timmayer
Goto Top

Glasfaser Einrichtung Lancom 1781VAW ipv4 und ipv6

Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine Glasfaseranschluss FTTH vom Anbieter Novanetz bekommen.

Die Anleitung ist natürlich einfach für eine Fritzbox gehalten. Ich habe eine Fritte und damit funktioniert es auch.

Ich möchte nun aber einen vorhandenen Lancom 1781 VAW nutzen. Der packt meine 200/100 auch locker.

In meiner Anleitung von Novanetz steht nur PPPoE als Kapselung.

Der Lancom fragt nun im Assistenten nach ipv4 und/oder ipv6.
Was muss man da nehmen bzw. muss ich da etwas mit ip6 einstellen?

Mit ipv6 hatte ich bis jetzt nichts zu tun. Ich weiß nur nicht, ob man es für den Glasfaser-Anschluss einstellen muss, damit es läuft.
Ich habe gelesen, dass sich die Fritzbox automatisch einstellt.

Testweise habe ich ipv4 und ipv6 gewählt und dann 6rd, 6to4 genommen. Es läuft damit, ich weiß nur nicht ob dies korrekt ist?

Zum Test habe ich "wie ist meine IP" genutzt, dort werden nun ipv4 und ipv6 Adressen und Dualstack ja angezeigt. Klappt also.
Soll ich dies nun so lassen?

Edit: vitroconnect GmbH scheint der Provider zu sein mit dem Novanetz arbeitet.

Danke

Tim

Content-Key: 621102

Url: https://administrator.de/contentid/621102

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 10.11.2020 aktualisiert um 11:20:19 Uhr
Goto Top
Was muss man da nehmen
Das musst du logischerweise nicht uns sondern deinen Provider fragen !
Wenn er einen Dual Stack supportet an deinem FTTH Anschluss dann aktivierst du IPv4 und IPv6
Wenn er ein einfacher Provider ist und kein Dual Stack kann und nur IPv4 dann eben nur IPv4
Einfache Logik.... face-wink
dort werden nun ipv4 und ipv6 Adressen und Dualstack ja angezeigt. Klappt also.
Dann sieht das gut aus sofern beide IP Adressen öffentliche IP Adressen sind bzw. die v6 eine Global Unicast Adresse ist. Alles richtig gemacht und alles so lassen ! face-wink
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?