Per Batch Text in die ERSTE Zeile einer Textdatei schreiben
Hallo! Auch wenn es viele ähnliche Themen hier gibt - die Lösung für dieses vermutlich recht einfache Problem konnte ich leider nicht finden.
Gibt es eine elegante Möglichkeit mit
echo >> ...
eine Textzeile in die ERSTE Zeile einer Textdatei zu schreiben?
Klar man könnte es machen indem man wenn man z.B. in die datei a.txt schreiben möchte erst alles aus a.txt in b.txt, dann echo > in a.txt und dann aus b.txt alles wieder zurückschaufeln aber das sieht mir eher nach einer Krücke aus
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gibt es eine elegante Möglichkeit mit
echo >> ...
eine Textzeile in die ERSTE Zeile einer Textdatei zu schreiben?
Klar man könnte es machen indem man wenn man z.B. in die datei a.txt schreiben möchte erst alles aus a.txt in b.txt, dann echo > in a.txt und dann aus b.txt alles wieder zurückschaufeln aber das sieht mir eher nach einer Krücke aus
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57337
Url: https://administrator.de/contentid/57337
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bufferm44!
IMHO wirst Du um eine Temp-Datei ("b.txt") nicht herumkommen. Je nachdem, ob die neue erste Zeile zusätzlich oder als Ersatz der derzeitigen ersten Zeile verwendet wird, könnte der Ablauf etwa so aussehen:
oder
Grüße
bastla
P.S.: Kürzer könnte ich's nur, wenn ich die Leerstellen vor und nach "&&" weg ließe ...
[Edit] Das "/y" nach "move" ließe sich auch noch einsparen. [/Edit]
IMHO wirst Du um eine Temp-Datei ("b.txt") nicht herumkommen. Je nachdem, ob die neue erste Zeile zusätzlich oder als Ersatz der derzeitigen ersten Zeile verwendet wird, könnte der Ablauf etwa so aussehen:
(echo Zusätzliche erste Zeile)>b.txt && type a.txt>>b.txt && move /y b.txt a.txt
(echo Ersatz für erste Zeile)>b.txt && type a.txt|more +1>>b.txt && move /y b.txt a.txt
Grüße
bastla
P.S.: Kürzer könnte ich's nur, wenn ich die Leerstellen vor und nach "&&" weg ließe ...
[Edit] Das "/y" nach "move" ließe sich auch noch einsparen. [/Edit]
@GODOFWAR
"a.txt" ist das Ergebnis und "b.txt" gibt's nicht mehr ... (außer, es wäre zwischendurch ein Fehler passiert - aber dann würde ich vorläufig auch nicht löschen wollen).
Grüße
bastla
"a.txt" ist das Ergebnis und "b.txt" gibt's nicht mehr ... (außer, es wäre zwischendurch ein Fehler passiert - aber dann würde ich vorläufig auch nicht löschen wollen).
Grüße
bastla
Hallo Bjoern909!
Einmal unabhängig davon, ob bufferm das demnächst am Jahrestag einsetzen möchte - meinst Du, er wäre damit zufrieden, dass seine neue Datei aus der neuen ersten und der alten letzten Zeile bestünde? (Oder ist das nur Dein Beitrag zum heutigen Datum? ).
Übrigens empfiehlt es sich, anstelle von
besser
zu verwenden ...
Grüße
bastla
Einmal unabhängig davon, ob bufferm das demnächst am Jahrestag einsetzen möchte - meinst Du, er wäre damit zufrieden, dass seine neue Datei aus der neuen ersten und der alten letzten Zeile bestünde? (Oder ist das nur Dein Beitrag zum heutigen Datum? ).
Übrigens empfiehlt es sich, anstelle von
echo.
echo\
Grüße
bastla