Word-Probleme im VPN
Hallo zusammen,
wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass bei manchen aus dem Home Office heraus, also über VPN, Word nicht vernünftig funktioniert. Dateien, egal ob lokal oder auf einem Netzlaufwerk, benötigen teils bis zu vier Minuten um sich zu öffnen und sind dann auch erst mal noch ein paar Sekunden lang sehr träge, wenn man dort reinklickt. Irgendwann fängt sich die Sache dann und auch andere Dateien, welche später geöffnet werden, öffnen sich direkt und flüssig.
Ohne VPN, also vor Ort im Büro, funktioniert alles einwandfrei. Es melden sich immer mehr User bei mir mit diesem Problem, ich habe die Hände voll zu tun und mir fehlt hier ehrlich gesagt das Know-How um mir da eine Lösung auf die Schnelle einfallen zu lassen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem kennt oder erkennt?
Kurz zu den Details:
- Es geht um MS Office 2016 (leider werden wir bezüglich Upgrade konzernseitig noch zurück gehalten). Per Volumen-Lizenzschlüssel aktiviert und innerhalb Outlook mit einem Exchange-Account verbunden (falsch wichtig)
- Es geht nur um Word (Excel-Dateien und Co. machen keinen Ärger)
- Es tritt sowohl unter Windows 10 als auch 11 auf
- Die User haben verschiedene Anschlüsse und es hat bei denen auch schon mal zu Hause funktioniert, aber beispielsweise seit einer OS-Neuinstallation oder generell neuen Rechner nicht mehr.
- Das VPN läuft über SSL und kommt von unserer SecurePoint Firewall/IP-Gateway. Der Client sollte einfach ein gebrandeter OpenVPN sein.
- Hier auch mal die Config vom VPN-Client, vielleicht ist da ja ein Fehler?
Natürlich habe ich schon viel gegooglet, aber leider sind die meisten Ergebnisse diesbezüglich um die 15 Jahre her.
Folgendes habe ich aber schon probiert:
- Unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Open Find einen DWORD namens "EnableShellDataCaching" mit dem Wert "1" angelegt.
- Im Word selber unter Optionen > Erweitert > Speichern > Den Haken gesetzt bei "Remote gespeicherte Daten auf Computer kopieren und beim Speichern aktualisieren"
Beides ergab leider bisher keinen Erfolg und es geht ja eben auch sogar um das Öffnen lokaler Word-Dateien.
Irgendwie sieht es für mich nach mehreren Baustellen aus und kann es kaum zuordnen. Irgendwie DNS-technisch, als wenn Word da was nicht findet und anschließend auf den Timeout wartet. Aber irgendwann klappt es ja und dann auch für alle weiteren Dateien. Irgendwo sieht es da für mich wieder nach einer lokalen Einstellungssache aus.
Kann wer weiterhelfen?
wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass bei manchen aus dem Home Office heraus, also über VPN, Word nicht vernünftig funktioniert. Dateien, egal ob lokal oder auf einem Netzlaufwerk, benötigen teils bis zu vier Minuten um sich zu öffnen und sind dann auch erst mal noch ein paar Sekunden lang sehr träge, wenn man dort reinklickt. Irgendwann fängt sich die Sache dann und auch andere Dateien, welche später geöffnet werden, öffnen sich direkt und flüssig.
Ohne VPN, also vor Ort im Büro, funktioniert alles einwandfrei. Es melden sich immer mehr User bei mir mit diesem Problem, ich habe die Hände voll zu tun und mir fehlt hier ehrlich gesagt das Know-How um mir da eine Lösung auf die Schnelle einfallen zu lassen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem kennt oder erkennt?
Kurz zu den Details:
- Es geht um MS Office 2016 (leider werden wir bezüglich Upgrade konzernseitig noch zurück gehalten). Per Volumen-Lizenzschlüssel aktiviert und innerhalb Outlook mit einem Exchange-Account verbunden (falsch wichtig)
- Es geht nur um Word (Excel-Dateien und Co. machen keinen Ärger)
- Es tritt sowohl unter Windows 10 als auch 11 auf
- Die User haben verschiedene Anschlüsse und es hat bei denen auch schon mal zu Hause funktioniert, aber beispielsweise seit einer OS-Neuinstallation oder generell neuen Rechner nicht mehr.
- Das VPN läuft über SSL und kommt von unserer SecurePoint Firewall/IP-Gateway. Der Client sollte einfach ein gebrandeter OpenVPN sein.
- Hier auch mal die Config vom VPN-Client, vielleicht ist da ja ein Fehler?
client
remote-cert-eku "TLS Web Server Authentication"
dev tun
tun-mtu 1500
# fragment 1300
mssfix
proto udp
float
remote (IP-Adresse) 1194
nobind
persist-key
persist-tun
ca GESCHWAERZT
cert GESCHWAERZT
key GESCHWAERZT
verb 3
mute 20
#auth-nocache
auth-user-pass
route-method exe
route-delay 2
#http-proxy server_IP port
#http-proxy-retry
reneg-sec 0
#comp-lzo yes
#redirect-gateway
explicit-exit-notify
Natürlich habe ich schon viel gegooglet, aber leider sind die meisten Ergebnisse diesbezüglich um die 15 Jahre her.
