Ping funktioniert nur in 1 Richtung
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich kann nicht auf die Filefreigabe meines Fileservers zugreifen. Ich habe einen WAN-simulator aufgebaut und wollte damit nun testen.
Ich habe auch 2 Riverbeds um zu testen in wie weit sich der Datendurchsatz dann verbessert.
In einem Test zuvor hat es schon mal funktioniert. jedoch nun funktioniert es nicht weil. Was ich dort geändert habe war das ich einen Switch zwischen Netapp und Riverbed gehängt habe. Davor lief der Verkehr über einen Managed switch und dort habe ich keine eindeutigen auswertungen bekommen, weil über den switch auch anderer Datenverkehr läuft.
Hier mal ein Bild meiner Konfiguration. Vielleicht kann man jemand drüber schauen. Vielleicht handelt es sich ja um ein einfaches Problem.
Netapp Vfiler - 164.30.70.7
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Switch - Keine IP-Adresse
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Riverbed - 164.30.70.57
|
Nist Wanemulator - 164.30.70.60 und 192.168.0.3
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Riverbed - 192.168.0.101
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Switch - Keine IP-Adresse
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Client (Vista und Windows 7) 192.168.0.6 und 192.168.0.7
folgende Route sind festgelegt auf der Netapp
Destination Gateway Flags Refs Use Interface
192.168/16 164.30.70.60 UGS 0 132 e0c
Subnetzmaske im 192er Netz 255.255.0.0
Subnetzmaske im 164er Netz 255.255.255.192
Der Ping funktioniert von beiden Clients aus zu jeder Netzkomponente.
Von der Netapp aus kann ich auch alles anpingen ausser die beiden Clients.
Ich kann von den Clients aus auch auf keine Freigaben von der Netapp zugreifen. Dies hat aber funktioniert solange der managed Switch drin war.
Ich hoffe jemand hat einen Vorschlag für mich. Vielen Dnak
mfg DerChirurg
ich habe folgendes Problem.
Ich kann nicht auf die Filefreigabe meines Fileservers zugreifen. Ich habe einen WAN-simulator aufgebaut und wollte damit nun testen.
Ich habe auch 2 Riverbeds um zu testen in wie weit sich der Datendurchsatz dann verbessert.
In einem Test zuvor hat es schon mal funktioniert. jedoch nun funktioniert es nicht weil. Was ich dort geändert habe war das ich einen Switch zwischen Netapp und Riverbed gehängt habe. Davor lief der Verkehr über einen Managed switch und dort habe ich keine eindeutigen auswertungen bekommen, weil über den switch auch anderer Datenverkehr läuft.
Hier mal ein Bild meiner Konfiguration. Vielleicht kann man jemand drüber schauen. Vielleicht handelt es sich ja um ein einfaches Problem.
Netapp Vfiler - 164.30.70.7
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Switch - Keine IP-Adresse
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Riverbed - 164.30.70.57
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Nist Wanemulator - 164.30.70.60 und 192.168.0.3
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Riverbed - 192.168.0.101
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Switch - Keine IP-Adresse
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Client (Vista und Windows 7) 192.168.0.6 und 192.168.0.7
folgende Route sind festgelegt auf der Netapp
Destination Gateway Flags Refs Use Interface
192.168/16 164.30.70.60 UGS 0 132 e0c
Subnetzmaske im 192er Netz 255.255.0.0
Subnetzmaske im 164er Netz 255.255.255.192
Der Ping funktioniert von beiden Clients aus zu jeder Netzkomponente.
Von der Netapp aus kann ich auch alles anpingen ausser die beiden Clients.
Ich kann von den Clients aus auch auf keine Freigaben von der Netapp zugreifen. Dies hat aber funktioniert solange der managed Switch drin war.
Ich hoffe jemand hat einen Vorschlag für mich. Vielen Dnak
mfg DerChirurg
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist wie immer in 99% aller dieser Fälle ein Firewall oder ACL Filter Problem. Irgendwo wird ICMP Echo oder Echo Reply (Typ 8 oder Typ 0 ICMP) gefiltert !
Das gilt es herauszufinden. Ggf. hilft dir Traceroute (tracert) dabei.
Möglich ist auch eine inkonsistent vergebene IP Subnetzmaske.
Die Gefahr besteht bei dir, weil du bei einer klassischen Class C IP Adresse 192.168.0 mit normal 24 Bit Maske eine 16er Maske nutzt. Wenn einer dann unbedarft eine 24er annimmt bei einer Endgeräte Konfig weil Default nimmt das Unglück seinen Lauf.
Bedenke zudem auch das manche IP Stacks nicht mit CIDR Masken umgehen können die kleiner sind als Masken der eigentlichen Adressklasse. Auch das solltest du sicher klären.
Ob der Switch dazwischen manged oder nicht ist, spielt keinerlei Rolle. Es sei denn, dein sog. "managed" Switch war ein Layer 3 (Routing) Switch der zwischen mehreren Segmenten geroutet hat.
Dann hast du mit einem dummen L2 Switch als Ersatz natürlich ein Problem !
Das gilt es herauszufinden. Ggf. hilft dir Traceroute (tracert) dabei.
Möglich ist auch eine inkonsistent vergebene IP Subnetzmaske.
Die Gefahr besteht bei dir, weil du bei einer klassischen Class C IP Adresse 192.168.0 mit normal 24 Bit Maske eine 16er Maske nutzt. Wenn einer dann unbedarft eine 24er annimmt bei einer Endgeräte Konfig weil Default nimmt das Unglück seinen Lauf.
