Php hidden auth für mehrere Seiten
Hi,
ich bin gerade dabei, einen eigenen login zu schreiben (will eigentlich nur was testen)
es geht um 3 seiten die ich verbinden will, durch eine einheitliche anmeldung.
also ein WIki, cms und forum (Typo3, phpBB/smf, ein wiki <-- ist ncoh nicht sicher, was es wird)
jeweils jedoch seperate systeme (mit eigener benutzerdatenbank)
Gegebenheiten:
auf allen 3 seiten gibt es die benutzer mit gleichem login und gleichem passwort.
Ich möchte nun ein script (php wenn möglich, wenn nicht eben AJAX oder Javascript), das folgendes kann:
- eine zentralel anmeldung, welche den user sofort an allen 3 instanzen (forum, cms, wiki) anmeldet.
also man gibt einmal benutzername + passwort ein und der browser meldet sich an allem mit genau diesem benutezrnamen/passwort an.
Kann mir da jemand helfen?
an sich sollte dies mit einem post an alle 3 seiten möglich sein (denke ich)
aber bin ein absoluter php-newbie.
später sollen noch andere funktionen dazukommen ... aber das ist vorerst nebensächlich
nun muss erst einmal das Anmelden funktionieren ;)
Bitteum hilfe, habe bereits google befragt, aber habe leider keien bruachbare hilfe gefunden.
Suchbegriffe:
hidden login (mit php/ajax/javascript)
sso php
login multiple sites script
mehrere seiten anmelden script
--> leider nichts (was ich als hilfreich empfunden habe)
ich bin gerade dabei, einen eigenen login zu schreiben (will eigentlich nur was testen)
es geht um 3 seiten die ich verbinden will, durch eine einheitliche anmeldung.
also ein WIki, cms und forum (Typo3, phpBB/smf, ein wiki <-- ist ncoh nicht sicher, was es wird)
jeweils jedoch seperate systeme (mit eigener benutzerdatenbank)
Gegebenheiten:
auf allen 3 seiten gibt es die benutzer mit gleichem login und gleichem passwort.
Ich möchte nun ein script (php wenn möglich, wenn nicht eben AJAX oder Javascript), das folgendes kann:
- eine zentralel anmeldung, welche den user sofort an allen 3 instanzen (forum, cms, wiki) anmeldet.
also man gibt einmal benutzername + passwort ein und der browser meldet sich an allem mit genau diesem benutezrnamen/passwort an.
Kann mir da jemand helfen?
an sich sollte dies mit einem post an alle 3 seiten möglich sein (denke ich)
aber bin ein absoluter php-newbie.
später sollen noch andere funktionen dazukommen ... aber das ist vorerst nebensächlich
nun muss erst einmal das Anmelden funktionieren ;)
Bitteum hilfe, habe bereits google befragt, aber habe leider keien bruachbare hilfe gefunden.
Suchbegriffe:
hidden login (mit php/ajax/javascript)
sso php
login multiple sites script
mehrere seiten anmelden script
--> leider nichts (was ich als hilfreich empfunden habe)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151617
Url: https://administrator.de/contentid/151617
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das wird spassig werden und unter Sicherheitsaspekten wohl kaum "mal kurz" zu verwirklichen sein.
Wie gut, dass sich damit schon einige Spez. beschäftigt haben
http://www.single-signon.com/en/applications/adapter-overview.html
Ach und ich hoffe, Du weisst, auf was Du dich bei einem solchen Projekt einläßt. Gerade in TYPO3 ließt man sich nicht mal so eben ein.
Grüße Sauber
Wie gut, dass sich damit schon einige Spez. beschäftigt haben
http://www.single-signon.com/en/applications/adapter-overview.html
Ach und ich hoffe, Du weisst, auf was Du dich bei einem solchen Projekt einläßt. Gerade in TYPO3 ließt man sich nicht mal so eben ein.
Grüße Sauber