pipen1976
Goto Top

Planung neuer Standort

Hallo,

ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich von Anfang an einen Fehler drinnen habe. Die IPsec Verbindung zwischen den Standorten habe ich vorab im Labor schon getestet und steht soweit. Am alten Standort sowie am neuen Standort verwende ich dazu eine pfSense Appliance. Nachfolgend habe ich eine Übersicht von der Planung, so wie ich sie mir vorstelle. Am neuen Standort sind 2 DSL-Anschlüsse. Am neuen Standort sind 2 pfSense Firewalls als Cluster konfiguriert (CARP). Ich benötige demnach auch die beiden DSL jeweils 1x an den Firewalls. Die jeweiligen Subnetze würde ich mit VLAN’s voneinander trennen.

VLAN1 -> Verbindung zum Modem, Verbindung zur Firewall 1 WAN, Verbindung zur Firewall 2 WAN
VLAN2 -> Verbindung zum Modem 2, Verbindung zur Firewall 1 WAN2, Verbindung zur Firewall 2 WAN2
VLAN3 -> Verbindung zur Firewall 1 LAN usw.

wan diagramm.vpd

Was meint Ihr zu der Planung?

Content-Key: 570099

Url: https://administrator.de/contentid/570099

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare May 07, 2020 at 05:49:40 (UTC)
Goto Top
Was meint Ihr zu der Planung?
Du hast einige Fehler in den IP Bereichen bei den Gebäuden drin.

Auch würde ich einen separaten Switche für das WAN HA nehmen.
Member: pipen1976
pipen1976 May 07, 2020 at 05:58:04 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Fehler die Schreibweise 172.16.0.12/13?
Das sollte nur bedeuten das in dem Gebäude 2x Switche sind mit der IP 172.16.0.12 und 13. Ich habe es in der Grafik korrigiert. Warum separate Switche?
Member: tech-flare
tech-flare May 07, 2020 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Meinst du mit Fehler die Schreibweise 172.16.0.12/13?
JA....es machte den Eindruck du machst verschiedene VLAN ala 172.16.12.0 / 172.16.13.0 / 172.16.14.0 usw.

Aber ernsthaft....du brauchst doch dort niemals ein 13er Subnetz? Willst du das wirklich machen? Das 524.286 Hosts
Member: pipen1976
pipen1976 May 07, 2020 at 08:14:27 (UTC)
Goto Top
Die Schreibweise war falsch. Es ist ein 24er Netz.
Member: pipen1976
pipen1976 May 07, 2020 at 08:54:11 (UTC)
Goto Top
Könnte ich auf dem Switch wo die Firewalls angeschlossen sind auf VLAN verzichten und lediglich mit den Subnetzen ohne Trennung arbeiten?
Member: aqui
aqui May 07, 2020 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
VLAN1 -> Verbindung zum Modem,
Ist das wirklich ein reines Modem ?? Oder doch ein Router ?
Zwischen einer Modem und Router Anbindung ist technisch gesehen ein erheblicher Unterschied. Das solltest du also besser nochmal genau klären !!
Siehe dazu auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Bzw. Kaskaden Design mit Router:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Die Zeichnung ist etwas wirr. Sorry, aber das Design mit den 3 oder 4 Firewalls ist schwer zu durchschauen...
Member: pipen1976
pipen1976 May 07, 2020 updated at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Das Draytec Vigor 130 in der Zeichnung ist der alte Standort. Ich plane am neuen Standort mit zwei Draytec Vigor 130 oder 160 im Router Modus auf exposed Host. Der Traffic dann auf die CARP-WAN-VIP gepackt.
Wie schon geschrieben sind am neuen Standort 2 pfSense Appliance. Beide haben die Schnittstellen: WAN, WAN2, LAN, LAN2 und SYNC. Auf die WAN Schnittstelle sollte ein Draytec Vigor und auf die WAN2 das 2 Draytec Vigor. LAN sollte dann mit WAN ins Internet und LAN mit WAN2.
Member: ChriBo
ChriBo May 07, 2020 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum sind die Draytek Router for dem CARP Cluster ?
So hast du ein Doppel NAT.
Nimm einfache Modems. pfSense soll ab 2.4.3 auch CARP auf PPPoE interfaces unterstützen, so ist keine Notwendigkeit mehr zu dem von die gebauten Würgaround.

CH
Member: pipen1976
pipen1976 May 07, 2020 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
Wusste ich jetzt so nicht das CARP ohne doppelt NAT auch funktioniert? Es kann doch bei PPPoE nur ein Gerät eingewählt sein und wenn ich das bei einem Cluster auf einen Node packe, ist der andere tot und kann nicht mal Updates runterladen, was das normale ToDo bei einem Update mit Cluster an die Wand fährt. Oder liege ich da falsch?