Bedenke zudem auch das manche IP Stacks nicht mit CIDR Masken umgehen können die kleiner sind als Masken der eigentlichen Adressklasse. Auch das solltest du sicher klären.
Ob der Switch dazwischen manged oder nicht ist, spielt keinerlei Rolle. Es sei denn, dein sog. "managed" Switch war ein Layer 3 (Routing) Switch der zwischen mehreren Segmenten geroutet hat.
Dann hast du mit einem dummen L2 Switch als Ersatz natürlich ein Problem !
Der Rückweg von der Netapp ist also gestört. Vermutlich ist dort das Routing in die Cleitnetze nicht korrekt.
Du musst also checken ob dort bzw. an den Gateways (Router) über die die Rückpakete gehen alle Subnetze bekannt sind (Routing Tabelle)
Wenn du eien Client im Netapp Segment hast mach von da einen Traceroute in die beiden Clientnetze es sei denn die Netapp kann selber tracerouten.
Alternativ checke in den Routern die sies Netze verbinden die Routing Tabelle.
Das hört sich zu 90% nach einer falschen Subnetzmaske oder fehlerhaften Routing Einträgen an.
Ggf. war der getausche Switch wirklich ein Layer 3 Switch der selber noch geroutet hat...dann hast du natürlich ein Problem.
Du musst also checken ob dort bzw. an den Gateways (Router) über die die Rückpakete gehen alle Subnetze bekannt sind (Routing Tabelle)
Wenn du eien Client im Netapp Segment hast mach von da einen Traceroute in die beiden Clientnetze es sei denn die Netapp kann selber tracerouten.
Alternativ checke in den Routern die sies Netze verbinden die Routing Tabelle.
Das hört sich zu 90% nach einer falschen Subnetzmaske oder fehlerhaften Routing Einträgen an.
Ggf. war der getausche Switch wirklich ein Layer 3 Switch der selber noch geroutet hat...dann hast du natürlich ein Problem.
Also so wie ich das sehe,
hast du das Problem beim NistWanemulator,
welcher nicht mehr weis, wohin mit der 192.168.0.6 IP.
Da er ja den Ping auf der 164.30.70.60 bekommt, müsste er nun eine Route haben,
die ihm das 192.168.0.* Netz bekannt macht.
Was bedeuten würde, dass er nicht vom 164.30.70.* Netz in das 192.168.0.* Netz Routen kann.
Weshalb hast du eigentlich in der Netapp eine Route eingetragen?
Die Netapp muss doch gar nicht Routen, wenn ich das anhand deiner Daten richtig
sehe.
Netapp Vfiler - 164.30.70.7
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Switch - Keine IP-Adresse
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Riverbed - 164.30.70.57
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Nist Wanemulator - 164.30.70.60 und 192.168.0.3
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Riverbed - 192.168.0.101
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Switch - Keine IP-Adresse
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Client (Vista und Windows 7) 192.168.0.6 und 192.168.0.7
hast du das Problem beim NistWanemulator,
welcher nicht mehr weis, wohin mit der 192.168.0.6 IP.
Da er ja den Ping auf der 164.30.70.60 bekommt, müsste er nun eine Route haben,
die ihm das 192.168.0.* Netz bekannt macht.
Was bedeuten würde, dass er nicht vom 164.30.70.* Netz in das 192.168.0.* Netz Routen kann.
Weshalb hast du eigentlich in der Netapp eine Route eingetragen?
Die Netapp muss doch gar nicht Routen, wenn ich das anhand deiner Daten richtig
sehe.
Netapp Vfiler - 164.30.70.7
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Switch - Keine IP-Adresse
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Riverbed - 164.30.70.57
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Nist Wanemulator - 164.30.70.60 und 192.168.0.3
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Riverbed - 192.168.0.101
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Switch - Keine IP-Adresse
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Client (Vista und Windows 7) 192.168.0.6 und 192.168.0.7
Ja, genau richtig ! Der netapp hat als default Gateway die 164.30.70.60 und schickt alles was er nicht kennt und in anderen IP Netzen leigt dorthin !
Das Gerät mit der IP 164.30.70.60 hat also KEINE gültige Route für das 192.168.0.0er Netz. Genau da musst du also suchen !!
Möglich wäre das dort auch eine Access Liste diese Packet filtert. Vermutlich fehlt aber nur eine entsprechende Route.
Übrigens: traceroute 192.168.06 ist ein ungültiger Befehl bzw. eine ungültige IP Adresse. Hoffe mal das das ein Dreckfuhler (richtig wäre natürlich 192.168.0.6) hier im Thread ist, denn mit der falschen IP muss ein traceroute (und auch alles andere) zwangsweise immer scheitern !!
Das Gerät mit der IP 164.30.70.60 hat also KEINE gültige Route für das 192.168.0.0er Netz. Genau da musst du also suchen !!
Möglich wäre das dort auch eine Access Liste diese Packet filtert. Vermutlich fehlt aber nur eine entsprechende Route.
Übrigens: traceroute 192.168.06 ist ein ungültiger Befehl bzw. eine ungültige IP Adresse. Hoffe mal das das ein Dreckfuhler (richtig wäre natürlich 192.168.0.6) hier im Thread ist, denn mit der falschen IP muss ein traceroute (und auch alles andere) zwangsweise immer scheitern !!