raba34
Goto Top

PHP-Problem nach Upgrade von 20.04 auf 22.04

Hallo,

ich habe ein Upgrade von 20.04 auf 22.04 vorgenommen. Danach wurde beim Aufruf einer Website nur der PHP-Code angezeigt.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich zunächst das Modul php8.1 deaktiviert. Als ich es danach wieder mit a2enmod aktivieren wollte, gab es die folgende Fehlermeldung:

root@xxx:/etc/apache2/mods-enabled# a2enmod php8.1

Considering dependency mpm_prefork for php8.1:
Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
Module mpm_prefork already enabled
Considering conflict php5 for php8.1

Ich kann dann mpm_prefork deaktivieren, aber es kommen immer wieder Fehlermeldungen, wenn ich php8.1 aktivieren möchte.

Seht ihr eine Lösungsmöglichkeit? Mich wundert, welche Rolle hier php5 spielt.

Gruß
Ralph

Content-Key: 3870891055

Url: https://administrator.de/contentid/3870891055

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 08, 2022 updated at 07:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ev. hilft dieser Lösungsvorschlag?

Gruß
Member: raba34
raba34 Sep 08, 2022 at 10:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo @michi1983,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Inzwischen ist das Problem auf andere Weise gelöst worden. Ich habe noch ein wenig mit a2enmod und a2dismod experimentiert, wobei es jedes Mal bei a2enmod die geschilderten Fehlermeldungen gab. Aber apache ließ sich starten. Daraufhin habe ich die Website aufgerufen und dieses Mal wurde der PHP-Code interpretiert, lief aber auf einen Fehler. Genaueres Hinsehen ergab, dass es ein Kompatibilitätsproblem genau dieser Website mit einem Datenbankaufruf war.

Damit war das grundlegende Problem verschwunden und ich muss nur noch sehen, wie ich diese Applikation zum Laufen bekomme.

Gruß
Ralph