timmayer
Goto Top

Pfsense plus Home oder Lab?

Hallo,

ich habe eine kurze Anfängerfrage.

Pfsense bietet eine kostenlose Plus Version für die private Nutzung an. Ich würde diese gerne einmal testen. Erstmal unabhängig, ob sich das jetzt überhaupt zur CE Variante lohnt.


Es gibt aber zwei Plus Varianten und ich habe nicht gefunden, welche nun richtig für mich ist.

Es lassen sich folgende private Lizenzen erwerben : HOME oder LAB

Was ist der Unterschied? Was ist überhaupt hier mit Lab gemeint? Mir erschließt sich dies jedenfalls nicht.

Danke

Tim

Content-Key: 1977056089

Url: https://administrator.de/contentid/1977056089

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 22, 2022 at 08:49:10 (UTC)
Goto Top
Die Community-Schwester ist übrigens OPNSense

;- )
Mitglied: 150345
150345 Feb 22, 2022 updated at 08:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den privaten Gebrauch reicht doch die kostenlose Community Edition vollkommen aus. Zumal es zwischen den beiden Distributionen hochwahrscheinlich stand jetzt eh kaum Unterschiede gibt, da es diese pfSense Plus Edition erst seit einem Jahr gibt. Aktuell würde man sich sowas speziell wegen dem Support holen. Und sowas lohnt sich nur für Unternehmen.

Oder anders gefragt: auf welche (Enterprise) Features bis du als Privatperson angewiesen, welche nicht in der CE vorhanden sind?

MfG
Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2022 at 08:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich würde für die private Nutzung die Home Lizenz "erwerben". Allerdings ist es aktuell nicht wirklich schlüssig in was sich die Home von der Lab Variante unterscheiden.

Eventuell geht es darum, ob ein Heimanwender oder ein Unternehmen damit experimentieren möchte.

Mach das Upgrade von der 2.6 CE auf die Plus Variante und wähle die Home Lizenz.

Gruß
Marc
Mitglied: 150345
150345 Feb 22, 2022 updated at 08:59:49 (UTC)
Goto Top
Ich würde für die private Nutzung die Home Lizenz "erwerben". Allerdings ist es aktuell nicht wirklich schlüssig in was sich die Home von der Lab Variante unterscheiden.

Toll. Etwas kaufen ohne vorher zu wissen, was man sich da erwirbt. :D

Mach das Upgrade von der 2.6 CE auf die Plus Variante und wähle die Home Lizenz.

Dann kannst du mir ja bestimmt den hochwertigen Unterschied zwischen der CE und der Plus Variante erklären. (Außer den Hersteller Support den man sich dabei zusätzlich erwirbt). Und natürlich welchen Nutzen/Vorteil der TO damit hat. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt: es geht hierbei um einen reinen privaten Nutzen.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2022 updated at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @150345:
Ich würde für die private Nutzung die Home Lizenz "erwerben". Allerdings ist es aktuell nicht wirklich schlüssig in was sich die Home von der Lab Variante unterscheiden.

Toll. Etwas kaufen ohne vorher zu wissen, was man sich da erwirbt. :D

Es wechseln ja 0,0 Penunzen den Besitzer, da es ein kostenloses Upgrade ist.

Mach das Upgrade von der 2.6 CE auf die Plus Variante und wähle die Home Lizenz.

Dann kannst du mir ja bestimmt den hochwertigen Unterschied zwischen der CE und der Plus Variante erklären. (Außer den Hersteller Support den man sich dabei zusätzlich erwirbt). Und natürlich welchen Nutzen/Vorteil der TO damit hat. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt: es geht hierbei um einen reinen privaten Nutzen.

Das ist vollkommen irrelevant, welche Unterschiede die beiden Editionen haben. Wen es interessiert, man kann sich bei YT ja mal von Tom Lawrence (Lawrence Systems) die Unterschiede aufzeigen lassen.

Der TO möchte es ausprobieren und damit kann man Gedanken zu Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens bei Seite schieben.

Gruß
Marc
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Feb 22, 2022 at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Lab ist für Testbetrieb im kommerziellen Umfeld, d.h. kommerzielle Lizenzen sind nur für den Produktivbetrieb erforderlich und man muss fürs Testen keine Home nehmen.

Grüße
Richard
Member: orcape
orcape Feb 22, 2022 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Der TO möchte es ausprobieren und damit kann man Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens bei Seite schieben.
Das sollte er alles auf der Netgate-Homepage herausfinden können...
Netgate
Gruß orcape