Folgendes habe ich aber schon probiert:
- Unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Open Find einen DWORD namens "EnableShellDataCaching" mit dem Wert "1" angelegt.
- Im Word selber unter Optionen > Erweitert > Speichern > Den Haken gesetzt bei "Remote gespeicherte Daten auf Computer kopieren und beim Speichern aktualisieren"
Beides ergab leider bisher keinen Erfolg und es geht ja eben auch sogar um das Öffnen lokaler Word-Dateien.
Irgendwie sieht es für mich nach mehreren Baustellen aus und kann es kaum zuordnen. Irgendwie DNS-technisch, als wenn Word da was nicht findet und anschließend auf den Timeout wartet. Aber irgendwann klappt es ja und dann auch für alle weiteren Dateien. Irgendwo sieht es da für mich wieder nach einer lokalen Einstellungssache aus.
Kann wer weiterhelfen?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bin da auch nicht wirklich tief drinnen... aber wenn das vor Allem bei neu aufgesetzten Geräten immer auftritt hört sich das nach einer GPO an?
Würde mal die Add-Ins deaktivieren, nicht dass da einer den Start verzögert bei aktiver Verbindung des VPNs.
Ggfs. auch mal den Safe-Modus ausprobieren.
Würde nochmal mit dem ProcMon schauen, ob der beim Starten irgendetwas versucht. Vielleicht kann damit die Ursache weiter eingegrenzt werden.
Ansonsten manuell die Registry-Einträge vom Word löschen und schauen, ob das Problem ausgehend von der Registry kommt?
Wenn bspw. ein online UNC Pfad für weitere Templates auf einem Share abgerufen werden sollen und der nicht direkt per DNS erreichbar ist, könnte das zu deiner Beschreibung bzgl. DNS passen.
VG
bin da auch nicht wirklich tief drinnen... aber wenn das vor Allem bei neu aufgesetzten Geräten immer auftritt hört sich das nach einer GPO an?
Würde mal die Add-Ins deaktivieren, nicht dass da einer den Start verzögert bei aktiver Verbindung des VPNs.
Ggfs. auch mal den Safe-Modus ausprobieren.
Würde nochmal mit dem ProcMon schauen, ob der beim Starten irgendetwas versucht. Vielleicht kann damit die Ursache weiter eingegrenzt werden.
Ansonsten manuell die Registry-Einträge vom Word löschen und schauen, ob das Problem ausgehend von der Registry kommt?
Wenn bspw. ein online UNC Pfad für weitere Templates auf einem Share abgerufen werden sollen und der nicht direkt per DNS erreichbar ist, könnte das zu deiner Beschreibung bzgl. DNS passen.
VG
Routet das VPN alle Daten durchs Firmennetz oder nur die, welche ins Firmennetz "gehören" ?
Die Frage deshalb, falls Word irgendwas ausserhalb des Firmennetzwerks anspricht, könnte das Einfluss haben.
Ich hatte auch schon, dass irgendwas versucht beim Starten die installierten Drucker abzufragen. Wenn da Drucker im Firmennetz dabei sind, die via VPN nicht erreichbar sind, könnte das ein Einfluss haben.
DNS ist bei VPN auch immer eine mögliche Fehlerquelle. Da kann schon mal was auf einen Timeout warten.
Die Frage deshalb, falls Word irgendwas ausserhalb des Firmennetzwerks anspricht, könnte das Einfluss haben.
Ich hatte auch schon, dass irgendwas versucht beim Starten die installierten Drucker abzufragen. Wenn da Drucker im Firmennetz dabei sind, die via VPN nicht erreichbar sind, könnte das ein Einfluss haben.
DNS ist bei VPN auch immer eine mögliche Fehlerquelle. Da kann schon mal was auf einen Timeout warten.
Zitat von @ITwissen:
Ich hatte auch schon, dass irgendwas versucht beim Starten die installierten Drucker abzufragen. Wenn da Drucker im Firmennetz dabei sind, die via VPN nicht erreichbar sind, könnte das ein Einfluss haben.
Ich hatte auch schon, dass irgendwas versucht beim Starten die installierten Drucker abzufragen. Wenn da Drucker im Firmennetz dabei sind, die via VPN nicht erreichbar sind, könnte das ein Einfluss haben.
Hi,
ich würde (ersteinmal) auf den Zug von ITwissen "aufspringen".
Prüfe ob auf der betroffenen Kiste ein Netzwerkdrucker der Standarddrucker ist. Falls ja, mach testweise mal einen lokalen (USB)Drucker zum Standardgerät. Gibt es keinen lokalen im Raum nimm einen pdf Drucker zum testen.
Ändert sich da etwas am Verhalten?
mfg
kowa