Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Perfomantes 10GBE NAS gesucht

Mitglied: itisnapanto

itisnapanto (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2016 um 10:39 Uhr, 1671 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich aktuell mit der Beschaffung einen neuen Backup NAS.
Aktuell benutzen wir ein 18 TB NAS von Synology. Angeschlossen per 2x Gbit an 2 Netgear 10GB Switche.
Die 18 TB sind auch ziemlich ausgeschöpft aktuell. Backupserver ist ein älterer DL380 G5 welcher mit 2x 10Gbit am Netz hängt.
Backupsoftware ist Veeam. Als Bottleneck gibt er das Network/Target an. Meist aber das Target.

Die Performance des aktuellen Synology ist leider ein wenig ungenügend auf die Zeit gesehen. Datenrate aktuell ca 80-100 MB/s.

Nun suche ich daher ein neues schnelleres NAS für die tägliche Sicherung . Dauerhafte Datensicherung geschieht auf LTO Bänder.

Ich hatte mir das DS2015xs von Synology mal angesehen . Hat wer Erfahrung damit ? Tests sahen alle nicht so verkehrt aus.
Platten sollen erstmal 6x WD Red 8TB rein zusammen mit der Ram Erweiterung auf 8 GB.
https://www.synology.com/de-de/products/DS2015xs

Oder hat wer sonst ne alternativ Idee. Preislich irgendwo zwischen 2500-3000€

Gruss

Mitglied: psannz
17.10.2016, aktualisiert um 12:48 Uhr
Sers,

Auf StorageReview finden sich hier immer recht nette Testberichte, mit Werten wie man sie im Alltag wiederfindet.
NAS bis 8 Slots
NAS ab 12 Slots

Von der Synology DS2015xs kann ich dir nur abraten. Der verbauten Alpina ARM Prozessor ist selbst bei 128K 100% Write Workloads bei 8 SSD als Raid 10 kaum in der Lage einen einzelnen 10G Link voll auszulasten. Dito für die Variante QNAP TS-831X.

Nimm bitte ein NAS mit Intel oder AMD CPU.

An deiner Stell würde ich eher in Richtung QNAP TVS-871 (i3 oder besser) oder Synology DS3615xs gehen. Alternativ gibts natürlich auch die Rack Varianten.

Ansonsten: Wie bindest du das NAS an Veeam an? CIFS oder iSCSI?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
17.10.2016 um 15:18 Uhr
Vielleicht Netgear?
Habe eigentlich gute Erfahrungen mit der ReadyNAS von denen gemacht.
Gibt es auch in Unterschiedlichen Ausführungen.

Ich betreibe auch so eine über iSCSI und hatte noch nie Probleme.

Also nur als Option

Grüße
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.10.2016 um 15:28 Uhr
6x WD Red 8TB rein

Irgendwie passen höchste Performance und SATA Festplatten mit 5400 rpm nicht zusammen.

LG Günther
Bitte warten ..
18.10.2016, aktualisiert um 07:42 Uhr
MOin Philip :

Danke dir für den Tipp. Werde ich mir mal genauer ansehen .

Angebunden wird es per CIFS.

.

Danke auch Günther und Yannosch. Netgear hatte ich mir auch schon angesehen .
Die WD Red sind schon nicht schlecht und setzten wir aktuell auch ein . Eine einzelne schiebt schon ordentlich was durch . Im Raid 10 sollte es dann auch wohl hin hauen. SSD wäre mir natürlich auch lieber aber in der benötigten Größenordnung einfach noch zu teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
27.10.2016 um 17:37 Uhr
Irgendwie passt das gesamte "NAS und Performance" nicht zusammen...
Es kommt allerdings darauf an, was man damit vorhat.

