server-nutzer
Goto Top

Per Internetseitenaufruf (SBS2003) von Ferne ein Batchjob am Server starten. Wie geht das?

Nicht immer besteht die Möglichkeit, sich per VPN mit dem Notebook von Ferne am SBS einzuloggen, um eine Kleinigkeit auf dem Server z.B. per Kommandozeile auszulösen. Mal hat man kein (geschützten) Internetzugang, mal ist das Notebook zuhause usw.

Mir geht es um eine Möglichkeit, z.B. per WM6-PDA oder nem PocketWeb eine Internetseite am Exchange-Server aufzurufen. Dieser Internetseitenaufruf soll dazu führen, dass ein Programm oder ne Batchdatei am Server aufgerufen wird.

Da es ja vielleicht auch andere Lösungen gibt, hier noch der Hintergrund dazu:

Unser Echange-Server (SBS2003R2) im Büro (5 MA insgesamt) holt tagtäglich von 6-20 Uhr die Mails per POPconPro ab. Um 20:30 Uhr startet die Bandsicherung. Sicher könnte man die Abholung 24 h laufen lassen, aber mit BackupExec 11 gab es dann und wann Probleme. Deshalb dieser Zeitkorridor.

Mein WM6-PDA hängt am Exchange und synct per Mobilfunk.

Manchmal benötige ich die Möglichkeit, den E-Mail-Abruf auch mal nach 20 Uhr von Ferne auszulösen, weil ich auf ner Sitzung bin, die bis Nachts geht und ich auf ne Mail eines Entscheiders warte. Bei POPcon gibt es die Möglichkeit mit POPcontrigger.exe manuell nen Mailabruf zu starten. Lokal geht das, im Netzwerk geht das auch, aber von iregndwoher müsste ich mich ja immer per VPN einloggen, was per WM6-PDA nicht oder wohl nur umständlich geht.

http://www.christensen-software.com/support/articles/popcontrigger.htm

Da ich nach einigen Stunden recherche auch hier im Forum nichts gefunden hab, nun hier meine Frage.
Wie kann ich das lösen und von unterwegs den Mailabruf manuell auslösen?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jörg

Content-Key: 101342

Url: https://administrator.de/contentid/101342

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 07, 2008 at 21:32:48 (UTC)
Goto Top
Die PHP-Funktion system() ist dein Freund. Du musst deinen IIS nur vorher noch dazu überreden PHP zu interpretieren. Mit ASP geht's bestimmt auch - da kenne ich mich aber nicht aus.

Manuel
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Nov 08, 2008 at 00:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

schönen Dank für die Antwort.

Ich hatte schon die Variante "Ereignisprotokoll nach bestimmten (Webseiten-Aufruf-)Fehlern analysieren" angedacht.

Aber ich kenne mich mit PHP und ASP & Co. gar nicht aus. Ich bin "stark ambitionierter Anwender" face-wink und leider nicht bewandert mit diesen Dingen.

Jörg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Nov 08, 2008 at 13:30:20 (UTC)
Goto Top
Ich überlege, ob der SBS es ermöglicht, vielleicht per E-Mail z.B. an das Administrator-Konto etwas von Ferne auszulösen. Hat das schon mal jemand realisiert?

Ihr seht, mich beschäftigt das enorm face-smile

Jörg
Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2008 at 20:37:47 (UTC)
Goto Top
Das könntest du dann über Eventsinks lösen. Ist aber auch nicht gerade trivial.

Manuel
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Nov 20, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

danke Dir für die Lösungsvorschläge.

Doch Eventsink z.B. übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem.

Ich werde den Threat nun schließen, hab nach einigen eigenen Experimenten einen zweiten aufgemacht (Weg über Log-"Beobachtung")
Per Internetseitenaufruf (SBS2003) von Ferne ein Batchjob am Server starten. Wie geht das? II

Schönen Dank nochmals.

Jörg