PING protokoll weiterleiten
PING protokoll weiterleiten von Router zum Server
Hallo an Alle
Ich möchte meinen Server von aussen her anpingen.
Da ich aber ja nur die IP-Adresse habe vom Router, weiss ich jetzt nicht wie ich ein Gerät dahinter spezifisch anpingen kann.
In meinem Fall handelt es sich um einen WHS.
Gibt es eine Möglichkeit die PING-Anfrage an eine definierte interne IP oder MAC-Adresse weiterzuleiten?
MFG
Xmedia
Hallo an Alle
Ich möchte meinen Server von aussen her anpingen.
Da ich aber ja nur die IP-Adresse habe vom Router, weiss ich jetzt nicht wie ich ein Gerät dahinter spezifisch anpingen kann.
In meinem Fall handelt es sich um einen WHS.
Gibt es eine Möglichkeit die PING-Anfrage an eine definierte interne IP oder MAC-Adresse weiterzuleiten?
MFG
Xmedia
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137238
Url: https://administrator.de/contentid/137238
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Stimmt, bei ICMP gibt es keine Ports.
Aber es hält Einen auch Niemand davon ab es per DNAT zu forwarden.
Auf MikroTik z.B.
Natürlich kannst du jetzt den Router selbst nicht mehr anpingen.
Man könnte aber hier ein bisschen mit der Firewall spielen: Normalerweise werden alle Pakete aus dem Internet gedroppt außer auf eine bestimmten Port.
Anstatt ein Timeout würde man dann ein Connection Refused bekommen, was ja auch eine Methode ist
Aber es hält Einen auch Niemand davon ab es per DNAT zu forwarden.
Auf MikroTik z.B.
/ip firewall nat add chain=dsnat proto=icmp icmp-options=8:0 action=dst-nat to-addr=192.168.x.x in-int=pppoe1
Man könnte aber hier ein bisschen mit der Firewall spielen: Normalerweise werden alle Pakete aus dem Internet gedroppt außer auf eine bestimmten Port.
Anstatt ein Timeout würde man dann ein Connection Refused bekommen, was ja auch eine Methode ist