Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plesk verwaltet DNS extrem langsam

Mitglied: raba34

raba34 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2020 um 18:14 Uhr, 286 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr alle,

vor einiger Zeit habe ich einen dedicated Server mit Ubuntu 18.04 und Plesk angemietet. Dann ist es mir gelungen, ein DNS-Zonefile mit ca. 6000 Zeilen so von vorigen Server zu überspielen, dass die Zone in Plesk verwaltet werden konnte.

Jetzt möchte ich mehrere hundert MX-RR entfernen. Dazu habe ich ein Shellskript mit Einträgen nach folgendem Muster angelegt:

plesk bin dns -d example.com -mx snakeoil -mailexchanger mailin.example.com

Damit wird auch der entsprechende MX-RR entfernt, ABER: es dauert bei jedem Eintrag ca. fünf Minuten!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob Abhilfe möglich ist?

Gruß und besten Dank
Ralph
Mitglied: certifiedit.net
06.07.2020 um 18:17 Uhr
Vermute dein Server ist schlicht zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
06.07.2020 um 18:23 Uhr
Das wäre die einfachste Erklärung.

Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Server langsam ist. Ich weiß natürlich nicht, welche verschlungenen Wege Plesk geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
06.07.2020 um 18:55 Uhr
moin...
Zitat von raba34:

Das wäre die einfachste Erklärung.

Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Server langsam ist. Ich weiß natürlich nicht, welche verschlungenen Wege Plesk geht.
nun, wir wissen ja auch nichts über deinen Server, also magst du uns etwas über die Hardware schreiben?
was macht dein Server den so an last... ein "top" würde uns und dir mehr sagen.
hast du schon mal ein
um zu sehen, was passiert....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
07.07.2020 um 11:19 Uhr
Hallo Frank,

daemon.log gibt es bei mir leider nicht.

Ansonsten: der Rechner ist kaum belastet und wurde sozusagen auf Vorrat gemietet. Allerdings ist in der Zwischenzeit nicht mehr viel dazu gekommen.

Wenn ein Server, der ansonsten ausgesprochen flott reagiert, für das Entfernen eines einzigen Datensatzes fünf Minuten braucht, dann kann das nicht an einer Überlastung des Rechners liegen. Überlege mal: wenn ich das manuell machen würde, bräuchte ich sagen wir mal 20 Sekunden, und da wäre das Hochsetzen der Seriennummer und der Neustart des bind9 schon mit dabei.

Es muss sich also um ein internes Problem von Plesk handeln. Als ich meine Frage hier gepostet hatte, dachte ich auch mehr daran, dass sie vielleicht von jemandem gelesen wird, der ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht sollte ich mich eher in den pleskbezogenen Foren umsehen?

Gruß
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
07.07.2020 um 11:32 Uhr
moin...

Zitat von raba34:

Hallo Frank,

daemon.log gibt es bei mir leider nicht.
und wie ist es mit

Ansonsten: der Rechner ist kaum belastet und wurde sozusagen auf Vorrat gemietet. Allerdings ist in der Zwischenzeit nicht mehr viel dazu gekommen.

Wenn ein Server, der ansonsten ausgesprochen flott reagiert, für das Entfernen eines einzigen Datensatzes fünf Minuten braucht, dann kann das nicht an einer Überlastung des Rechners liegen. Überlege mal: wenn ich das manuell machen würde, bräuchte ich sagen wir mal 20 Sekunden, und da wäre das Hochsetzen der Seriennummer und der Neustart des bind9 schon mit dabei.
deswegen sollst du ja nachsehen was dein system macht...

Es muss sich also um ein internes Problem von Plesk handeln. Als ich meine Frage hier gepostet hatte, dachte ich auch mehr daran, dass sie vielleicht von jemandem gelesen wird, der ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht sollte ich mich eher in den pleskbezogenen Foren umsehen?

Gruß
Ralph

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
07.07.2020, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hallo,

ich kann mich dunkel daran errinern, dass dieses Verhalten bei Plesk nicht ungewöhnlich ist.

Ab einer best. Menge von Einträgen wird das Teil einfach langsam.

Lösung dafür ist sehr einfach: Plesk runterwerfen
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
07.07.2020 um 12:37 Uhr
Hallo,

jetzt hatte ich ein bisschen mehr Zeit, dass Problem das hier evtl. entsteht besteht darin das nach jedem Entfernen der Apache neugestartet wird,
was mitunter zu den Verzögerungen beiträgt.

Dir kann ein
am Anfang helfen, da wird der apache nur nach der ersten subscription neugestartet, bei den folgenden nicht mehr.

Nach dem Entfernen dann noch ein

dann sollte er nochmal durchstarten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Plesk, DNS, Subdomain, Zone-Transfer - Problem

gelöst Frage von kuubusDNS1 Kommentar

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich wende mich mit einem Problem an euch. Ziel: Ich möchte unter einer Subdomain einer meiner ...

Router & Routing

Cisco 886va DNS unheimlich langsam

Frage von Windows10GegnerRouter & Routing31 Kommentare

Hallo, egal an welchem Rechner ich den DNS des 886va einstelle, es dauert u.U ne halbe Minute, bis eine ...

Windows Server

GPO vom Systemadmin verwaltet

gelöst Frage von schicksalWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich will eine GPO für "Liste der Site für Zohnenzuweisungen" für den Internet Explorer. Diese GPO funktioniert ...

Firewall

PfSense DNS-Resolver langsam nach "reconnect"

gelöst Frage von Spirit-of-EliFirewall11 Kommentare

Moin zusammen, gibt es hier im Forum noch jemanden der den DNS-Resolver der PfSense einsetzt? Ich habe hier ein ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...