Empfehlung für moderne Präsentationstechnik
Hallo zusammen,
wir haben in unseren verschiedenen Konferenzräumen überall diese Logi Rally Systeme (Kamera, Mikro/Lautsprecher). Die funktionieren auch an sich ganz gut eigentlich.
Heute kam aber mein Geschäftsführer auf mich zu, dass er es leid ist die Leute damit strugglen zu sehen, bedeutet:
Er wünscht sich gerne eine moderne, professionelle und vor allem ganz simple Lösung, wo quasi niemand was falsch machen kann.
Persönlich könnte ich mir sowas am ehesten mit einem dedizierten Präsentations-PC in jedem Raum vorstellen, wo alles quasi eingerichtet und eingestellt ist. Hier sehe ich allerdings den Nachteil, dass die Leute auch hier ihre Schwierigkeiten haben werden, sich in ihre Accounts ein- und vor allem wieder auszuwählen.
Meine Frage daher: Kann mir jemand ein System oder eine Art und Weise für Präsentationstechnik (Kamera, Mikro/Lautsprecher) empfehlen, welche sehr gut funktioniert und so einfach und idiotensicher wie möglich ist?
Freue mich sehr über eure Antworten!
wir haben in unseren verschiedenen Konferenzräumen überall diese Logi Rally Systeme (Kamera, Mikro/Lautsprecher). Die funktionieren auch an sich ganz gut eigentlich.
Heute kam aber mein Geschäftsführer auf mich zu, dass er es leid ist die Leute damit strugglen zu sehen, bedeutet:
- Falsches Mikro in Teams/Zoom ausgewählt
- Kriegen die Kamera nicht ans Laufen
Er wünscht sich gerne eine moderne, professionelle und vor allem ganz simple Lösung, wo quasi niemand was falsch machen kann.
Persönlich könnte ich mir sowas am ehesten mit einem dedizierten Präsentations-PC in jedem Raum vorstellen, wo alles quasi eingerichtet und eingestellt ist. Hier sehe ich allerdings den Nachteil, dass die Leute auch hier ihre Schwierigkeiten haben werden, sich in ihre Accounts ein- und vor allem wieder auszuwählen.
Meine Frage daher: Kann mir jemand ein System oder eine Art und Weise für Präsentationstechnik (Kamera, Mikro/Lautsprecher) empfehlen, welche sehr gut funktioniert und so einfach und idiotensicher wie möglich ist?
Freue mich sehr über eure Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51764616470
Url: https://administrator.de/contentid/51764616470
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm ein halbwegs aktuelles Smart-TV (vorzugsweise mit Android/Google TV Integration) ab 65 Zoll aufwärts.
Dazu eine Poly Studio 4K mit USB-A/C Anschluss
Dazu gute und ausreichend lange Kabel (HDMI/USB-C)
Dazu einen hübschen Ständer
wie z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B07R7WPPM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...
Als Präsentationsquelle ein stinknormales Notebook.
Es muss nicht in die Tausende gehen, um etwas halbwegs repräsentatives dahin zu stellen.
Dazu eine Poly Studio 4K mit USB-A/C Anschluss
Dazu gute und ausreichend lange Kabel (HDMI/USB-C)
Dazu einen hübschen Ständer
wie z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B07R7WPPM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...
Als Präsentationsquelle ein stinknormales Notebook.
Es muss nicht in die Tausende gehen, um etwas halbwegs repräsentatives dahin zu stellen.
Die Logitech Rally System gibt's aber aber auch mit PC. Wir haben davon mehrere im Einsatz, laut unserem Händler soll es die Systeme nun wohl nicht mehr mit dem PC geben (NUC) Aber mit dem TAP auf dem Tisch gestaltet es sich einfach für alle Mitarbeiter eine Besprechung zu starten bzw. an einer teilzunehmen, dank der Raumkamera und der Mikrofone
Falsches Mikro in Teams/Zoom ausgewählt
Kriegen die Kamera nicht ans Laufen
Kriegen die Kamera nicht ans Laufen
Kommt halt jetzt darauf an, ob es ein Bedienfehler ist oder eine mangelhafte Software/Hardware-Umsetzung.
Bei ersterem wirst du mit allen Alternativen ein Problem haben.
Das Tap hört sich für mich jetzt eher idiotensicher an.
https://www.logitech.com/de-de/products/video-conferencing/room-solution ...
Also wenn du es richtig Trottel sicher haben willst kannst du mal so probieren, hab ich mir damals bei meiner alten Arbeit ausgedacht. (Leider nur theorie)
Du brauchst einen SmartTV irgendwas wo du die aktuellen Meetings App herunterladen kannst, dann legst du einen Meetings User mit Email und co.
Dieser wird dann dort im Standard hinterlegt, die Leute müssen da nur noch ihre Termine per Mail an den Meetings User weiterleiten.
So kannst du im User die entsprechende Einstellungen Kamera und Co. vornehmen.
