berlinger
Goto Top

PHP Abfrage aus MySQL

Hallo liebe Leute

Ich müsste als PHP-Noob, ein so denke ich zumindest einfaches kleines Script auf die Beine stellen.

Das Script sollte auf eine MySQL-DB zugreifen dies müsste glaube ich mit $dbconnect=mysql_connect("hostname","username","passwort") passieren.

und anschliessend in einer bestimmten Tabelle die Datenabrufen
- Alle Einträge mit dem Status XY welche letzte Monat (und nur letzten Monat) als letztes geändert wurden.

Hier habe ich das nächste Problem wie grenze ich dies am besten ein? Das Datum in diesem Feld ist wie folgt formatiert: 2010-03-08 23:31:12

Anschliessend sollte die Ausgabe mit GROUP BY nach Name und Datum gruppiert werden, dies kriege ich hin nehme ich mal an…

Zu guter Letzt müssen oder sollten die Ausgaben am besten in eine CSV-Datei geschrieben werden, super und wie mach ich das nun wieder?

Bin für jeden Input dankbar damit ich überhaupt mal mit den Script anfangen kann, google bringt soviele Lösungen das ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe…

Content-Key: 137847

Url: https://administrator.de/contentid/137847

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: pixelicious
pixelicious 10.03.2010 um 10:33:41 Uhr
Goto Top
Dies hier könnte dier vielleicht weiter helfen. Ist ziehmlich gut erklärt so dass man recht schnell auf eine eigene Lösung kommt.

http://tut.php-quake.net/de/

Kantige Grüße
Pixel
Mitglied: nxclass
nxclass 10.03.2010 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
dies müsste glaube ich mit $dbconnect=mysql_connect("hostname","username","passwort") passieren
ja
anschliessend in einer bestimmten Tabelle die Datenabrufen
das kannst Du hier ( http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html ) nachlesen

wie grenze ich dies am besten ein?
siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-functions.html

am besten in eine CSV-Datei geschrieben werden
siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/load-data.html bzw. SELECT ... INTO OUTFILE auf http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/select.html
Mitglied: Flenn90
Flenn90 10.03.2010 um 10:34:04 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Wenn du dann die gewünschte Ausgabe hast in php hab ich hier einen Link gefunden wie man die Ausgabe in eine .csv Datei umlenkt

http://www.php-space.info/php-tutorials/40-mysql,export,zu,einer,csv,da ...

grüsse

Flenn
Mitglied: berlinger
berlinger 10.03.2010 um 10:39:05 Uhr
Goto Top
danke Leute für Eure super Hilfe.. Einfach TOP wie immer face-smile

schau mir dies in den nächsten Tag mal genauer an und melde mich wieder
Mitglied: Arano
Arano 10.03.2010 um 10:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo berlinger,

Deine erste Vermutung ist schon richtig, von PHP aus verbindet man sich (u.a.) mit mysql_connect() zu einem MySQL-Server.
Alle Einträge mit dem Status XY welche letzte Monat (und nur letzten Monat) als letztes geändert wurden.
Was heisst den: "__als letztes__ geändert wurden" sollen das nun alles geänderten des letzten Monats sein, oder nur die letzten 5 !?
Woran erkennt man denn das ein Eintrag überhaupt geändert wurde ?
Welchen Typ hat denn das Datumsfeld ? Hoffentlich DATE denn dann sollte es kein Problem werden die Einträge entsprechend zu sortieren und die des letzten Monats auszulesen.

Schau mal hier: http://tut.php-quake.net/de/
Hier kannst du dir erklären lassen wie du die Daten in und aus einer MySQL-Datenbank bekommst und wie du dies mit PHP umsetzt.
CSV = Comma speparatet Values = Durch Komma getrennte Werte = z.B. "Eintrag ID","Erstell Datum","Zuletzt bearbeitet Datum" Ein Datensatz je Zeile.
Hierzu kannst du dir: PHP-Manual - file_put_contents() anschauen.

Und wenn dabei weitere Fragen aufkommen, immer her damit *g*

~Arano

Edit: ahhh "Frischfleich".... drauf stürz - alle auf einmal.