Php-Datei mit Ubuntu als Crontab aufrufen
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Linux-Server mit Debian 4 und Plesk.
Jetzt möchte ich hier einen Crontab einrichten der bestimmte Aufgaben Nachts ausführt die Datei die das regelt ist ein
PHP-Script.
Nun gibt es ja den Befehl
Diesen bekomm ich aber einfach nicht zum laufen... er meldet immer
Cannot open input-file
Ich habe es sowohl mit dem absoluten Pfad im Dateisystem als auch mit der Web-Addresse
kein Erfolg. Woran kann das liegen der befehl zum Aufruf eines Perl-Scripts funktioniert ohne
Probleme wieso klappt dann der Aufruf meines php-scripts mit nicht?
Grüße
Patrick Hügel
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Linux-Server mit Debian 4 und Plesk.
Jetzt möchte ich hier einen Crontab einrichten der bestimmte Aufgaben Nachts ausführt die Datei die das regelt ist ein
PHP-Script.
Nun gibt es ja den Befehl
php -f dateiname
Diesen bekomm ich aber einfach nicht zum laufen... er meldet immer
Cannot open input-file
Ich habe es sowohl mit dem absoluten Pfad im Dateisystem als auch mit der Web-Addresse
kein Erfolg. Woran kann das liegen der befehl
perl blablabla
Probleme wieso klappt dann der Aufruf meines php-scripts mit
php
Grüße
Patrick Hügel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98283
Url: https://administrator.de/contentid/98283
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
erstmal als User in der Console anmeldem dem das PHP Script gehört
dann kannst du mit dem Befehl php (falls dieser für die console instaliert ist) das Script starten jedoch must du den absuluten pfad dafür nehmen.
Bei den Servern wird zwar meist PHP mit installiert jedoch nur füt den Apache mit. Für den Consolenaufruf must du extra noch was nachinstallieren
Bei Debian war des meine ich das Programm phpx-cli oder phpx-comon nur da ich grad nicht auf einen Debianserver eingeloggt bin kann ich nicht nachgucken.
Beachte aber das die php conf für die COnsole eine andere ist als für den Apache.
Dadurch kannst du die für die Console evtl etwas für dich lockern zb mit der Ausführungszeit ect.
dann kannst du mit dem Befehl php (falls dieser für die console instaliert ist) das Script starten jedoch must du den absuluten pfad dafür nehmen.
Bei den Servern wird zwar meist PHP mit installiert jedoch nur füt den Apache mit. Für den Consolenaufruf must du extra noch was nachinstallieren
Bei Debian war des meine ich das Programm phpx-cli oder phpx-comon nur da ich grad nicht auf einen Debianserver eingeloggt bin kann ich nicht nachgucken.
Beachte aber das die php conf für die COnsole eine andere ist als für den Apache.
Dadurch kannst du die für die Console evtl etwas für dich lockern zb mit der Ausführungszeit ect.