chiffchen
Goto Top

Lizenzierungsmodell 4 VMs Server 2019 Standard

Hallo,

Ich Suche nun schon seit längerer Zeit eine Antwort ob es von Microsoft eine Vorgabe gibt wie genau die Lizenzen für die Serverhardware gedeckt sein muss.
Ausgangslage ist ein Prozessor mit 8 Kernen und Windows Server 2019 Standard, auf diesem sollen 4 VMs laufen.
Nun benötige ich ja für diesen Aufbau Lizenzen für 32 Lizenzierte Kerne (2 mal das Minimum von 16 Kernen für eine Standard Version)

Nun die Frage, benötige ich nun zwingend 2 x die "Standard" Lizenz(2* 16 = 32) oder kann ich Anzahl der Lizenzen auch über z.B. 1 x Standardlizenz + 8 x 2 Kerne (16 + 8*2)Zusatzlizenzen abdecken?

Grüße

Content-ID: 1817899800

Url: https://administrator.de/contentid/1817899800

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 03.02.2022 um 00:37:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiffchen:
Ich Suche nun schon seit längerer Zeit eine Antwort ob es von Microsoft eine Vorgabe gibt wie genau die Lizenzen für die Serverhardware gedeckt sein muss.
Ja, gibt es.
Man muss immer die Kerne der Hardware lizenzieren. Egal wieviele Kerne die VM nutzt.

Unter anderem hier
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_Core-Lizenzierung

Im Prinzip einfach solange Dein Server nicht mehr als 16 Kerne hat.

Dein Server hat 8 Kerne, dann reichen die normalen Win Std 16 Kerne Lizenzen.
Kleiner als 16 Kerne gibt es auch nicht.
Und pro Win Std kannst Du 2 VMs installieren.

4 VMs = 2 x Win Std
8 Kerne = normale 16er Lizenzen reichen
NordicMike
Lösung NordicMike 03.02.2022 um 06:57:28 Uhr
Goto Top
Und für die 2x Server 2019 Std ist es egal, wie du lizenzierst:

Entweder

2x Std 16 core

oder

1x Std 16 core + 16 Core Addons.

Normalerweise nimmt man gerne 2x Std 16Core, weil, wenn man zwei VMs mal auf eine andere Hardware umziehen möchte, ist es gut, wenn man dafür eine "normale" Lizenz hat.
Th0mKa
Lösung Th0mKa 03.02.2022 aktualisiert um 07:01:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiffchen:

Ja, die findest du hier.

Nun die Frage, benötige ich nun zwingend 2 x die "Standard" Lizenz(2* 16 = 32) oder kann ich Anzahl der Lizenzen auch über z.B. 1 x Standardlizenz + 8 x 2 Kerne (16 + 8*2)Zusatzlizenzen abdecken?

Wie du zum Schluß auf die benötigten Kerne kommst ist egal, du kannst theoretisch auch nur 2 Core Lizenzen kaufen.

VG,

Thomas