Per Makro zweite Excel-Tabelle aktualisieren
Hallo zusammen,
hier kommt der Excel-Makro-Antiheld.
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....
Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).
Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.
Kann mir einer der hier anwesenden Excel-Profis mal nen Schubs geben und mir sagen, ob das a) überhaupt möglich ist und b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ich danke mehrfach!
Cheers,
jsysde
hier kommt der Excel-Makro-Antiheld.
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....
Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).
Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.
Kann mir einer der hier anwesenden Excel-Profis mal nen Schubs geben und mir sagen, ob das a) überhaupt möglich ist und b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ich danke mehrfach!
Cheers,
jsysde
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195341
Url: https://administrator.de/forum/per-makro-zweite-excel-tabelle-aktualisieren-195341.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 13:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gut, dann kannst du es ja noch lernen:-9
Hast du schon mal den Makro Rekorder (Entwickler Tools, Makro Aufzeichnen) verwendet? Der könnte dich auch zum Ziel bringen. Und die Tastenkombination Alt+F8 oder auch Alt+F11 und darin die F8 Taste
Gruß,
Peter
Gut, dann kannst du es ja noch lernen:-9
a) überhaupt möglich ist und
Ja.b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ein kleines Makro was das andere Excel aufruft und deine Aktionen ausführt. Schau mal hier, da ging es allerdings um das Drucken einer anderen Excel Mappe.Hast du schon mal den Makro Rekorder (Entwickler Tools, Makro Aufzeichnen) verwendet? Der könnte dich auch zum Ziel bringen. Und die Tastenkombination Alt+F8 oder auch Alt+F11 und darin die F8 Taste
Gruß,
Peter