akkijayjo
Goto Top

MS 365 - Tenant - Gruppenadministration (Policies und Co.)

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
heute hat leider einer unserer User ein Teams-Meeting erstellt (Teams ist gerade erst in der Startphase bei uns) und hat den gesamten Konzern eingeladen, irgendwie hat er da eine zentrale Gruppe aus dem M365 per Kanäle/Channels eingeladen.

Leider gibt unser Headquarter an, dass diese Gruppe benötigt wird (dort landet halt auch jeder neu angelegte User drin). Die Gruppe wurde nun auf Privat gestellt, aber ist immer noch verfügbar.

Wir möchten es halt unbedingt vermeiden, dass das noch mal passiert.

Habe jetzt über das Teams Admin Center an einer Richtlinie gespielt und konnte dort die Channel-Option deaktivieren und habe mir persönlich diese Policy mal testweise zugewiesen. Funktioniert auch gut, aber diese Policy kann ich nun irgendwie nur einzelnen Usern zuordnen, was irgendwie nun ein ziemlicher Krampf wäre.

Eigentliche Frage:
Wie erstelle ich am besten diese Gruppen, welchen ich dann solche Policies (auch außerhalb von MS Teams) zuweisen kann? Wenn ich welche im Admin Center anlege unter "Active teams and groups" kann ich diese da leider nie verwenden, immer nur einzelne User.

Wäre lieb, wenn jemand da vielleicht einen Ratschlag oder eine Info zu hätte face-smile

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 672575

Url: https://administrator.de/forum/ms-365-tenant-gruppenadministration-policies-und-co-672575.html

Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr

akkijayjo
Lösung akkijayjo 22.04.2025 um 17:19:35 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry, habe wohl zu schnell den Beitrag veröffentlich. Gerade noch mal geschaut und es geht doch, wenn man die Augen aufmacht ^^

Falls sich wer mal die gleiche Frage stellt: Einfach im Admin Center unter Active teams and groups eine entsprechende Gruppe erstellen und dieser dann beispielsweise im Teams Admin Center über den Reiter Group policy assignement mit der jeweiligen Policy bekannt machen bzw. diese dort der Gruppe zuweisen.
clipboard-image