Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router an VDSL 100 (Deutsche Telekom)

Mitglied: vafk18

vafk18 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2020 um 14:39 Uhr, 516 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich wünsche allen frohe und coronafreie Ostern!!

Nach über 1 Jahr Verzögerung bekam ich diese Woche einen VDSL 100 Anschluß der Deutschen Telekom.

Damals habe ich mir eine Pfsense gebaut aber bedingt durch die Verzögerung besorgte ich mir einen Speeport Hybrid Router (Huawei) besorgt und möchte diesen wenn möglich weiterbetreiben. Also klassischer Fall nach Aqui´s Anleitung Router Kaskade.

Bevor ich an die Konfiguration gehe, frage ich hier, ob sich die Kombination des Speedport Hybrid und der dahinter angeschlossenen Pfsense so konfigurieren kann, damit es es beispielsweise wie mit einem "nur" VDSL-Modem, wie dem Vigor 130 funktioniert. Seinerzeit wollte ich schon um Erfahrung zu sammeln, ein klassisches VDSL-Modem benutzen, doch nachdem ich den Speedport Hybrid habe, wäre es schade, diesen zu entsorgen. Andereseits möchte ich keine Kompromisse eingehen, was irgendwelche Einschränkungen wegen des geplanten Betriebs eines VPN sowie der Telefonie über eine bestehende Fritzbox betrifft. Vielleicht wäre da die Anschaffung des Vigor 130 der konsequente Schritt.

Ein wenig verunsichert bin ich durch zahlreiche Berichte, daß der Vigor einen Lantiq Chip hat, der im Vergleich des im Speedport eingebauten Broadcom schlechter abschneiden soll. Momentan habe ich laut Speedtest im Download 104 und im Upload 40. Zugegeben, viele der Berichte sind schon mehrere Jahre alt und es wurde geschrieben, daß die neue Firmware die Geschwindigkeit beim Vigor verbessern soll.

Für Anregungen bzw. Empfehlung eines VDSL-Modems, das nicht die Welt kostet (gebraucht bis 50€) bedanke ich mich im Voraus!
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.04.2020 um 15:51 Uhr
damit es es beispielsweise wie mit einem "nur" VDSL-Modem, wie dem Vigor 130 funktioniert.
Nein, das geht nicht.
Huawei benutzt ein Hersteller proprietäres Balancing Verfahren was ausschliesslich nur mit Huawei funktioniert und ausschliesslich nur im Netz der Telekom.
Du kannst den Router also rein nur in einer Kaskade betreiben. Was anderes ist technisch mit dieser Hardware nicht möglich.
Es sei denn du verzichtest ganz auf diesen eigentlich überflüssigen "Durchlauferhitzer", denn die pfSense kann natürlich auch selber ein sinnvolles Load Balancing machen:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/routing/multi-wan.html
Den besten und performantesten Schnapper den du als Modem machen kannst ist eine FritzBox 7412:
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
Jibbet zuhauf bei eBay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
LÖSUNG 10.04.2020 um 16:02 Uhr
Hi,
ich kann mich nur @aqui anschließen.
Bersorge dir eine gebrauchte 7412, richte sie als Modem ein und schließe die pfSense dann daran an und gut ist.
An die Alternative Routerkaskade würde ich gar nicht mal denken, vor allem weil du ja auch noch VPN und Telefonie einrichten willst,

CH
Bitte warten ..
Mitglied: vafk18
10.04.2020, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hallo aqui,

schön von Dir zu hören

Da bin ich überrascht, denn zuletzt hatte ich nicht mehr so viel Gutes über die FB gehört, insbesondere was das Schalten in einen reinen Modus-Betrieb. Um ganz sicher zu gehen, die 7412 läßt sich so schalten, daß sie nur den Modem-Betrieb macht, also analog zu der Vigor 130?

Wird dann die Pfsense über PPPOE an WAN angeschlossen? So hatte ich das zuletzt vor einem Jahr, als sie an dem 6000er ADSL war.

Noch eine Anmerkung zum Speedport Hybrid: ich habe den Hybridvertrag gekündigt, die Simmkarte rausgenommen und das LTE abgeschaltet. Aber das würde mich wohl auch keinen Schritt weiterbringen, diesen Router zum Modem zu machen? Auch nicht, wenn ich ihn wie auf stricted.net beschrieben umzuprogramieren?

***Edit: Die letzte Frage ist jetzt nur noch hypothetisch, denn ich habe soeben eine günstige 7412 gekauft. Den Speedport Hybrid lasse ich so wie er ist, falls es mal Probleme mit der FB geben sollte, dann können selbst die Kinder schnell umschalten.

