chiffchen
Goto Top

Physikalische Festplatte zu VHDX konvertieren schlägt fehl

Hallo Zusammen,

Mein Fileserver läuft aktuell virtualisiert, lediglich die Nutzdaten sind auf einer Separaten platte welche direkt über den Host in die VM eingehängt wurden. nun würde ich gerne die Physikalische Platte zu einer Virtuellen Umwandeln. Leider haben alle Konventionellen versuche immer fehlgeschlagen.

Problem bei folgender Herangehensweise:
Die 8TB datenplatte hat aktuell 1 Partition mit 2TB(Aktuell nur ca. 1,5TB Nutzdaten). dann erstelle ich eine neue Partition restlichen 6TB auf welcher ich mit Disk2VHD eine neue Virtuelle Platte der 1. Partition erstellen lasse. nun ist die erstellte Festplatte leider mit dynamischer Größe. wenn ich nun versuche sie zu einer Fixen Größe umzuwandeln geht sie immer davon aus sich auf eine Fixe Größe von 8TB wiederherzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Partition nicht einfach genau so wie sie als Partition existiert (2TB) als virtuelle Festplatte zu erstellen?

Danke für euren Input!

Content-Key: 3423611846

Url: https://administrator.de/contentid/3423611846

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 23, 2022 at 14:56:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als alternative Lösung für eine als VM lauffähige Kopie wird auch auf

Sysinternals -> disk2vhd genannt.

Habe ich auch schon oft genutzt um ein aktives System - egal ob Bare, HyperV, VMWare, etc .. - in eine *.vhdx zu exportieren...
Member: chiffchen
chiffchen Jul 23, 2022 at 15:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.

Als alternative Lösung für eine als VM lauffähige Kopie wird auch auf

Sysinternals -> disk2vhd genannt.

Habe ich auch schon oft genutzt um ein aktives System - egal ob Bare, HyperV, VMWare, etc .. - in eine *.vhdx zu exportieren...

Hi, wie in meiner Frage bereits geschrieben schlägt aber eben dies Fehl aus den genannten gründen. Disk2VHD ist mir bekannt und habe ich wie geschrieben auch versucht so umszusetzen leider ist die maximale Festplattensystemgröße der erstellten virtuellen festplatte immer 8 TB groß obwohl die Partition nur 2 TB groß ist. wenn ich nun versuche die Virtuelle Festplatte zu einer Fixen umzuwandeln würde ich erst eine >= 8TB leere festplatte benötigen. und das alles obwohl nur ca 1,5 TB nutzdaten effektiv vorhanden sind.
Member: em-pie
em-pie Jul 23, 2022 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du nicht eine normale VHDX erstellen und per Robocopy kopieren?
Hierbei am Ende ggf. die Shares anpassen. Wobei das nicht notwendig ist, wenn du der neuen Platte hinterher den selben LW-Buchstaben wie der alten Platte gibst..

Oder per Tools (Acronis, DD, …) ein Image erstellen und als virtuelle Disk dann bereitstellen!?

Gruß
em-pie
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 23, 2022 at 17:18:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

-> Image mit Acronis, Platte formatieren, "Virtuell" einbinden und Image wiederherstellen?
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 23, 2022 at 18:58:54 (UTC)
Goto Top

leider ist die maximale Festplattensystemgröße der erstellten virtuellen festplatte immer 8 TB groß obwohl die Partition nur 2 TB groß ist. wenn ich nun versuche die Virtuelle Festplatte zu einer Fixen umzuwandeln würde ich erst eine >= 8TB leere festplatte benötigen. und das alles obwohl nur ca 1,5 TB nutzdaten effektiv vorhanden sind.

Moin,

das Tool heißt ja auch DISK2VHD und nicht PARTITION2VHD

Gruß
Jasper
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 23, 2022 at 20:16:10 (UTC)
Goto Top
Die Fehlschläge haben Fehlermeldungen?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 24, 2022 at 03:30:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiffchen:

Hi, wie in meiner Frage bereits geschrieben schlägt aber eben dies Fehl aus den genannten gründen. Disk2VHD ist mir bekannt und habe ich wie geschrieben auch versucht so umszusetzen leider ist die maximale Festplattensystemgröße der erstellten virtuellen festplatte immer 8 TB groß obwohl die Partition nur 2 TB groß ist.

OK, das hatte ich wohl nicht wahrgenommen...

Hast du die zu kopierende physische Festplatte an einem physischen Rechner gehängt und auf diesem versucht die vhdx daraus zu erstellen?

Ggf. hilft auch das 0-en (nullen) des freien Speichers auf der physischen Platte.
Sysinternals -> SDelete

.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 24, 2022 updated at 04:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiffchen:
Mein Fileserver läuft aktuell virtualisiert, lediglich die Nutzdaten sind auf einer Separaten platte welche direkt über den Host in die VM eingehängt wurden

Hmm...

Wenn nur die Nutzdaten auf eine VM kopiert werden sollen, würde ich so vorgehen:

1. Die physische HDD aus der VM nehmen
2. Die physische HDD an den Host anmelden
3. Eine VHDX-Datei im Host anlegen und anmelden
4. Die Nutzdaten von der physischen HDD auf die VHDX kopieren
5. Die neue VHDX im Host abmelden
6.Die neue VHDX in der Ziel-VM einrichten und ggf in der VM die Laufwerksbuchstaben anpassen (ggf. im abfesicherten Modus, falls in der VM installierte Programme mucken)

.
Member: chiffchen
Solution chiffchen Jul 24, 2022 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Ok nach langem Probieren habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden:

1. Physische HDD aus VM nehmen
2. mit Disk2VHD eine Virtuelle Festplatte erstellen lassen (8TB maximale größe bei dynamischer platte)
3. Virtuelle Platte mit der Datenträgerverwaltung einchecken
4. in der Datenträgerverwaltung an der Virtuellen disk die nicht benötigten Partitionen löschen und nicht zuweisen
5. Virtuelle Disk auschecken
6. im HyperV Menü die Platte bearbeiten, jetzt erscheint auch die option die Platte zu verkleinern
7. Anschließend nur noch die verkleinerte Platte ebenfalls im Hyper V Menü zu einer Fixen disk Konvertieren
8. Virtuelle Fixe disk an VM anbinden
FERTIG