Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Per Internetseitenaufruf (SBS2003) von Ferne ein Batchjob am Server starten. Wie geht das?

Mitglied: Server-Nutzer
Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich per VPN mit dem Notebook von Ferne am SBS einzuloggen, um eine Kleinigkeit auf dem Server z.B. per Kommandozeile auszulösen. Mal hat man kein (geschützten) Internetzugang, mal ist das Notebook zuhause usw.

Mir geht es um eine Möglichkeit, z.B. per WM6-PDA oder nem PocketWeb eine Internetseite am Exchange-Server aufzurufen. Dieser Internetseitenaufruf soll dazu führen, dass ein Programm oder ne Batchdatei am Server aufgerufen wird.

Da es ja vielleicht auch andere Lösungen gibt, hier noch der Hintergrund dazu:

Unser Echange-Server (SBS2003R2) im Büro (5 MA insgesamt) holt tagtäglich von 6-20 Uhr die Mails per POPconPro ab. Um 20:30 Uhr startet die Bandsicherung. Sicher könnte man die Abholung 24 h laufen lassen, aber mit BackupExec 11 gab es dann und wann Probleme. Deshalb dieser Zeitkorridor.

Mein WM6-PDA hängt am Exchange und synct per Mobilfunk.

Manchmal benötige ich die Möglichkeit, den E-Mail-Abruf auch mal nach 20 Uhr von Ferne auszulösen, weil ich auf ner Sitzung bin, die bis Nachts geht und ich auf ne Mail eines Entscheiders warte. Bei POPcon gibt es die Möglichkeit mit POPcontrigger.exe manuell nen Mailabruf zu starten. Lokal geht das, im Netzwerk geht das auch, aber von iregndwoher müsste ich mich ja immer per VPN einloggen, was per WM6-PDA nicht oder wohl nur umständlich geht.

http://www.christensen-software.com/support/articles/popcontrigger.htm

Da ich nach einigen Stunden recherche auch hier im Forum nichts gefunden hab, nun hier meine Frage.
Wie kann ich das lösen und von unterwegs den Mailabruf manuell auslösen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jörg

Content-Key: 101342

Url: https://administrator.de/contentid/101342

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 07.11.2008 um 22:32:48 Uhr
Goto Top
Die PHP-Funktion system() ist dein Freund. Du musst deinen IIS nur vorher noch dazu überreden PHP zu interpretieren. Mit ASP geht's bestimmt auch - da kenne ich mich aber nicht aus.

Manuel
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 08.11.2008 um 01:18:26 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,

schönen Dank für die Antwort.

Ich hatte schon die Variante "Ereignisprotokoll nach bestimmten (Webseiten-Aufruf-)Fehlern analysieren" angedacht.

Aber ich kenne mich mit PHP und ASP & Co. gar nicht aus. Ich bin "stark ambitionierter Anwender" ;-) face-wink und leider nicht bewandert mit diesen Dingen.

Jörg
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 08.11.2008 um 14:30:20 Uhr
Goto Top
Ich überlege, ob der SBS es ermöglicht, vielleicht per E-Mail z.B. an das Administrator-Konto etwas von Ferne auszulösen. Hat das schon mal jemand realisiert?

Ihr seht, mich beschäftigt das enorm :-) face-smile

Jörg
Mitglied: manuel-r
manuel-r 08.11.2008 um 21:37:47 Uhr
Goto Top
Das könntest du dann über Eventsinks lösen. Ist aber auch nicht gerade trivial.

Manuel
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 20.11.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:33 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

danke Dir für die Lösungsvorschläge.

Doch Eventsink z.B. übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem.

Ich werde den Threat nun schließen, hab nach einigen eigenen Experimenten einen zweiten aufgemacht (Weg über Log-"Beobachtung")
https://www.administrator.de/forum/per-internetseitenaufruf-%28sbs2003%2 ...

Schönen Dank nochmals.

Jörg
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 16 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...