xmedia
Goto Top

PING protokoll weiterleiten

PING protokoll weiterleiten von Router zum Server

Hallo an Alle

Ich möchte meinen Server von aussen her anpingen.
Da ich aber ja nur die IP-Adresse habe vom Router, weiss ich jetzt nicht wie ich ein Gerät dahinter spezifisch anpingen kann.
In meinem Fall handelt es sich um einen WHS.

Gibt es eine Möglichkeit die PING-Anfrage an eine definierte interne IP oder MAC-Adresse weiterzuleiten?

MFG
Xmedia

Content-Key: 137238

Url: https://administrator.de/contentid/137238

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ThomasUfg
ThomasUfg Mar 02, 2010 at 22:31:57 (UTC)
Goto Top
Der Ping Befehl nutzt das ICMP Protokoll und ist somit nicht mit einem Port im Sinne von UDP/TCP Ports beschreibbar.
Du kannst Deinen PC bzw. den WHS nicht von draussen anpingen.

Warukm willst Du den WHS anpingen ?? Ich nutze ich einen WHS, sehe aber noch keinen Bedarf zum pingen.
Member: dog
dog Mar 02, 2010 at 22:55:51 (UTC)
Goto Top
Stimmt, bei ICMP gibt es keine Ports.
Aber es hält Einen auch Niemand davon ab es per DNAT zu forwarden. face-smile
Auf MikroTik z.B.
/ip firewall nat add chain=dsnat proto=icmp icmp-options=8:0 action=dst-nat to-addr=192.168.x.x in-int=pppoe1
Natürlich kannst du jetzt den Router selbst nicht mehr anpingen.
Man könnte aber hier ein bisschen mit der Firewall spielen: Normalerweise werden alle Pakete aus dem Internet gedroppt außer auf eine bestimmten Port.
Anstatt ein Timeout würde man dann ein Connection Refused bekommen, was ja auch eine Methode ist face-smile
Member: Xmedia
Xmedia Mar 03, 2010 at 06:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für euer Antworten.

@dog
Da ich nicht so ein Hirsch darin bin:
Wohin müsst ich die Zeilen schreiben ?

Router wäre ein DLINK DIR 635

MFG
Xmedia
Member: dog
dog Mar 03, 2010 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
Auf einem D-Link-Router gar nicht.
Da die nur TCP/UDP und wenn man Glück hat noch GRE forwarden können bist du damit Out-of-Luck.
Member: Xmedia
Xmedia Mar 03, 2010 at 10:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

@dog Schade face-sad

Sonst noch jemand eine Idee?

MFG
Xmedia