Port mit Nagios überwachen

slansky
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage, da ich im Netzt nicht fündig werde.

Wir betreiben einen Nagiosserver. Läuft alles soweit in Ordnung und ich überwachen damit alles mögliche. Jetzt habe ich folgende Aufgabenstellung:

Auf einem Windows PC mit installierten NSCLient++ soll überwacht werden ob ein Port auf "established" steht. Ich habe bisher noch kein passendes Plugin gefunden, kennt jemand eins?

Content-Key: 1239332041

Url: https://administrator.de/contentid/1239332041

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 18:07 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 08.09.2021 um 20:43:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 09.09.2021 um 08:44:56 Uhr
Goto Top
Moin,

da du ja den NSClient verwendest:
schreibe dir ein PS-Script, welches den Port auf "established" prüft.
Als Exit-Codedann z.B. true und false.

Das Script lässt du dann über den NSClient ausführen und wertest via NAGIOS den Exit-Code aus
https://docs.nsclient.org/howto/external_scripts/

Wie dein PS-Script aussehen müsste, müsstest du einmal selbst "irgendwie" erarbeiten
Vermutlich hilft dir das hier aber:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/nettcpip/get-nettcpco ...

Gruß
em-pie
Mitglied: slansky
slansky 09.09.2021 um 10:34:26 Uhr
Goto Top
Super! Danke für die Infos!!