Plattenausfall - RAID 1 (80 G) - Plattenaustausch (40 G)
RAID 1 mit 2 IDE Festplatten (je 80 G) -> eine Platte fällt aus und soll durch eine 40 G IDE Festplatte ersetzt werden - Frage zur Vorbereitung...
Hallo
Also wie schon im Untertitel zu sehen möchte ich in einem RAID 1 eine 80 G Platte durch eine 40 G Platte ersetzten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art Plattenaustausch? Was muss ich evtl. beachten?
Von den 80 G werden zur Zeit nur ca. 3 G benutzt.
Vielen Dank schon mal vorab.
Hallo
Also wie schon im Untertitel zu sehen möchte ich in einem RAID 1 eine 80 G Platte durch eine 40 G Platte ersetzten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art Plattenaustausch? Was muss ich evtl. beachten?
Von den 80 G werden zur Zeit nur ca. 3 G benutzt.
Vielen Dank schon mal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61032
Url: https://administrator.de/contentid/61032
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Welches Raid? Hardware/Software?
Und die noch gute 80er-Platte willst du drinnen lassen?
Schau mal die Raid-Doku an, aber ich denke nicht, dass beim Anschluss einer kleineren Platte automatisch die Partition auf der grösseren verkleinert wird.
Also:
- volles Backup und/oder Image
- die neue Platte reinhängen
- das bestehende Raid löschen und eine neues erstellen mit der Grösse der kleinsten Harddisk
- Image wieder zurückspielen
- Abschlusstest
Aber wieso eigentlich der Stress? Bei den Plattenpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr.
Viel Glück.....
Und die noch gute 80er-Platte willst du drinnen lassen?
Schau mal die Raid-Doku an, aber ich denke nicht, dass beim Anschluss einer kleineren Platte automatisch die Partition auf der grösseren verkleinert wird.
Also:
- volles Backup und/oder Image
- die neue Platte reinhängen
- das bestehende Raid löschen und eine neues erstellen mit der Grösse der kleinsten Harddisk
- Image wieder zurückspielen
- Abschlusstest
Aber wieso eigentlich der Stress? Bei den Plattenpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr.
Viel Glück.....