Performance beim Routing in anderen IP Bereich extrem schlecht
Hallo zusammen,
ich hab hier testweise folgenden einfachen Aufbau:
Client 1 (10.10.10.1)
|
Server 2 (10.10.10.2)
|
Router (10.10.10.5)
und (10.0.0.5)
|
Server 3 (10.0.0.2)
|
Client 4 (10.0.0.1)
Client1 und Server2 sowie Client4 und Server3 befinden sich dabei jeweils am selben Switch. Verbunden werden die beiden Netze über eine Router, der mit beiden Netzen verbunden ist.
Beim Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk im selben Netz also zwischen Client1 <-> Server2 und Client4 <->Server3 wird eine konstante Geschwindigkeit von ca. 700Mbit/s erreicht.
Beim Zugriff auf ein netzübergreifendes Laufwerk also Client2 <->Server3 oder Client4 <-> Server2 sinkt die Geschwindigkeit auf unterirdische 30Mbit/s.
Als Router kommt ein Draytek Vigour 2920 zum Einsatz, bei den Servern handelt es sich um Windows Server 2012R2 und bei den Clients um Windows 8.1 Pro Clients. Das Netzwerk ist ein Testaufbau, es wird also außer von den Testgeräten kein Traffic etc. erzeugt. Im Router sind keine Filterregeln etc. konfiguriert.
Eine erste Überprüfung mit "tracert" ergab keine auffällig bezüglich der gewählten Route.
Wo könnte hier das Problem liegen ? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gigabit Router beim Routing zwischen 2 Netzen nur 30Mbit/s leisten kann wenn er im selben Netz 700Mbit/s liefert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ludwig
ich hab hier testweise folgenden einfachen Aufbau:
Client 1 (10.10.10.1)
|
Server 2 (10.10.10.2)
|
Router (10.10.10.5)
und (10.0.0.5)
|
Server 3 (10.0.0.2)
|
Client 4 (10.0.0.1)
Client1 und Server2 sowie Client4 und Server3 befinden sich dabei jeweils am selben Switch. Verbunden werden die beiden Netze über eine Router, der mit beiden Netzen verbunden ist.
Beim Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk im selben Netz also zwischen Client1 <-> Server2 und Client4 <->Server3 wird eine konstante Geschwindigkeit von ca. 700Mbit/s erreicht.
Beim Zugriff auf ein netzübergreifendes Laufwerk also Client2 <->Server3 oder Client4 <-> Server2 sinkt die Geschwindigkeit auf unterirdische 30Mbit/s.
Als Router kommt ein Draytek Vigour 2920 zum Einsatz, bei den Servern handelt es sich um Windows Server 2012R2 und bei den Clients um Windows 8.1 Pro Clients. Das Netzwerk ist ein Testaufbau, es wird also außer von den Testgeräten kein Traffic etc. erzeugt. Im Router sind keine Filterregeln etc. konfiguriert.
Eine erste Überprüfung mit "tracert" ergab keine auffällig bezüglich der gewählten Route.
Wo könnte hier das Problem liegen ? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Gigabit Router beim Routing zwischen 2 Netzen nur 30Mbit/s leisten kann wenn er im selben Netz 700Mbit/s liefert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ludwig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253264
Url: https://administrator.de/contentid/253264
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wobei dies vermutlich der Spitzenwert ist, wenn sonst nix läuft.
mfg
Cthluhu
Zitat von @killtec:
was macht die Kiste (Draytek) denn für einen Routing Durchsatz? Schon mal daran gedacht?
Routing Throughput liegt bei ca 140 Mbit/s http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/lanwan-reviews/31354-draytek-vigo ...was macht die Kiste (Draytek) denn für einen Routing Durchsatz? Schon mal daran gedacht?
Wobei dies vermutlich der Spitzenwert ist, wenn sonst nix läuft.
mfg
Cthluhu
Geräte im selben Netz laufen ohne Router! - über den Switch
Geräte in verschiednen Netzen laufen über die Routing Engine.
Teste mit Netio den Datendurchsatz mit unterschiedlich großen Paketen. Bei schwachen Routern sind viele kleine Pakete stressiger als weniger und sehr große. Damit schwankt der mögliche Datendurchsatz.
Gruß
Netman
Geräte in verschiednen Netzen laufen über die Routing Engine.
Teste mit Netio den Datendurchsatz mit unterschiedlich großen Paketen. Bei schwachen Routern sind viele kleine Pakete stressiger als weniger und sehr große. Damit schwankt der mögliche Datendurchsatz.
Gruß
Netman
für L3 Switch kenne ich hier nichts.
Wenn du eine Linix Box nimmst, dann brauchst du einen L2 Switch mit eingerichteten VLANs (oder 2x L2 ohne VLANs) und eine Linuxkiste mit 2 NICs über die dann geroutet wird. Wenn du dann natürlich nicht volle Wirespeed für alle Ports, aber für das og. Szenario wohl ausreichend.