Per Makro zweite Excel-Tabelle aktualisieren
Hallo zusammen,
hier kommt der Excel-Makro-Antiheld.
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....
Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).
Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.
Kann mir einer der hier anwesenden Excel-Profis mal nen Schubs geben und mir sagen, ob das a) überhaupt möglich ist und b) wenn ja, wie das ungefähr aussehen müsste?
Ich danke mehrfach!
Cheers,
jsysde
hier kommt der Excel-Makro-Antiheld.
Ich hätte da gern mal ein Problem mit dem automatischen Aktualisieren eines Excel-Dokuments....
Gegeben ist:
Zwei Excel-Dokumente, Book1.xlsm als Master und Book2.xlsx, in dem (bestimmte) Daten aus Book1.xlsm angezeigt werden (Office 2010).
Prinzipiell funktioniert alles, Daten werden in Book1.xlsm eingegeben und erscheinen dann automatisch (entsprechend formatiert) in Book2.xlsx - sofern man Book2.xlsx öffnet, aktualisiert und speichert. Und genau diesen Schritt möchte ich nun umgehen und dachte spontan an ein Makro, das mir diesen Schritt doch bestimmt abnehmen kann, also immer, wenn Book1.xlsm geschlossen (und/oder gespeichert) wird, Book2.xlsx öffnet, die Werte aktualisiert und dann speichert.
Mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Makros.