Pfad aus Variablen zusammensetzen
Guten Tag,
ich vermute mein Problem ist recht einfach und wird bei vielen für ein Schmunzeln sorgen, aber ich hänge nun mal leider fest: Folgender Sachverhalt ... Aus einer Batch sollen per call andere Batchs aufgerufen werden. In der Masterbatch habe ich einige Variablen definiert. Die sollen möglichst auch alle hier definiert werden, damit die Anpassung einfach wird.
Bei den call-Aufrufen gebe ich dann diese Variablen einfach mit und rufe sie per %1 usw. in der Unterbatch wieder auf. Teilweise klappt das auch. Ich habe aber ein Problem: Die Unterbatch soll kopieren und dieser Job funktioniert nicht. Ich zeig mal was ich meine:
Inhalt der Masterbatch
set pfad="c:\temp\"
set vm="C:\Temp\test\"
call 22.bat %pfad% %vm%
Der Inhalt der Unterbatch 22.bat:
md %1\backup
copy %2 %1\backup
Der erste Teil - die Verzeichniserstellung - funktioniert. Der zweite Teil leider nicht. Das wäre dann mein Problem. Ich hoffe ich habe es anschaulich dargestellt...
Grüße Erik
ich vermute mein Problem ist recht einfach und wird bei vielen für ein Schmunzeln sorgen, aber ich hänge nun mal leider fest: Folgender Sachverhalt ... Aus einer Batch sollen per call andere Batchs aufgerufen werden. In der Masterbatch habe ich einige Variablen definiert. Die sollen möglichst auch alle hier definiert werden, damit die Anpassung einfach wird.
Bei den call-Aufrufen gebe ich dann diese Variablen einfach mit und rufe sie per %1 usw. in der Unterbatch wieder auf. Teilweise klappt das auch. Ich habe aber ein Problem: Die Unterbatch soll kopieren und dieser Job funktioniert nicht. Ich zeig mal was ich meine:
Inhalt der Masterbatch
set pfad="c:\temp\"
set vm="C:\Temp\test\"
call 22.bat %pfad% %vm%
Der Inhalt der Unterbatch 22.bat:
md %1\backup
copy %2 %1\backup
Der erste Teil - die Verzeichniserstellung - funktioniert. Der zweite Teil leider nicht. Das wäre dann mein Problem. Ich hoffe ich habe es anschaulich dargestellt...
Grüße Erik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109157
Url: https://administrator.de/contentid/109157
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich bin zwar batch noob und das ist keine gute Lösung aber es sollte klappen.
main.bat
set PFAD1="c:\temp\"
set PFAD2="C:\Temp\test\"
echo %PFAD1%>>pfad1.txt
echo %PFAD2%>>pfad2.txt
call 22.bat %PFAD1% %PFAD2%
del pfad1.txt
del pfad2.txt
22.bat
FOR /F %%i in (pfad1.txt) do set PFAD1=%%i
FOR /F %%k in (pfad2.txt) do set PFAD2=%%k
md %PFAD1%\backup
copy %PFAD2$ %PFAD1%\backup
Hi,
sorry ich habe das gerade mal korrigiert.
dürfte klar sein....
Pfade in Textdatei schreiben...
echo %PFAD1%>>pfad1.txt
echo %PFAD2%>>pfad2.txt
dann call 22.bat
Pfad aus den textdateien holen und variable PFAD1 und PFAD2 setzen ...
also bei mir läuft das so ...
Gruß aus Hamburg
sorry ich habe das gerade mal korrigiert.
dürfte klar sein....
Pfade in Textdatei schreiben...
echo %PFAD1%>>pfad1.txt
echo %PFAD2%>>pfad2.txt
dann call 22.bat
Pfad aus den textdateien holen und variable PFAD1 und PFAD2 setzen ...
also bei mir läuft das so ...
Gruß aus Hamburg