Plotfiles mit Copy an LPT und Druckerauswahl möglich?
Hallo zuammen!
Ich möchte Plotdateien per Copy auf den Drucker schicken. Da ich allerdings drei Plotter im Netzwerk zur Auswahl habe, würde ich gerne eine Abfrage haben, bei welcher ich den Drucker auswählen kann und dann automatisch die IP-Adresse zugwiesen bekommt.
Eigentlich bin ich mir sicher, dies hier schon gesehen zu haben, meine Suche danach war allerdings leider ziemlich erfolglos.
Danke und Grüße
Svenny
Ich möchte Plotdateien per Copy auf den Drucker schicken. Da ich allerdings drei Plotter im Netzwerk zur Auswahl habe, würde ich gerne eine Abfrage haben, bei welcher ich den Drucker auswählen kann und dann automatisch die IP-Adresse zugwiesen bekommt.
Eigentlich bin ich mir sicher, dies hier schon gesehen zu haben, meine Suche danach war allerdings leider ziemlich erfolglos.
Danke und Grüße
Svenny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49073
Url: https://administrator.de/forum/plotfiles-mit-copy-an-lpt-und-druckerauswahl-moeglich-49073.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin SvennyW,
Rückfragen:
"Plotdateien"= .ps? .plt? .prn? PCL/HPGL-Dateien oder nur durch eine App interpretierbare?
Grüße
Biber
Rückfragen:
Ich möchte Plotdateien per Copy auf den Drucker schicken.
"Plotdateien"= .ps? .plt? .prn? PCL/HPGL-Dateien oder nur durch eine App interpretierbare?
Da ich allerdings drei Plotter [...] zur Auswahl habe...
Drei baugleiche? Oder einen HPLaserJet, einen Kyocera und einen Vierfarbnadeldrucker?Grüße
Biber
Moin SvennyW,
dann solltest Du solche Rotlichtviertel erstmal meiden..
*.ps und *.prn lassen sich per "Copy bla.prn lpt1:" auf den DruckerPORT schicken.
Aber: diese Dateien sind ja mit "Druck in Datei" für einen spezifischen Drucker erzeugt worden.
Beispiel: wenn Du eine *.prn-Datei für einen DIN-A0-Plotter erzeugt hast, könnte das Kopieren auf einen Din-A4-Drucker etwas von den Zielvorstellungen abweichen.
Schlechte Nachricht: eine *.tif-Datei per "Copy" zum Drucker geschickt wird nur Hieroglyphen erzeugen. Das kannst Du nur mit einer Tif-verstehenden Applikation als Bild "erkennen".
Diese Dateien solltest Du also vorher auch umwandeln in *.prn ("Druck in Datei").
Sondern nur jedes für Epson erzeugte *.prn an den Epson, HP zu HP, Staub zu Staub usw.
Gruß
Biber
dann solltest Du solche Rotlichtviertel erstmal meiden..
...könnte alles sein, *.ps, *.p01, *.prn, *.plt, teilweise auch tif etc.
Gute Nachricht:*.ps und *.prn lassen sich per "Copy bla.prn lpt1:" auf den DruckerPORT schicken.
Aber: diese Dateien sind ja mit "Druck in Datei" für einen spezifischen Drucker erzeugt worden.
Beispiel: wenn Du eine *.prn-Datei für einen DIN-A0-Plotter erzeugt hast, könnte das Kopieren auf einen Din-A4-Drucker etwas von den Zielvorstellungen abweichen.
Schlechte Nachricht: eine *.tif-Datei per "Copy" zum Drucker geschickt wird nur Hieroglyphen erzeugen. Das kannst Du nur mit einer Tif-verstehenden Applikation als Bild "erkennen".
Diese Dateien solltest Du also vorher auch umwandeln in *.prn ("Druck in Datei").
Handelt sich um unterschiedliche Plotter. Xerox, OCE, HP und nen HP Laser als A3...
Dann wirst Du den Drucker nicht ganz nach Belieben wählen können.Sondern nur jedes für Epson erzeugte *.prn an den Epson, HP zu HP, Staub zu Staub usw.
Gruß
Biber
@svenny
Rotlichtvierte(r)l und dazu ein geiles Script - ich muss schon sagen ... Schäm' Dich, wenn Du mal Zeit hast
@Biber
Bei ähnlichen Aktionen (nicht Rotlicht - Druckdaten schaufeln) habe ich beim "copy" immer den Switch "/b" verwendet - entbehrlich?
Ist das von Rafiki angesprochene Mappen per "net use" überhaupt erforderlich? Könnte der Plotter nicht über die IP bzw per UNC direkt angesprochen werden, etwa in der Art
und das dann wahlweise als Symbol auf dem Desktop / Kontextmenüeintrag im Explorer für jeden einzelnen Plotter/Drucker?
