PfSense - kein Web-GUI Zugriff nach Installation
Guten Tag,
ich habe heute versucht mir eine pfSense aufzusetzen. Die Installation hat erfolgreich geklappt und ich habe die beiden Schnittstellen zugewiesen (em0 / er0).
Danach habe ich an den Port der als LAN definiert wurde, den PC angesteckt, um auf die Web-GUI zugreifen zu können. Aber wenn ich nun die angegebene IP-Adresse der pfSense eingebe, passiert nichts.
Ein vertauschen der Kabel oder Schnittstellen brachte auch keinen Erfolg….. Ebenso ein umstellen der IP-Adressen der Schnittstellen z.B. auf static IP
Da das Ganze gerade testweise aufgebaut ist, läuft gerade noch ein Router mit.
Internet —> Router —> WAN der pfSense —> LAN der pfSense zu PC
Woran kann das liegen?
Gruß Leon
PS: Ein Hardware-Defekt kann ausgeschlossen werden
ich habe heute versucht mir eine pfSense aufzusetzen. Die Installation hat erfolgreich geklappt und ich habe die beiden Schnittstellen zugewiesen (em0 / er0).
Danach habe ich an den Port der als LAN definiert wurde, den PC angesteckt, um auf die Web-GUI zugreifen zu können. Aber wenn ich nun die angegebene IP-Adresse der pfSense eingebe, passiert nichts.
Ein vertauschen der Kabel oder Schnittstellen brachte auch keinen Erfolg….. Ebenso ein umstellen der IP-Adressen der Schnittstellen z.B. auf static IP
Da das Ganze gerade testweise aufgebaut ist, läuft gerade noch ein Router mit.
Internet —> Router —> WAN der pfSense —> LAN der pfSense zu PC
Woran kann das liegen?
Gruß Leon
PS: Ein Hardware-Defekt kann ausgeschlossen werden
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
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Port der als LAN definiert wurde, den PC angesteckt,
Hast du denn am PC einmal ipconfig ausgeführt um mal zu checken ob du von der FW überhaupt eine LAN IP Adresse im Bereich 192.168.1.0 /24 (Default) bekommen hast??Wenn nein bis du mit dem PC am falschen Port!
Woran kann das liegen?
Nur das du den falschen Netzwerk Port erwischt hast!Nach der Installation rennt auf dem LAN Port ein DHCP Server und alles was dort angeschlossen ist bekommt automatisch eine IP aus dem Default LAN 192.168.1.0/24. Daran kann man immer den LAN Port erkennen.
Was passiert sein kann ist das du beim Ändern der IP Adresse über die Shell oder serielles Interface die Frage nach dem Ändern des DHCP Servers fälschlicherweise nicht oder mit n beantwortet hast. Dann gibt es keinen aktiven DHCP Server am LAN Port.
Also ggf. testweise erstmal wieder einen Factory Reset Reset machen und dann mit Umstecken den LAN Port detektieren.
Das ist, wie jederman weiss, eine APIPA oder Zero Conf IP Adresse die sich der PC nach dem Timeout des DHCP Clients selber vergibt. Das ist immer ein sicheres Indiz dafür das in dem LAN Segment kein DHCP Server rennt!! Also wie oben vermutet...falscher Port oder DHCP Server aus Versehen deaktiviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Also DHCP nicht aktiv oder falsch konfiguriert.
Entweder du machst den Factory Reset oder stellt die LAN-Seite der pfsense auf Statisch mit fester IP und vergibst deinem PC auch eine statische feste IP im selben Netz. Dann solltest du auf die WebUI der Firewall kommen.
Den Rest solltest du dann dort einstellen können.
Entweder du machst den Factory Reset oder stellt die LAN-Seite der pfsense auf Statisch mit fester IP und vergibst deinem PC auch eine statische feste IP im selben Netz. Dann solltest du auf die WebUI der Firewall kommen.
Den Rest solltest du dann dort einstellen können.
Frage ist was der TO oben mit "Ebenso ein Umstellen der IP-Adressen der Schnittstellen z.B. auf static IP " gemeint hat??
Das Firewall LAN Interface in den DHCP Client Mode zu bringen ist natürlich Blödsinn.
Wenn er das gemacht hat, hat er sich selber den Ast abgesägt auf dem er sitzt.
Man kann dann das LAN Interface wieder auf static setzen ihm eine entsprechende IP geben und den DHCP Server wieder aktivieren am LAN. Einfacher und sauberer ist aber der Factory Reset.
Fazit: Konsolenmenü und die 4 drücken, fertisch!
Dann klappt das auch sofort. Das pfSense Setup ist idiotensicher, da kann man nichts falsch machen.
emX zeugt ja das das zumindestens eine Netzwerk Schnittstelle mit Intel Hardware ist. Welche NIC Hardware erX sein soll ist eher unbekannt. Worst case wäre wenn das eine HW ist die von BSD nicht supportet ist?!
Das Firewall LAN Interface in den DHCP Client Mode zu bringen ist natürlich Blödsinn.
Wenn er das gemacht hat, hat er sich selber den Ast abgesägt auf dem er sitzt.
Man kann dann das LAN Interface wieder auf static setzen ihm eine entsprechende IP geben und den DHCP Server wieder aktivieren am LAN. Einfacher und sauberer ist aber der Factory Reset.
Fazit: Konsolenmenü und die 4 drücken, fertisch!
Dann klappt das auch sofort. Das pfSense Setup ist idiotensicher, da kann man nichts falsch machen.
emX zeugt ja das das zumindestens eine Netzwerk Schnittstelle mit Intel Hardware ist. Welche NIC Hardware erX sein soll ist eher unbekannt. Worst case wäre wenn das eine HW ist die von BSD nicht supportet ist?!
reX Hardware ist Realtek. Dürfte dann also ein Realtek NIC im Fujitsu verbaut sein.
Beide sind dann unter FreeBSD supportet.
Wie man aus den Futro Clients eine performante Firewall macht stand ja schon in der ct'
https://www.heise.de/ratgeber/Bastelprojekte-ohne-Raspberry-Pi-Gute-und- ...
OPNsense und pfSense rennen da fehlerfrei drauf.
Infos zu einem Test Setup auch auch HIER.
Gut, Thread hat der TO ja nun selber auf gelöst geklickt. Es wäre ja hilfreich auch für andere was denn nun die Lösung war?!
Beide sind dann unter FreeBSD supportet.
Wie man aus den Futro Clients eine performante Firewall macht stand ja schon in der ct'
https://www.heise.de/ratgeber/Bastelprojekte-ohne-Raspberry-Pi-Gute-und- ...
OPNsense und pfSense rennen da fehlerfrei drauf.
Infos zu einem Test Setup auch auch HIER.
Gut, Thread hat der TO ja nun selber auf gelöst geklickt. Es wäre ja hilfreich auch für andere was denn nun die Lösung war?!