Persistent Routing bleibt nicht eingetragen
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass ich 2 Netzwerkkarten in einem Windows Server 2003 Rechner habe. Beide haben eine andere IP Adresse.
Nun mach ich ein Routing: für Adresse xy soll die NIC 2 verwendet werden.
Ich habe diese Eingetragen mit dem Befehl ROUTE -P ADD 192.168.1.27 mask 255.255.255.255 192.168.1.1 metric 1 if 0x10004
Soweit funktionierts auch.
Jedoch ist die Route wieder auf die NIC 1 gestellt, sobald ich den Server gebootet habe (statt NIC2).
Hätte jemand eine Idee, wie ich dies fixen könnte ??
Danke und Gruss
Ich habe das Problem, dass ich 2 Netzwerkkarten in einem Windows Server 2003 Rechner habe. Beide haben eine andere IP Adresse.
Nun mach ich ein Routing: für Adresse xy soll die NIC 2 verwendet werden.
Ich habe diese Eingetragen mit dem Befehl ROUTE -P ADD 192.168.1.27 mask 255.255.255.255 192.168.1.1 metric 1 if 0x10004
Soweit funktionierts auch.
Jedoch ist die Route wieder auf die NIC 1 gestellt, sobald ich den Server gebootet habe (statt NIC2).
Hätte jemand eine Idee, wie ich dies fixen könnte ??
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11168
Url: https://administrator.de/forum/persistent-routing-bleibt-nicht-eingetragen-11168.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 05:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast vielleicht eine GPO definiert, die das zurücksetzt.
Eine Möglichkeit aussenrumzubasteln wäre, wenn du in den Autostart eine Batchdatei mit diesem Routimgbefehl legst oder den Befehl in ein vorhandenes Startupscript schreibst.
Die sauberere Lösung wäre natürlich, den Grund zu finden, wieso er das macht.
Gruss
Christian
hast vielleicht eine GPO definiert, die das zurücksetzt.
Eine Möglichkeit aussenrumzubasteln wäre, wenn du in den Autostart eine Batchdatei mit diesem Routimgbefehl legst oder den Befehl in ein vorhandenes Startupscript schreibst.
Die sauberere Lösung wäre natürlich, den Grund zu finden, wieso er das macht.
Gruss
Christian