judgedredd
Goto Top

PfSense(2.6.0) VPN(IPsec) Dualstack an Client

Hallo und schönen guten Abend zusammen,

ich bekomme von meinem ISP eine IPv4-only IP am WAN.
Um auch extern IPv6 fähig zu sein habe ich bei tunnelbroker.net einen Account (/48 Prefix).

Das IPv6-Tunnel Interface ist in der pfSense als GIF Konfiguriert.

Bis hierhin läuft das auch alles ganz fluffig.

Jetzt möchte ich gerne in der pfSense VPN(IPsec/IKEv1)-Clients einrichten.
Auch hier (mit IPv4) soweit keinerlei Probleme.

Jetzt würde ich aber gerne das die Clients (Android Telefone) von meiner pfSense DualStack bekommen.
Hier komme ich aber nicht weiter.

Nach dem Aufbau des Tunnels bekommen die Clients aber immer nur eine IP aus dem IPv4 Pool.
Hier die Konfig für die Mobile Clients:
pfsense-configvpn
Deaktiviere ich testweise die IPv4 und lasse nur IPv6 zu, baut sich der Tunnel erst gar nicht auf.

Ich habe bei meiner Suche einen 6 Jahre alten Feature Request ohne Kommentare gefunden, der mein Problem zu sein scheint.

Ist mein Wunsch tatsächlich noch nicht möglich, oder liegt hier irgendwo eine Misskonfiguration meinerseits vor ?

Gruß,
JudgeDredd

Content-Key: 4750113316

Url: https://administrator.de/contentid/4750113316

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock