Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

POST Beepcodes bei Adaptec Raidcontroller?

Mitglied: Storzilla

Storzilla (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2019 um 23:09 Uhr, 1228 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

nicht direkt ein Problem aber ein etwas irritierendes Verhalten eines Adaptec 52445 Raid-Controllers mit 17x 2TB WD RE4 GP HDDs im RAID6 Verbund im Zusammenspiel mit einem Intel S3420GPLX Serverboard. Zugeben alles nicht gerade taufrische Komponenten, aber für einen Backup/Fileserver, der nicht 24/7 läuft und bei dem es vor allem auf viel Platz und nur rudimentär auf Datendurchsatz und Zugriffszeit ankommt, völlig ausreichend.

Zur Sache: Bei jedem Kaltstart kommt aus dem Piezo- Systemspeaker des Intel Boards eine schnelle Sequenz kurzer Pieptöne (19 oder 20), für die ich nirgends eine Dokumentation finde. Es scheint aber keine Fehlermeldung zu sein, denn weder in der Logdatei des Adaptec Controllers noch in der des BMC/IPMI Controllers des Intel Serverboards finden sich Einträge, die auf ein Problem hindeuten würden. Laut Adaptec Storage Manager arbeitet das Raid Array optimal. Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Die Piep-Sequenz kommt wie gesagt nur bei einem Kaltstart, bei einem Neustart aus dem Betriebssystem heraus bzw. bei einem Soft-Reset tritt sie nicht auf und wenn ich den Server ohne den Adaptec-Controller starte (Betriebssysystem ist auf einer separaten SSD) auch nicht..
Danke vorab für Eure Hilfe!
Mitglied: BassFishFox
30.01.2019 um 00:53 Uhr
Hi,

Die Ueberschrift verwirt etwas. Weil im Text schreibst Du das Brett piept.
Das Brett piept nur, wenn der Raid-Kontroller gesteckt ist?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Storzilla
30.01.2019, aktualisiert um 04:42 Uhr
Exakt. Mich verwirrt das ja auch. Ein Supermicro X7SPV macht z.B. mit dem selben Controller keinen Mucks, Ironischerweise ist das Intel S3420GPLX sogar eines der wenigen Boards, die offiziell in der Adaptec Kompatibilitätsliste stehen...
Wie gesagt - es läuft ja ansonsten alles einwandfrei und das System startet ohne eine Fehlermeldung durch. Aber erfahrungsgemäß haben Piepser auf POST-Level immer eine Bedeutung, Es klingt irgendwie auch nicht wie ein Alarmsignal, sondern eher so als würde der Controller die belegten Ports durchzählen und über den Speaker des Intel Mainboards kurz quittieren. Nur ist das halt nirgends dokumentiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2019, aktualisiert um 06:19 Uhr
Moin,

Meine Kristallkugel würde sagen, das Bord zählt Deine Platten durch. Hast Du mal testweise mit Controller aber ohne Platten probiert?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Storzilla
30.01.2019 um 06:35 Uhr
Keine Platten - keine Beeps! Dann kommt aber natürlich eine Vermisstensuchmeldung für das Raid-Array,,,
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.01.2019 um 08:57 Uhr
Nimm das Piepsen mal auf und zähle dann genau nach, sind es 17 zählt der Controller die Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
20.02.2019 um 11:13 Uhr
"Its not a Bug, ist a Feature" (BOFH)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
MyBB - Mod post via email
gelöst Frage von 127944Soziale Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit folgendem Plugin: Post via email Mir geht es nur darum zu ...

Webentwicklung

WP: Elementor Post carousel Images entfernen

Frage von matze2090Webentwicklung1 Kommentar

Hallo, ich nutze für Posts von Elementor den "Post carousel". Das Problem ist, das die "default" Bilder mich stören ...

Festplatten, SSD, Raid

Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?

gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Hardware

Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver

Frage von derBadnerHardware8 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ein Kunde hat einen Server erhalten der einen Adaptec ASR8805E Raidcontroller hat. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...