kaniggel
Goto Top

Port-Forwarding für VNC-Verbindung

Hallo,
ich habe zwei Rechner (Laptop und Desktop) über meinen WLAN-Router verbunden:

IP Laptop: 192.168.2.22
IP Desktop: 192.168.2.21
IP Router 192.168.2.1 = Standardgateway und DNS-Server von Laptop und Desktop.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern UltraVNC installiert und versuche vom Laptop (Client) auf den Desktop (Server) zuzugreifen. Wenn ich im Client 192.168.2.21:0 zur Verbindung angebe, dann wird versucht über den Port 5900 zu verbinden. Es kommt allerdings die Fehlermeldung: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen!"
Kann es sein, dass ich im Router eine NAT-Regel definieren muss, damit die Verbindung möglich ist?

Ich habe als Router einen Speedport 701V.
Dort kann ich folgendes eintragen:

- Bezeichnung für Regel
- IP-Adresse
- Protokoll
- Umgeleitete Ports öffentlich
- Umgeleitete Ports Private Client

Leider bin ich mir nicht sicher, ob und welche Daten ich da eintragen muss, bzw. ob noch weitere Änderungen notwendig sind.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank schonmal!

kaniggel

Content-Key: 61024

Url: https://administrator.de/contentid/61024

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Alexis
Alexis Jun 11, 2007 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nein du brauchs im Router nichts zu tun, beide sind ja an der LAN Seite angeschlossen.

Lass die :0 weg oder schreib :5900 hin

wenn das nicht funktioniert schalte díe Firewall ab, wenn das hilft kannst du eine Regel erstellen die die Kommunikation über den Port 5900 zuläßt


MFG

_____________________
http://www.kluegi.de
http://www.dv-systeme.de
Member: aqui
aqui Jun 11, 2007 at 10:41:03 (UTC)
Goto Top
Mit Firewall meinst du aber die Firewall im PC !!! Die Firewall im Router hat damit rein gar nichts zu tun, da die lokalen Maschinen nur auf einem dummen Layer 2 (MAC Adress basierenden) Switch hängen, auch wenns das WLAN ist !!!
Auch mit Port Forwarding hat das rein überhaupt nichts zu tun. PFW ist nur relevant wenn du vom Internet aus per VNC über den Router auf die beiden maschinen zugreifen willst (remote Mangement)
Die :0 ist in der Tat Unsinn ! Auch die reine IP Adresse ohne Zusatz sollte das Problem schon lösen, denn dann verwendet VNC per default diesen Port !
Member: kaniggel
kaniggel Jun 11, 2007 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Jetzt gehts.


MFG,
kaniggel