Das kann zwei Probleme mit sich bringen, a die Leute haben keinen Zugriff auf ihren Dokumente etc und b andere Leute sehn halt auch mal die Meetings von vorherigen Personen.
Das könnte man überbrücken wenn man quasi hybrid fährt, also einmal mit dem Meetingsuser auf dem SmartTV und für Leute mit sensiblen Meetings oder Datenzugriff halt wie bekannt mit Laptop und co.
Du brauchst einen SmartTV irgendwas wo du die aktuellen Meetings App herunterladen kannst, dann legst du einen Meetings User mit Email und co.
Dieser wird dann dort im Standard hinterlegt, die Leute müssen da nur noch ihre Termine per Mail an den Meetings User weiterleiten.
So kannst du im User die entsprechende Einstellungen Kamera und Co. vornehmen.
Das kann zwei Probleme mit sich bringen, a die Leute haben keinen Zugriff auf ihren Dokumente etc und b andere Leute sehn halt auch mal die Meetings von vorherigen Personen.
Das könnte man überbrücken wenn man quasi hybrid fährt, also einmal mit dem Meetingsuser auf dem SmartTV und für Leute mit sensiblen Meetings oder Datenzugriff halt wie bekannt mit Laptop und co.
Hi,
ich finde, Du brauchst keine technische Lösung, sondern mußt Deine Kollegen schulen.
Wir haben nur BYOD-Räume, also jeder bringt sein Notebook mit und stöpselt das im Raum an die Technik.
Natürlich gibt es dann zig Mikrofone und Lautsprecher zur Auswahl im System.
Mikro im Notebook, Mikro in der externen Kamera, dedizierte Mikros auf dem Tisch,...
Lautsprecher im Notebook, Lautsprecher im TV über HDMI, Lautsprecher vom Soundsystem,...
Dann haben wir in jeden Raum auf den Tisch ein einlaminiertes DIN-A4 Blatt gelegt mit Screenshots etc., wie man in Meet, Zoom, Teams, usw. die richtigen Devices auswählt usw. Klappt eigentlich ganz gut. Wer das 1-2x gemacht hat, fragt nicht mehr nach. Und ich spreche hier von mehreren hundert Mitarbeitern.
cu,
ipzipzap
ich finde, Du brauchst keine technische Lösung, sondern mußt Deine Kollegen schulen.
Wir haben nur BYOD-Räume, also jeder bringt sein Notebook mit und stöpselt das im Raum an die Technik.
Natürlich gibt es dann zig Mikrofone und Lautsprecher zur Auswahl im System.
Mikro im Notebook, Mikro in der externen Kamera, dedizierte Mikros auf dem Tisch,...
Lautsprecher im Notebook, Lautsprecher im TV über HDMI, Lautsprecher vom Soundsystem,...
Dann haben wir in jeden Raum auf den Tisch ein einlaminiertes DIN-A4 Blatt gelegt mit Screenshots etc., wie man in Meet, Zoom, Teams, usw. die richtigen Devices auswählt usw. Klappt eigentlich ganz gut. Wer das 1-2x gemacht hat, fragt nicht mehr nach. Und ich spreche hier von mehreren hundert Mitarbeitern.
cu,
ipzipzap
Zitat von @akkijayjo:
und vielleicht sorgt die Verbindung zur Doc dann, dass deren Anschlüsse automatisch ausgewählt werden.
und vielleicht sorgt die Verbindung zur Doc dann, dass deren Anschlüsse automatisch ausgewählt werden.
HAHA... nein!
Sollten diese das Ganze auch nicht stark vereinfachen, werde ich vielleicht zumindest eine USB-c Dockingstation unter den Tisch kleben. Dann kommt wenigstens nur noch ein Kabel raus, die hat eine Power Delivery (dann ist es egal ob die ihr Netzteil vergessen ^^)
Genau so haben wir das in allen Räumen gemacht. USB-C Dock unter den Tisch und nur noch ein USB-C-Kabel fest verdrahtet nach oben gelegt. Ich kann hier das Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock (40AY0090EU) empfehlen, nachdem wir knapp zehn verschiedene Modelle getestet hatten. Keine Probleme mehr mit Windows, Mac oder Linux-Geräten.
cu,
ipzipzap
Zitat von @akkijayjo:
Derzeit nutzen wir die i-tec USB-C/Thunderbolt 3 Triple Display Dock (C31TRIPLEDOCKPD).
Derzeit nutzen wir die i-tec USB-C/Thunderbolt 3 Triple Display Dock (C31TRIPLEDOCKPD).
Ja, das Dock funktioniert natürlich nur mit Notebooks, die auch Thunderbolt haben Das USB-C Dock hingegen funktioniert auch an nicht-Thunderbolt-Geräten.
cu,
USB-C heißt nicht Thunderbolt. Die beiden Technologien benutzen nur unglücklicherweise den gleichen USB-C Steckverbinder.
Hat Dein Gen2 Laptop evtl. kein Thunderbolt und deshalb tauchen die Probleme auf? Oder mal die Thunderbolt-Treiber updaten?