Bleibt alle gesund!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2020 um 18:34 Uhr
insbesondere was das Schalten in einen reinen Modus-Betrieb.
Bahnhof ? Ägypten ?
daß sie nur den Modem-Betrieb macht, also analog zu der Vigor 130?
Jepp, genau DAS kann die 7412 und das sogar recht performant. Lies den Heise Artikel, da steht alles drin !
Wird dann die Pfsense über PPPOE an WAN angeschlossen?
Wie sollen wir dir das beantworten ?? Es ist ja abhängig was DU für eine Infrastruktur hast. Bei TV-Kabel oder Glasfaser natürlich nicht. Bei WLAN auch nicht.
keinen Schritt weiterbringen, diesen Router zum Modem zu machen?
Nein das wäre Blödsinn. Der hat einzig seine Daseinsberechtigung wenn man den hybriden Zugang nutzt. Ist eins der Infrastrukturen tot ist die Box ein klarer Fall für den Recycling Hof oder eBay.
wenn ich ihn wie auf stricted.net beschrieben umzuprogramieren?
Umprogrammieren ins WAS ?? Einen Hamsterkäfig mit Beleuchtung ?
Den Speedport Hybrid lasse ich so wie er ist, falls es mal Probleme mit der FB geben sollte,
Richtig ! Das ist die beste Option.
Wenn du die Kiste hast:
  • Update auf das aktuellste Image
  • PPPoE Passthrough aktivieren
7412 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
  • Fertisch !
Bitte warten ..
Mitglied: vafk18
14.04.2020 um 19:43 Uhr
Hallo aqui, ich habe die Fritzbox 7412 angeschlossen und laut Deiner Anleitung (s.o.) eingestellt.

Auf der Pfsense habe ich gem. mehrere im Internet kursierender Einstellungen (z.B. bei Heise https://www.heise.de/ct/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html?seit ...) das WAN-Interface eingestellt aber ich bekomme keinen Link. Hast Du evtl. einen Link zur Konfiguration für Pfsense auf einem BNG-Anschluß der DT ? Danke im Voraus!

P.S. Im Vergleich der Fritzbox 7412 und des Speedport Hybrid stellte ich bei meinem 100 Mbit-Anschluß mit Speedtest einen langsamere Geschwindigkeit fest: 92 download / 39 upload gegenüber 105 download / 41 upload. Daher habe ich mich für Vigor 130 entschlossen und bin gespannt, ob dieses Modem mindestens genauso schnell ist wie das Speedport.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2020 um 10:00 Uhr
aber ich bekomme keinen Link
Betreibst du die pfSense in einer Router Kaskade mit der FritzBox ?? Sprich also LAN Port der FritzBox mit WAN Port der pfSense verbunden ?
Oder benutuzt du die FritzBox als reines Modem (PPPoE Passthrough) ?
Beides erfrodert 2 völlig verschiedene WAN Port Konfigs an der pfSense, deshalb erstmal die genaue Nachfrage bevor wir hier weitermachen.
Bei einer simplen Router Kaskade mit doppeltem NAT musst du gar nichts machen. Der WAN Port der pfSense arbeitet im Default als DHCP Client, zieht sich dann also automatisch eine IP, Gateway und DNS von der FritzBox. Das funktioniert durch simples Zusammenstecken in der Default Konfig. Die FritzBox davor hat ja dann schon erfrolgreich eine Internet Verbindung zum Provider aufgebaut was man auch vorab testen kann.

Anders beim Modem Modus (PPPoE Passthrough) der FritzBox.
Hier baut die pfSense die Internet Verbindung auf per PPPoE und muss deshalb statt DHCP Client, dann in den PPPoE Mode gesetzt werden und die entsprechenden Zugangsdaten dort definiert werden. Das VLAN Tagging bei BNG Anschlüssen macht in der Regel die FritzBox in ihrer Modem Funktion davor so das das auf der pfSense NICHT erforderlich ist.
Wie gesagt...wir müssen wissen welche der beiden Szenarioen du umsetzen willst ?!
Der Vigor ist übrigens schneller als der Speedport. Letztlich hängt es aber immer vom negotiateten Modem Profil ab.
Bitte warten ..
Mitglied: vafk18
15.04.2020 um 21:58 Uhr
Also,.... da mein Vigor jetzt zu mir unterwegs ist & danke für den Hinweis, daß es schneller ist - wird das die Lösung sein.

Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du hier einen Link zu einer bestehenden Anleitung posten für die FritzBox 7412. Aber nur, falls es so etwas schon gibt, denn Du sollst nicht für diese alte "Gurke" noch zuviel Zeit opfern.

Ich probiere das ganze aus, damit ich lerne. Aber wahrscheinlich werde ich die 7412 nur noch zur IP-Telefonie und als WLAN-Access-Point "degradieren" und meine alte 7270 in den wohlverdienten Ruhestand versetzen. Ich nehme an, die 7412 ist etwas stromsparender als die 7270, so daß ich es nicht bedaure.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telekom Speedport Hybrid Alternative
gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Firewall

PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router

Frage von maddigFirewall2 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege mir zurzeit eine pfSense Firewall nach Aqui´s Anleitung zuzulegen. Jedoch habe ich einige Fragen. Als ...

DSL, VDSL

PFsense 2x VDSL Telekom

Frage von daMopsiDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen haben wir einen unserer Internetanschlüsse bereits auf VDSL von der Telekom umgestellt. Die ...

Router & Routing

Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?

Frage von Motte990Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...