knuefi
Goto Top

Per Script automatisch E-Mail abrufen und Anhang in Ordner speichern, anschließend Löschen

Hallo zusammen,

ich benötige ein Script das automatisch E-Mail abruft und den Anhang in einen lokalen Ordner abspeichert, mit Hilfe der Forum Suche finde ich nur Script die Outlook benötigen. Ich habe auch schon an Thunderbird und Attachment Extractor ausprobiert, das läuft aber nicht automatisch. Das Thunderbird muss dafür geöffnet sein und die E-Mail mit Anhang muss ausgewählt werden. Leider nicht das was ich benötige, gibt es eine Alternative?
Ein Script das per Aufgabenplanung läuft?
Gruß

Content-Key: 350572

Url: https://administrator.de/contentid/350572

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2017 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst sicher Abholen per POP3 ?
Dafür findet man aber gaaaaaaaanz viel im weiten, weitem Web.
z.B. https://www.example-code.com/vbscript/pop3.asp

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 01, 2017 at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Ja,

die gibt es.
Member: Knuefi
Knuefi Oct 01, 2017 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
okay, hier kann ich das nicht finden was ich suche:
https://www.example-code.com/vbscript/pop3.asp

dort finde ich zwar viele Möglichkeiten per Script E-Mail abrufen- oder löschen kann aber leider kein womit ich den Anhang in einen Ordner speichern kann und anschließend die Mail gelöscht wird.
habe ich da was übersehen?
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 01, 2017 updated at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Hatten wir schon alles hier ...
E-Mail Client für Kommandozeile

[OT]
Leider ist die Suchfunktion hier nach der Umstellung dermaßen schlecht, da sie viel zu viele unrelevante Ergebnisse liefert.
Vorher hat man wenigstens gefunden was man suchte, jetzt erschlägt einen die Engine meist mit 100k und mehr Einträgen, und wenn per + Verknüpfung (und) gesucht wird klappt das auch nur auf der ersten Unterseite, bei der nächsten verschwinden die + Zeichen.

[/OT]

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 01, 2017 at 12:16:41 (UTC)
Goto Top
Member: Knuefi
Knuefi Oct 01, 2017 updated at 13:16:21 (UTC)
Goto Top
Ups, doppelt gepostet
Member: Knuefi
Knuefi Oct 01, 2017 at 13:15:02 (UTC)
Goto Top
Danke colinardo,

per Powershell läuft es wunderbar.
Nun noch eine Frage bzw. Bitte. Ich würde gerne das nur die Anhänge eines vorher bestimmten Absender abgelegt werden, andere Absender sollen ignoriert werden. Zudem wäre es super das die Mail nach dem ablegen des Anhang gelöscht wird.
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 01, 2017 updated at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Um auf "ungelesene" Nachrichten "einer bestimmten Adresse" zu beschränken einfach den Search-String in Zeile 32 entsprechend anpassen:
 $messages = $imap.Folders.Inbox.Search("UNSEEN FROM user@domain.de",[ImapX.Enums.MessageFetchMode]::Full,1000)  
Zum Löschen die entsprechende Lösch-Methode des Mailobjects aufrufen also Zeile 58 mit dieser hier ersetzen:
$m.Remove()
Ein Blick in die Doku hätte es dir eigentlich auch verraten.

Grüße Uwe
Member: Knuefi
Knuefi Oct 01, 2017 updated at 19:57:03 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: auch deinen Vorschlag werde ich mal probieren.
Danke für eure Hilfe!!