thkirsch
Goto Top

Performance-Probleme XP-Pro an Server 2003 SBS

Nach ca. 5-6 Stunden werden alle angeschlossenen PCs immer langsamer (Terminalserver-Anwendungen)

An einem W-Server 2003 SBS habe ich das Problem, das alle Anwender (derzeit nur 4 insgesamt) sich beschweren, dass die PCs ab ca. 14:00 (also ca. 6 Std. nach morgenticher Anmeldung an der Domäne) immer langsamer werden. Die PCs greifen hierbei auf 2 Auf dem Server installierten Anwendungen zu, alle lokalen Programme (Office, etc) ohne Probleme.

Das Netzwerk ist Ethernet/IP mit CAt-V, DHCP-clients, DHCP-Server ist der Domänencontroller. EIn Freund meint, es wär zu lösen, indem man feste IP-Adr. vergibt, aber das mag ich nicht so glauben.

Server und PCs sind nahezu jungfräulich, erst AUg-05 neu angeschafft.

Danke im voraus für jeden Tip!

Content-ID: 20521

Url: https://administrator.de/contentid/20521

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr

mmaeder
mmaeder 12.01.2006 um 11:22:06 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

kann es sein, dass ab 14 Uhr irgendwelche Tasks starten?
Zum Beispiel Datensicherung, Bezug/Verteilung von Updates (Windows, Virenscanner etc)?
Wird das Netzwerk um die Uhrzeit noch gesondert belastet bzw. sind irgendwelche zeitlichen Restriktionen hinterlegt, um Kapazität für andere Anwendungen frei zu halten?

Was passiert denn, wenn sich Deine User abmelden und wieder anmelden - ist die Performance dann genauso langsam oder wieder schnell?

Prüf das doch mal nach, vielleicht wirst du ja fündig!
Thkirsch
Thkirsch 12.01.2006 um 11:42:03 Uhr
Goto Top
Nein, habe ich auch schon versucht herauszufinden. Datensicherung und V.-Update laufen außerhalb der Geschäftszeiten. Witzig ist: neustart der PCs bringt nix. aber wenn die User den PC am nächsten morgen erstmals starten, ist alles ok, allerdings nur dann bis mittags, dann gehts von vorn los. Server-Neustart allerdings hilft, danach ist alles normal. Aber das kann eigentlich keine Lösung sein. Internet kappen hilft auch nicht....
mmaeder
mmaeder 15.01.2006 um 00:45:50 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

was ich mir momentan noch so vorstellen könnte, wäre ein Virenscan - kann es sein, dass irgendein PC die Netzlaufwerke abgrast? Ich hatte das Problem mal mit CA etrust AV, auf einem PC war noch der Haken für "Scannen von Netzlaufwerken" aktiviert - und bei jedem Virenscan schwand die Netzwerkperformance ins Bodenlose... Schau doch nochmal auf allen Kisten danach.

Es könnte natürlich auch an anderen Tasks auf dem Server liegen - z.B. Defragmentierung oder Aufräumarbeiten.

Haste schonmal den Task-Manager analysiert, was da um 14 alles gelistet wird...
Thkirsch
Thkirsch 15.01.2006 um 13:01:59 Uhr
Goto Top
hallo Max,
das ist ein Super-Tip, denn auf Server und PCs läuft bei mir auch die CA eTrust.

Ich werde es gleich am Mo. ausprobieren, und melde mich bei dir wieder.
Thkirsch
Thkirsch 22.01.2006 um 12:32:46 Uhr
Goto Top
Hallo Max,

entschuldige, dass ich mich so spät melde. Konnte erst am Do. wieder an den Server und die vor allen Dingen an die PC (Server hätte ich Remote machen können, nicht aber die PC). Und siehe da: auf allen PC (scheinbar eine Default-Einstellung) war im CA eTrust "Prüfen der Netzlaufwerke" oder so ähnlich angeklickt. Habe das überall geändert, und das Feedback zumindest am Freitag war: alles läuf tmit nie gekannter Performance. Aus diesem Grunde habe ich auch keine Prozesse auf dem Server sehen können, die CPU-Zeit gefressen hat.

Also wie es scheint ein Super-Tipp, Vielen, Vielen Dank dafür. Solltest du mal in HH sein, melde dich, ich geb einen aus!!! (Thomas.Kirsch@kkoptima.de)
mmaeder
mmaeder 23.01.2006 um 10:21:35 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

freut mich andererseits, dass ich nicht der einzige Held auf Erden bin, der diesen Haken das erste mal übersehen hat... Hat mich aber geprägt, in jedem Netzwerk, in das ich später CA etrust installiert habe, kam als allererstes der Haken raus.

Mit HH wirds wohl nicht so schnell gehen, aber ich merke es mir auf jeden Fall! ;)

Grüße,

max
mmaeder
mmaeder 23.01.2006 um 10:23:05 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,
da wir eh schon beim Thema sind:
Ich rate Dir, VET für Realtime-Scanning zu nutzen (ist schneller) und Inoculate für handisches Scannen (ist erheblich genauer)... Wenn Dus anders herum hast, dürftest Du noch mal ein bissl was an Performance rauskitzeln können!
Aber jetzt...
max
Thkirsch
Thkirsch 24.01.2006 um 10:03:20 Uhr
Goto Top
Danke, ich werde das entsprechend einstellen. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren
(Netzwerke aller Größen, da bin ich eigentlich fit).