PHP geschützer bereich
noch unerfahren in php
also ich hab so einen kleinen login script programmiert, funktioniert auch alles, aber ich möchte was im geschützen bereich machen:
das ist jetzt mal sehr abgespeckt.
ich möchte noch den usernamen drauf bekommen
ich hab es unter mit und versucht, keines funktioniert aber, warum nicht?
Und noch was: Wenn ich noch weitere sachen machen will, informationen über den user und so, brauch ich dann mysql oder geht das auch über PHP
danke und nicht lachen jeder fing mal klein an
also ich hab so einen kleinen login script programmiert, funktioniert auch alles, aber ich möchte was im geschützen bereich machen:
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['username']))
{
echo "Bitte erst <a href=\"login.html\">einloggen</a>";
exit;
}
?>
<html>
Herzlich Willkommen im geschützen Bereich
</html>
das ist jetzt mal sehr abgespeckt.
ich möchte noch den usernamen drauf bekommen
ich hab es unter mit
echo "Hallo username";
echo "hallo $username";
Und noch was: Wenn ich noch weitere sachen machen will, informationen über den user und so, brauch ich dann mysql oder geht das auch über PHP
danke und nicht lachen jeder fing mal klein an
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163826
Url: https://administrator.de/contentid/163826
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du hast recht, jeder fing mal klein an. Aber zumindest sollte man sich erstmal selbst durchlesen und mal ein paar Sachen erfolgreich selbst programmiert haben bevor mal solch banale Fragen stellt.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/
grüße
nichts für ungut
Du hast recht, jeder fing mal klein an. Aber zumindest sollte man sich erstmal selbst durchlesen und mal ein paar Sachen erfolgreich selbst programmiert haben bevor mal solch banale Fragen stellt.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/
grüße
nichts für ungut
@hansilein:
Das ist Quatsch. Wenn Variablen in doppelten Anführungszeichen eingeschlossen sind, gibt PHP den Variableninhalt aus.
Wenn es einfache wären, hättest du recht.
Es liegt ganz einfach daran, dass die Variable $username nicht existiert.
Wenn, dann $_SESSION['username'].
MfG,
DB
Das ist Quatsch. Wenn Variablen in doppelten Anführungszeichen eingeschlossen sind, gibt PHP den Variableninhalt aus.
Wenn es einfache wären, hättest du recht.
Wenn, dann $_SESSION['username'].
MfG,
DB
Die existiert schon....in Uralt-Versionen von PHP wo noch mit register_globals gearbeitet wird.
Das findet sich auch noch so in älteren Büchern und Anleitungen (manchmal sogar lustig gemischt).
Zum Glück gibt es diese Seuche bald nicht mehr.
Natürlich hätte der TO das auch gesehen, wenn er seine Entwicklungsumgebung mal richtig einstellt:
<?php
error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
ini_set('display_errors','On');
?>
ich liebe ja genaue Fehlerbeschreibungen.
MfG,
DB
MfG,
DB