Per Batch einen Wert aus einer Textdatei in eine Variable schreiben
Textverarbeitung mit Batchbefehlen
Hallo Experten.
Folgende Textdatei habe ich:
Textdatei Anfang---
InfoKey: Creator
InfoValue: FreePDF XP 3.07 - http://shbox.de
InfoKey: Title
InfoValue: Flumec_001
InfoKey: Author
InfoValue: chrhof
InfoKey: Producer
InfoValue: AFPL Ghostscript 8.54
InfoKey: ModDate
InfoValue: D:20070725143759
InfoKey: CreationDate
NumberOfPages: 2
Textdatei Ende---
Ich würde gerne den Wert "2" von NumberOfPages in eine Variable schreiben. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte.
mfg
Christian
Hallo Experten.
Folgende Textdatei habe ich:
Textdatei Anfang---
InfoKey: Creator
InfoValue: FreePDF XP 3.07 - http://shbox.de
InfoKey: Title
InfoValue: Flumec_001
InfoKey: Author
InfoValue: chrhof
InfoKey: Producer
InfoValue: AFPL Ghostscript 8.54
InfoKey: ModDate
InfoKey: CreationDate
NumberOfPages: 2
Textdatei Ende---
Ich würde gerne den Wert "2" von NumberOfPages in eine Variable schreiben. Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte.
mfg
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64697
Url: https://administrator.de/contentid/64697
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo choffmann!
Bevor ich die Suchfunktion bemühe, Versuchen wir es gleich einmal so:
Grüße
bastla
[Edit] @Dani: Gerne nach Dir ... [/Edit]
[Edit2] Die Suchfunktion bringt viel mehr, wenn dann wieder Code angezeigt wird. [/Edit]
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /c:"NumberOfPages" Textdatei') do set Seiten=%%i
Grüße
bastla
[Edit] @Dani: Gerne nach Dir ... [/Edit]
[Edit2] Die Suchfunktion bringt viel mehr, wenn dann wieder Code angezeigt wird. [/Edit]
@Dani
"...nicht so perfekt durchdacht wie bei dir / euch.."
Da muss ich Dich enttäuschen...
Bei uns Amateur-Skriptern ist es- um mal einen Kalauer zu wagen - nicht so sehr "durchdacht" als vielmehr "überdacht".
Überdacht trifft es besser - weil wir im Praxistext mit unseren Schnipseln dauernd im Regen stehen.
Wie Du an unseren vielen "[Edit]"s und nachtröpfelnden Verfeinerungen sehen kannst.
@bastla
Gehe in diesem Fall davon aus auch für Dich sprechen/schreiben zu dürfen...
Grüße
Biber
"...nicht so perfekt durchdacht wie bei dir / euch.."
Da muss ich Dich enttäuschen...
Bei uns Amateur-Skriptern ist es- um mal einen Kalauer zu wagen - nicht so sehr "durchdacht" als vielmehr "überdacht".
Überdacht trifft es besser - weil wir im Praxistext mit unseren Schnipseln dauernd im Regen stehen.
Wie Du an unseren vielen "[Edit]"s und nachtröpfelnden Verfeinerungen sehen kannst.
@bastla
Gehe in diesem Fall davon aus auch für Dich sprechen/schreiben zu dürfen...
Grüße
Biber
@Biber
Grüße
Dani
Bei uns Amateur-Skriptern ...
Wenn du dich als Amateur ansiehtst, was bin dann ich?? Du bzw. ihr schreibt uns hier Scripte, wo es mir (vllt. geht es anderen auch so) schwindelig wird! Also nicht so viel Bescheidenheit bitte. *gg*Wie Du an unseren vielen "[Edit]"s und nachtröpfelnden Verfeinerungen sehen kannst.
Das mag sein, aber das liegt meinstes an den Anforderungen der Fragesteller. Den die rrücken die restlichen Feature erst nach eurem funktionierendem Script raus!Grüße
Dani
@Biber & Dani
Wichtig ist ja nur, dass das Nachtröpfeln endet, bevor die Lösung ganz "durchweicht" (oder der Fragesteller entfleucht) ist ...
Andererseits ist es (derzeit) ohnehin ratsam, die Lösung scheibchenweise zu präsentieren (zumindest wenn sie unvorsichtiger Weise zwischen Code-Tags steht) ...
Grüße
bastla
Wichtig ist ja nur, dass das Nachtröpfeln endet, bevor die Lösung ganz "durchweicht" (oder der Fragesteller entfleucht) ist ...
Andererseits ist es (derzeit) ohnehin ratsam, die Lösung scheibchenweise zu präsentieren (zumindest wenn sie unvorsichtiger Weise zwischen Code-Tags steht) ...
Grüße
bastla