Grüße
bastla
Rotlichtvierte(r)l und dazu ein geiles Script - ich muss schon sagen ... Schäm' Dich, wenn Du mal Zeit hast
@Biber
Bei ähnlichen Aktionen (nicht Rotlicht - Druckdaten schaufeln) habe ich beim "copy" immer den Switch "/b" verwendet - entbehrlich?
Ist das von Rafiki angesprochene Mappen per "net use" überhaupt erforderlich? Könnte der Plotter nicht über die IP bzw per UNC direkt angesprochen werden, etwa in der Art
copy /b "%1" \\PlotServer\HPDesignJet > nul
Grüße
bastla
Moin bastla,
Ich drucke so selten Plotdateien... *g
Aber wenn es funktionieren sollte, dann sicherlich mit der von Dir geposteten Syntax.
Obwohl ja eigentlich meine logische Weiterentwicklung der Automatisierung wäre, drei Unterverzeichnisse anzulegen...
...\AnXerox
..\AnOCE
..\AnHP_DINA3
jeweils im Laufe des Tages die "richtigen" Plotdateien da abzulegen und mit einem Batch-Task in der Nacht die Inhalte der Unterverzeichnisse ausplotten zu lassen.
Dann könnte man/frau morgens gleich schönes Butterbrotpapier auf dem Weg vom Bäcker zum Büro aus dem Druckerraum mitnehmen....
Grüße
Biber
...habe ich beim "copy" immer den Switch "/b" verwendet - entbehrlich?
Nein. Sinnvoll bei Nicht-Plaintext-Dateien. Den Schalter hatte ich vergessen.Ich drucke so selten Plotdateien... *g
Könnte der Plotter nicht über die IP bzw per UNC direkt angesprochen werden..
Hab ich auch überlegt. Aber nicht ausprobiert... setzen wir Svenny mal drauf an Aber wenn es funktionieren sollte, dann sicherlich mit der von Dir geposteten Syntax.
...wahlweise als Kontextmenüeintrag im Explorer für jeden einzelnen Plotter/Drucker
Jepp, das wäre noch ein nettes Schmankerl.Obwohl ja eigentlich meine logische Weiterentwicklung der Automatisierung wäre, drei Unterverzeichnisse anzulegen...
...\AnXerox
..\AnOCE
..\AnHP_DINA3
jeweils im Laufe des Tages die "richtigen" Plotdateien da abzulegen und mit einem Batch-Task in der Nacht die Inhalte der Unterverzeichnisse ausplotten zu lassen.
Dann könnte man/frau morgens gleich schönes Butterbrotpapier auf dem Weg vom Bäcker zum Büro aus dem Druckerraum mitnehmen....
Grüße
Biber
@Biber
Soll dem Svenny denn gar keine Arbeit mehr bleiben? Du siehst ja, was er dann anstellt ... Obwohl, dann muss er sich vielleicht nicht mehr ganz so (mit dem Auto) beeilen ...
Grüße
bastla
... mit einem Batch-Task in der Nacht die Inhalte der Unterverzeichnisse ausplotten zu lassen.
Soll dem Svenny denn gar keine Arbeit mehr bleiben? Du siehst ja, was er dann anstellt ... Obwohl, dann muss er sich vielleicht nicht mehr ganz so (mit dem Auto) beeilen ...
Grüße
bastla
Hallo Svenny!
Die Zeile
in einer Batchdatei hat folgende Funktion:
Kopiere (= sende)
den Inhalt der beim Aufruf übergebenen Datei ("%1" ist der Platzhalter für das erste an die Batchdatei übergebene Argument)
als Binärdaten ("/b")
zum per UNC-Pfad angegebenen Drucker (könnte aber auch per IP-Adresse angesprochen werden, also etwa "\\172.22.0.242"), wobei
die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." niemanden interessiert und somit ins Nichts (">nul") umgeleitet werden kann.
Wenn daher die Batchdatei "C:\Scripts\PlotHP.bat" und die für den HP bereits aufbereitete (bzw in Datei gedruckte) Plotdatei "D:\Projekt0815\Version 87.prn" heißt, würde der Aufruf einfach lauten:
Grüße
bastla
Die Zeile
copy /b "%1" \\PlotServer\HPDesignJet > nul
Kopiere (= sende)
den Inhalt der beim Aufruf übergebenen Datei ("%1" ist der Platzhalter für das erste an die Batchdatei übergebene Argument)
als Binärdaten ("/b")
zum per UNC-Pfad angegebenen Drucker (könnte aber auch per IP-Adresse angesprochen werden, also etwa "\\172.22.0.242"), wobei
die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." niemanden interessiert und somit ins Nichts (">nul") umgeleitet werden kann.
Wenn daher die Batchdatei "C:\Scripts\PlotHP.bat" und die für den HP bereits aufbereitete (bzw in Datei gedruckte) Plotdatei "D:\Projekt0815\Version 87.prn" heißt, würde der Aufruf einfach lauten:
C:\Scripts\PlotHP.bat "D:\Projekt0815\Version 87.prn"
Grüße
bastla