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Ping auf Router und Drucker geht nicht an einem Client, Ping auf Server geht! Woran liegt das?

Hallo,

folgendes Problem.

In einem Netzwerk funktioniert seit kurzem ein Ping auf manche Geräte im Netzwerk nicht mehr. Dies ist aber nur an einem Client so, an all den anderen Clients sind diese Geräte anpingbar.

Und zwar kann ich auf die Server einen Ping machen, auf den Router kann ich aber nicht pingen (folglich komme ich mit diesem Client auch nicht ins Internet).
Die Einstellungen im TCP/IP müssten stimmen.....!


Woran kann das liegen? Es hat schon mal funktioniert, nur dann hat der Anwender den Duplexmodus der Netzwerkkarte von Automatisch auf 100/full gestellt und wieder zurück. Sollte doch aber eigentlich auch keine Auswirkungen haben.......zumindest nicht, dass man manche Geräte erreichen kann und manche nicht.

Hat da jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen kann??

Den Client haben wir schon mal an eine andere Netzwerkdose gehängt, aber ohne Erfolg.

Was kann man noch machen?? Bzw. wo kann ich ansetzen mit der Suche!?

Danke

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6741
6741 13.09.2006 um 19:37:49 Uhr
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spontran ....

firewall aktive ???

manche Router mögen kein "ping"
4420
4420 13.09.2006 um 20:26:58 Uhr
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Es kann ja nicht am Router liegen, wenn ein Ping auf den Router an allen anderen Clients funktioniert, nur an diesem einen nicht.

Dass die Firewall aktiv ist, das kann gut sein.....trotzdem sollte man doch einen Ping dann auf entsprechende Geräte machen können, da die Firewall nur den Ping auf den eigenen Rechner blockiert......!


Hat jemand noch andere Vorschläge??
DaSam
DaSam 13.09.2006 um 20:32:25 Uhr
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Hola,

passen die Netzwerkeinstellungen WIRKLICH (speziell Subnetmaske anschauen)? Deaktiviere die Firewall doch testhalber, dann gehst Du auf Nummer sicher.

Wie sieht den ein tracert aus? Eventuell hast Du eine Route für ein kleines Subnetz eingestellt und weist es nicht mehr. Siehe auch "route print".

Hast Du vmware Workstation/Player installiert? Kann sein, dass durch die vmware Netzwerkadapter das Routing ein bisserl durcheinander kommt. wenn sich die Adapter IP-Adressen ziehen, die aus einen normalerweise routbaren Netz sind (diese werden dann als lokal angenommen) - siehe "ipconfig /all".

cu,
Alex
stoeps
stoeps 15.09.2006 um 07:33:43 Uhr
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Ich tippe auf ein fehlerhaftes Gateway oder anderen Tip-Fehler in den Netzwerkeinstellungen.

Oder an einem Paketfilter (Personal Firewall) wie von vielen Virenscannern installiert!

Ich orakle jetzt mal, daß du Windows als OS nutzt (Hoffe du nimmst min. NT):

Schau dir doch mit ipconfig /all die Netzeinstellungen an!

Außerdem:
tracert <router ip>

tracert <gateway>

Dann vergleiche die drei Ausgaben mit einem funktionierenden Client.

Da du den Server pingen kannst (liegt vermutlich im gleichen Subnet), sollten Kabel und Netzwerkkarte aussen vor sein.
Rafiki
Rafiki 16.09.2006 um 10:40:35 Uhr
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Bei einer Watchguard SoHo5 und der Watchguard v.class 10 habe ich ein ähnliches Verhalten erlebt, wenn die Firewall mehr als die 10 lizensierten Benutzer (MAC Adressen) im Netzwerk sieht.

Ich rate dazu eine Karte von dem Netzwerk zu zeichnen. Zuerst alle Switches und die Verbindungen untereinander, und welcher PC an welchem Switch hängt. Dann mit günen und roten Linien einmalen was geht und was nicht funktioniert. Es muss sicher gestellt sein, dass im Netzwerk keine Schleifen (loops) sind. Nur sehr teure Switches arbeiten mit solchen redundanzen.

Gruß Rafiki
6741
6741 17.09.2006 um 15:06:39 Uhr
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also, wenn ein Switch ein Loop hat, hat das nichts mit redundanz zu tun ...sondern eine Funktion die Schleife zu erkennen ..