akkijayjo
Goto Top

Phishing - E-Mailadressen melden

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Branche vermehrt Phishing bis hin sogar zu Spear-Phishing in hohem Maße. Wir fahren derzeit intern große Phishing-Schulungen und -Simulationen zur Prävention und das wir selber halt nicht noch dabei helfen, diese Phishing-Versuche gut aufzubauen.

Wie wir selbst auch, erhalten aber einige Kunden dennoch Phishing-Versuche. Die geben sich halt beispielsweise für uns aus und fordern die Begleichung von offenen Rechnungen an alternative Konten. Wir bekommen davon natürlich hier und da mit und ich frage mich, ob wir diese Absender nicht irgendwo melden können. Ich möchte nicht wegen jedem Ding jetzt eine richtige Anzeige erstatten, nur dass diese in einem Pool eventuell landen und bei mehreren Meldungen vielleicht in gewisse Filter gelangen.

Die Bundesnetzagentur hat hier ein entsprechendes Formular, welches jedoch den Fokus auf Spam bzw. auf Werbung hat.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? face-smile Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 671109

Url: https://administrator.de/forum/phishing-e-mailadressen-melden-671109.html

Ausgedruckt am: 03.02.2025 um 18:02 Uhr

Goldcap
Goldcap 03.02.2025 aktualisiert um 16:57:12 Uhr
Goto Top
Absender IP aus dem Mail-Header extrahieren, Abuse Meldung beim Hoster der IP einreichen.
Aber die Mails werden zum Großteil über verteilte Botnetze verschickt da ist das dann meist vergebene Müh.
Da hilft am Ende meh die User sehr zu sensibilisieren und zu schulen.

Gruß goldcap
em-pie
em-pie 03.02.2025 um 17:04:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Und richtet DMARC, SPF und DKIM ein. Erfordert zwar, dass eure Kunden dagegen prüfen (ich hab die Orüfung bei uns wieder abgedreht, weil jeder 5. Absender das Zeig nicht und unsauber eingerichtet hatte). Wenn ihr es eingerichtet habt, aber dagegen nicht geprüft wird, hilft das auch nur bedingt.