Ich würde einen neuen Backup Server mit genügend eingebauten Platten beschaffen!
Ansonsten schickst Du die Backup Daten zwei mal über das LAN, anstelle die Daten direkt im Server zu speichern.
Hier böte sich, wenn ihr bei HPE bleiben möchtet, beispielsweise der HPE DL380 Gen9 12LFF an.
2x 480GB SATA SSD für OS und Veeam im RAID1
10x SATA MDL Platten, je nach Größe des Portmonaies (HPE bietet von 1-10TB alle LFF Typen an)
Bei einer 1-Prozessor Bestückung kann man durch einen zusätzlichen Käfig an der Rückseite des Servers bis zu 15 LFF Platten in den Server einbauen.
Zur Sicherheit als bitte als RAID6, wenn ihr den Server so lange einsetzen wollt wie den Gen5!
An der Größe der Platten, von Prozessor (es reicht m.M. ein einzelner E5-2920v4 oder zwei E5-2909v4) und RAM. (16GB sollten es imho schon sein) kann man sparen, an der Anzahl der Festplatten aber nicht: Sie bestimmt im Wesentlichen die Geschwindigkeit des Storage!
Ich habe ein solches System mit Veeam und VM Explorer (Trilead) im Einsatz und komme auf einen Durchsatz, abhängig vom zu sichernden Hypervisor (hier ist Hyper-V deutlich schneller als ESXi) von ca 100 bis 200MB/s !
Wichtig ist dies insbesondere dann, wenn von diesem Server auch noch eine Archivkopie auf LTO-6 oder LTO-7 gezogen werden soll.
Mit einem System mit weniger Durchsatz erreicht man kaum die für eine 1:2,5 Kompression nötigen Datenmengen pro Sekunde!
Bitte warten ..
28.10.2016 um 08:48 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Irgendwie passt das gesamte "NAS und Performance" nicht zusammen...
Es kommt allerdings darauf an, was man damit vorhat.

Aha.

Ich würde einen neuen Backup Server mit genügend eingebauten Platten beschaffen!
Ansonsten schickst Du die Backup Daten zwei mal über das LAN, anstelle die Daten direkt im Server zu speichern.

iSCSI? Schon mal davon gehört?
Außerdem kannst du dir ein eigenes "Backup-Netz" erstellen - ohne irgendwelche anderen Benutzer zu beeinträchtigen - Stichwort Gigabit Ethernet.

Hier böte sich, wenn ihr bei HPE bleiben möchtet, beispielsweise der HPE DL380 Gen9 12LFF an.
2x 480GB SATA SSD für OS und Veeam im RAID1
10x SATA MDL Platten, je nach Größe des Portmonaies (HPE bietet von 1-10TB alle LFF Typen an)
Bei einer 1-Prozessor Bestückung kann man durch einen zusätzlichen Käfig an der Rückseite des Servers bis zu 15 LFF Platten in den Server einbauen.
Zur Sicherheit als bitte als RAID6, wenn ihr den Server so lange einsetzen wollt wie den Gen5!
An der Größe der Platten, von Prozessor (es reicht m.M. ein einzelner E5-2920v4 oder zwei E5-2909v4) und RAM. (16GB sollten es imho schon sein) kann man sparen, an der Anzahl der Festplatten aber nicht: Sie bestimmt im Wesentlichen die Geschwindigkeit des Storage!
Ich habe ein solches System mit Veeam und VM Explorer (Trilead) im Einsatz und komme auf einen Durchsatz, abhängig vom zu sichernden Hypervisor (hier ist Hyper-V deutlich schneller als ESXi) von ca 100 bis 200MB/s !

"Wow"

Wichtig ist dies insbesondere dann, wenn von diesem Server auch noch eine Archivkopie auf LTO-6 oder LTO-7 gezogen werden soll.

Wäre es dann vielleicht nicht besser einen Server mit eingebauten LTO-Schacht zu kaufen? Weil dann befinden sich die LTO-Bänder ja auch im Server und müssen dadurch ja auch automatisch mehr Durchsatz erzielen ... Oh jee....

Mit einem System mit weniger Durchsatz erreicht man kaum die für eine 1:2,5 Kompression nötigen Datenmengen pro Sekunde!

Naja, mach du mal weiter
Gruß
Yannosch
Bitte warten ..
28.10.2016 um 09:30 Uhr
Danke für die ganzen Anregungen .

Geworden ist es ein Synology RS3617+ ( https://www.synology.com/de-de/products/RS3617xs+ )
Platten kommen 6x WD Red 8 TB rein .

Die Platten sind noch nicht da . Allerdings hatte ich noch ein paar alte 500GB 3Gbit Sata Platten da zum testen .
Flaschenhals aktuell sind die Platten (was klar ist ). Laufen aktuell 4 Stück in einem Raid 10 Verbund.
Aber läuft schon nicht schlecht.

Wenn die großen Platten drinne sind, reiche ich mal ein paar Sreenshots nach zur Performance.

Gruss Michael
Bitte warten ..
28.10.2016 um 09:35 Uhr
Zitat von itisnapanto:

Danke für die ganzen Anregungen .

Geworden ist es ein Synology RS3617+ ( https://www.synology.com/de-de/products/RS3617xs+ )
Platten kommen 6x WD Red 8 TB rein .

Die Platten sind noch nicht da . Allerdings hatte ich noch ein paar alte 500GB 3Gbit Sata Platten da zum testen .
Flaschenhals aktuell sind die Platten (was klar ist ). Laufen aktuell 4 Stück in einem Raid 10 Verbund.
Aber läuft schon nicht schlecht.

Wenn die großen Platten drinne sind, reiche ich mal ein paar Sreenshots nach zur Performance.

Das wäre cool , bin nämlich auch schon für nächstes Jahr am überlegen...
Gibts für die Synology-Produkte eigentlich einen Preiskatalog über vertreiben die nur über Distris?

Gruss Michael
Bitte warten ..
28.10.2016 um 10:20 Uhr
Musst mal schauen . Direktvertrieb haben die nicht .

Hab es es dann über ein EDV-Systemhaus bezogen. Zum Preise vergleichen und Orientierung , hab ich Cyberport benutzt.
Bitte warten ..
28.10.2016, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hier mal ein kurzer Test von gerade.

Einfach mal Quick & Dirty das Teil ins Netz geschmissen.
Noch mit den alten langsamen Platten
synology1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
28.10.2016 um 11:40 Uhr
Klingt nach nem happy Admin
Bitte warten ..
28.10.2016 um 11:44 Uhr
Bin mal gespannt wenn das alles fertig ist . Werde am Netz selber noch ein wenig umstricken.
Ich werde berichten
Bitte warten ..
17.11.2016 um 14:00 Uhr
Moin moin ,

hier mal ein kleiner Zwischenstand . Festplatten sind endlich mal angekommen und ich konnte schon ein wenig testen .

Es sind nun 6 x 8TB Seagate Surveillance Platten drin .

Würde wahrscheinlich noch mehr gehen . Allerdings gibt die Source gerade nicht mehr her . Werde nun mal die ganzen Veeamtasks umtüddeln und noch ein wenig Optimierung betreiben .

Gruss
sy-nas - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
17.11.2016 um 14:41 Uhr
Zitat von itisnapanto:

Du schreibst also mit knapp 380 MB/s aufs NAS? Also ein RAID 10 gebaut?
Bitte warten ..
17.11.2016, aktualisiert um 14:43 Uhr
Zitat von psannz:

Zitat von itisnapanto:

Du schreibst also mit knapp 380 MB/s aufs NAS? Also ein RAID 10 gebaut?

Mist hätte ich dabei schreiben müssen . Ja ist ein Raid 10 .
Ja ist eine 6GB Datei gewesen vom Backupserver zum NAS.
Bitte warten ..
17.11.2016, aktualisiert um 15:01 Uhr
Zitat von itisnapanto:

Mist hätte ich dabei schreiben müssen . Ja ist ein Raid 10 .
Ja ist eine 6GB Datei gewesen vom Backupserver zum NAS.

Dann bist du mit 380MB/s so ziemlich am Limit von den verbauten Platten.

RAID 10 hat Faktor 2 Write Penalty. Sprich bei 380MB/s schreiben deine 6 HDDs jeweils schon mit >125MB/s (380/6*2), was doch ganz gut ist.
Das schöne daran ist natürlich, dass es linear skaliert. Sprich, bau 2 extra Platten dazu, und du bist bei 500MB/s
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup 10GB - Welcher Switch
Frage von adm.mksBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze eine VM-Ware Umgebung mit 7 ESX Servern. Das ganze wird bald auf Version 6.5 aktualisiert. ...

SAN, NAS, DAS

Homeserver NAS für lernwilligen Anfänger gesucht

Frage von SillyPuttySAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Jahren habe ich mir autodidaktisch mithilfe einiger Raspberry Pis den Umgang mit Linux und Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS

SFP+ 10GB Module kompatibel?

gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Switche und Hubs

10GB Ethernet zuhause ja oder nein?

gelöst Frage von PeterleBSwitche und Hubs29 Kommentare

Aktuelle Situation: Fritz!Box auf dem Boden, Gigabit-16fach-Switch im Erdgeschoß, Windows-Server (u. a. DHCP-Server) im Keller im Privathaus. Das Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server21 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...