Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Pfad-Variablen verknüpfen bzw. zusammenführen

Mitglied: bipede

Hallo! Ich möchte zwei Variablen, die jeweils einen Teil eines Pfades beinhalten, zu einem neuen Pfad zusammenführen.

Hier mal ein Beispiel:


Das Ergebnis sollte so aussehen:


Sieht aber so aus (Problem sind die ""):


Hintergrund:
Eine bestimmte Software (LEd) übergibt bestimmte Pfadvariablen so:


Und ich möchte den Adobe Reader aufrufen und ihm dabei den Pfad zur Datei übergeben, so in etwa:


Beste Grüße
manu

Content-Key: 101877

Url: https://administrator.de/contentid/101877

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: 51705
51705 14.11.2008 um 21:27:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier doch mal:


wenn das nicht funktioniert, warte auf bastla.

Grüße, Steffen
Mitglied: bastla
bastla 14.11.2008 um 21:59:32 Uhr
Goto Top
@smerlin
Das würde so funktionieren ...

... wenn aber die Pfadbestandteile ohnehin als Parameter ankommen, dann einfach:
Grüße
bastla
Mitglied: bipede
bipede 15.11.2008 um 14:39:24 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank.

Habe es jetzt so gemacht:

Dabei sind die Variablen beispielsweise wie folgt belegt (diese werden beim Aufruf übergeben):

Und

liefert dann:

Erlaubt mir eine Nachfrage: Werden dann mit

quasi Strings zusammengebaut?!

LEd ist übrigens ein LaTeX-Editor und ich wollte erreichen, dann nach dem Komplilieren automatisch das PDF geöffnet wird. Saugeil wäre es natürlich, wenn sich das batch merken würde, welche Seite zuvor geöffnet war und dann wieder dei gleiche Seite öffnet - aber das ist zuviel.

Grüße!
manu
Mitglied: bastla
bastla 15.11.2008 um 14:51:02 Uhr
Goto Top
Hallo bipede!

Werden dann mit
"%~1%~2"
quasi Strings zusammengebaut?!
Jein; ein explizites "concat" benötigt Batch nicht - es können ganz einfach Variable und Konstante (wie Du es ja durch den Zusatz von ".pdf" schon selbst gemacht hast) ohne Weiteres zusammengeschrieben werden - durch die Anführungszeichen "zusammengebaut" (wenn Du das so nennen möchtest ;-) face-wink) werden die einzelnen Teile wegen der Möglichkeit, dass Name oder Pfad Leerzeichen enthalten könnten.
Saugeil wäre es natürlich, wenn sich das batch merken würde, welche Seite zuvor geöffnet war und dann wieder dei gleiche Seite öffnet - aber das ist zuviel.
Wenn die Seitenzahl an Batch übergeben werden kann, wäre auch das "Merken" kein Problem - dazu könntest du einfach
zum Zwischenspeichern der Variablen %Seite% bis zum nächsten Batchlauf und
zum Einlesen verwenden.

Grüße
bastla
Mitglied: bipede
bipede 15.11.2008 um 15:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo und abermals Danke!

Ich möchte die Hilfe nicht überstrapazieren, da ich ja nichts im Gegenzug bieten kann. In der Saugeil-Bemerkung habe ich mich unklar ausgedrückt - hier ein weiterer Versuch:

1. Ich kompiliere zum ersten Mal das TeX-Dokument und danach wird das Dokument im Adobe Reader geöffnet.
2. Ich ändere was im TeX-Code und kompiliere erneut.
3. Natürlich habe ich zuvor vergessen, den Adobe Reader zu schließen und TeX kann das PDF nicht erstellen.

Traum:

- Das Batch schließt den Reader und merkt sich die aktuelle Seite - dazu muss man mit dem Reader kommunizieren.
- Dann kompiliere ich das LaTeX-Dokument und öffne das PDF erneut und übergebe dabei dem Adobe Reader die zuvor geöffnete Seite als Parameter


myAcrobat.bat:

Aber wie gesagt - das ist zuviel verlangt. So ist es auch schon super! :) face-smile

Es wäre zumindest nochmal besser, wenn ich mit dem Batch den Reader zuvor beenden könnte:


Grüße
manu
Mitglied: bastla
bastla 15.11.2008 um 15:18:43 Uhr
Goto Top
Hallo bipede!
dazu muss man mit dem Reader kommunizieren.
... was native Batch IMHO nicht kann (deshalb auch meine Einschränkung oben: Wenn die Seitenzahl an Batch übergeben werden kann) ...

Es wäre zumindest nochmal besser, wenn ich mit dem Batch den Reader zuvor beenden könnte:
Soferne "taskkill" verfügbar ist (ab XP):
Den Namen des Prozesses kannst Du im Fall des Falles über "tasklist" herausfinden.

Grüße
bastla
Mitglied: bipede
bipede 15.11.2008 um 15:20:10 Uhr
Goto Top
Danke bastla - funktioniert super!
Heiß diskutierte Beiträge
question
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?kalakkaiVor 1 TagFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...