8683
Goto Top

Ping Probleme

Nach DNS neuinstallation

So habe ein riesiges Problem, ich denke ihr könnt helfen.

Woran kann es liegen, dass ich von meinem win2k03 Server andere Rechner im Netz anpingen kann, andersherum geht es aber nicht!

Workstation 1: 192.168.2.10
Workstation 2: 192.168.2.11
Server: 192.168.2.100

Ping von Workstation 1 zu Workstation 2 geht.
Ping von Workstation 1 oder Workstation 2 zum Server geht nicht.
Ping vom Server zu beiden Workstations geht.
Ping von Workstation zum Server über "Netbiosname" Server01 (geht nicht).
Ping zu fscomp.local (geht nicht), obwohl im DNS Server eingetragen.


Ich dachte wenn ich meinen DNS Server deinstalliere und neu installiere is das Problem eventuell weg - war aber nicht..

hatte auch die ganze zeit das Problem: Sitze am Client möchte die NETBIOSnamen des Servers anpingen "ping server01"
dann erhalte ich "ping 192.168.2.100" und dann 4x Timeouts.

Hofffe ihr habt ideen woran das liegen kann.


Server ist gerade frisch installiert worden mit ner Evaluierungslizenz.
Vielleicht möchte mir einer von euch Remote kurz unter die Arme greifen, dann eine privatemessage-thx

Content-Key: 20557

Url: https://administrator.de/contentid/20557

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 29, 2005 at 05:50:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

möglicherweise blockt die FW vom Server simplerweise die Pings?
Schalte die doch einfach mal ab.

Lasse auf dem Server auch mal eine Diagnose laufen (DC) und prüfe mal mit <tt>nslookup "servername"*</tt> ob alles korrekt läuft.

Gruß, Rene
*ohne die Anführungszeichen
Member: radioman
radioman Nov 29, 2005 at 06:21:06 (UTC)
Goto Top
ICMP auf dem Server deaktiviert?
Mitglied: 8683
8683 Nov 29, 2005 at 11:14:21 (UTC)
Goto Top
Unter Systemsteuerung habe ich noch keine "Windows Firewall" ;)
Habe wohl noch nicht geupdatet - eine Firewall von Fremdanbietern ist nicht installiert.
Mitglied: 8683
8683 Nov 29, 2005 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
noch ein paar Infos:

Also es handelt sich um eine Frische Installation einer 2003 Enterprise Evaluierungsversion.
lediglich der Assistent für AD wurde ausgeführt und hat
einen DHCP, DNS installiert.

Trotzdem kann ich meinen Server nicht anpingen - ich verzweifle gleich.
Es sind2 Netzwerkkarten eingebaut wovon ich eine deaktiviert habe.

TCP IP des Server

192.168.2.100
255.255.255.0
192.168.2.3 (Fritz.box)
192.168.2.100 (DNS)

Anfragen die nicht beantwortet werden könne - leitet der DNS Server an die Fritzbox weiter.

Weitere Ideen ?