einem HTML Text in ihrer Länge nicht begrenzt sind, die Stringlänge in Batch aber auf 8191 Zeichen (incl. Code) limitiert ist
- dass der HTML Text vermutlich in einem anderen Zeichensatz vorliegt, als ihn Batch verarbeitet.
Darf es auch eine andere Sprache (VBScript) sein?
Grüße
rubberman