mike7050
Goto Top

PHPmyadmin auf Ubuntu Server über Client einrichten!

Hallo,

ich habe nach u.a. Anleitung die Installation von "LAMP PHP V5.6.0 auf meinem Linux Ubuntu Server 18.04. LTS gemacht.

https://chubbable.com/osticket-install-guide/2#ubuntu-based

Habe alles fertig - mit etwas schlechtem Gewissen da die Anleitung für Ubuntu 16.04. ausgelegt ist.

Meine Frage:

Wie komme ich nun auf die Weboberfläche von PHPmyadmin. Auf dem Server habe ich keine Grafische Oberfläche. Es muss doch auch über einen
sich im Netzwerk befindenen Client möglich sein. Wo und wie muss ich welche Datei bearbeiten damit ich PHPmyadmin verwenden bzw. einrichten kann?

VG
Mike

Content-Key: 378471

Url: https://administrator.de/contentid/378471

Printed on: December 3, 2022 at 10:12 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Jun 27, 2018 updated at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

steht doch in der Anleitung ;)

http://<ip>/phpmyadmin

Edit:
Ich würde allerdings aus Sicherheitsgründen raten, den Zugriff auf phpmyadmin einzuschränken.
Entweder über den VHOST oder über die .htaccess Datei.

Viele Grüße,
Exception
Member: mike7050
mike7050 Jun 29, 2018 at 15:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versuche es von einem Client im Netzwerk, da der Server keine Grafische Oberfläche hat:

Meldung:

Not Found

The requested URL /phpmyadmin was not found on this server.
Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at 192.168.178.22 Port 80

PHP ist auf dem Server installiert. Wenn ich nur die IP vom Client aus aufrufen bekomme ich die Apache Wechsite face-wink

Was tun...?
VG M
Mike
Mitglied: 129580
Solution 129580 Jun 29, 2018 updated at 16:39:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

und du bist exakt nach der Anleitung durchgegangen und hast phpmyadmin über die Repositorys installiert? (apt install phpmyadmin -y)

EDIT:
Habs gerade selber ausprobiert. Da wurde wohl vergessen, den VHOST beim Apache zu aktivieren.
Führe folgende Schritte durch. Dann sollte es funktionieren:


Viele Grüße,
Exception
Member: mike7050
mike7050 Jun 29, 2018 at 17:49:43 (UTC)
Goto Top
Suuuupi - top soweit - richte morgen weiter ein face-wink

Melde mich sonst noch einmal ... face-wink Danke - sehr cool!

VG
Mike
Member: mike7050
mike7050 Jul 02, 2018 at 17:29:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ichh habe nun die Anmeldeseite von PHPmyadmin unter http://192.168.178.22/phpmyadmin.php

Leider kann ich mich nicht anmelden. Ich habe die Installation phpmyadmin und der Datenbank noch einmal gemacht, da ich dachte evtl. was
am Kennwort falsch gemacht zu haben etc.

Leider Fehlanzeige. Wo kann es denn nun wieder dran liegen?

Mit root und Kennwort geht auch nicht!

VG
Mike
Member: mike7050
mike7050 Jul 07, 2018 at 18:04:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe sämtliche Versuche unternommen! Leider Fehlanzeige!

Ich habe mich nun auf dem Server über links2 (Terminal-Browser) versucht bei phpmyadmin anzumelden. Auch Fehlanzeige face-sad

Geht auch nicht...

Die Meldung die erscheint ist folgende:

mysql_real_connct(): (HY000/1045) Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Keine Ahnung mehr wo da was geht...verstehe ich auch nicht!

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip!

VG
Mike
Mitglied: 129580
Solution 129580 Jul 07, 2018 updated at 18:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

führe folgendes aus:


Anschließend den MySQL Dienst neustarten:

Danach sollte der Zugriff mit dem Benutzer root über phpmyadmin funktionieren. Ich würde das aus Sicherheitsgründen allerdings nicht empfehlen. Lege stattdessen eine Datenbank und ein Benutzer an und logge dich mit dem neuen Benutzer an phpmyadmin an.

Siehe auch hier:
https://askubuntu.com/questions/998920/1698-access-denied-for-user-rootl ...

Viele Grüße,
Exception.
Member: mike7050
mike7050 Jul 09, 2018 at 17:57:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich versucht. Dirket nach USE mysql; kommt die Fehlermeldung:

ERROR 1045 (280000): Access denied for user 'root'@'localhost' (useing password: NO)

Verstehe ich nicht denn ich habe ähnliches s.u. ja schon durchgeführt!!!

Gruß
Mike
Member: mike7050
mike7050 Jul 10, 2018 at 17:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

alles okay! Neuinstall von phpmyadmin gemacht!

Anmeldung mit:

phpmyadmin
Kennwort

fertig face-wink

Vielen Dank für die Hilfe face-wink

Gruß
Mike