Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. - Mail-Empfang und Versand funktionieren nicht mehr
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <xyz@abcdefg.de>"
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Und die Lösung des Problems ergab sich wie folgt:
Beim Surfen verhinderte auf einmal der Spyware-Doctor den Zugriff auf eine Seite, auf die ich über einen Link gelangen wollte.
Daraufhin habe ich ihn deaktiviert und versucht die Mails abzurufen - es funktionierte. Daraufhin habe ich ihn deinstalliert.
Also Warnung vor dem http://www.pctools.com/de/spyware-doctor/
Besten Dank für Eure Bemühungen und alles Gute!
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Ursprüngliche Fehlermeldung:
Hallo Beisammen,
ich habe bis dahin über Jahre mit Outlook 2003 meine Mails herunterholen und versenden können. Seit zwei Wochen geht nichts mehr - das Versenden schon, jedenfalls agiert Outlook so, als ob es versendet, aber die Mails kommen nicht an, sondern nur als leere Hülle.
Outlook meldet folgende Fehler:
Samstag um 10:47
Samstag um 10:59:
Mein Internetdienstanbieter Strato (auf den Mailaccount kann ich via Webinterface
zugreifen, damit versende ich auch diese Mail, daran liegt es also nicht) teilt mit:
Ich benutze nur die Windows-XP-Firewall. Diese habe ich ausgeschaltet. Ich benutzte den AVG-Virenscanner. Diesen habe ich komplett deinstalliert. Ich habe den Supermailer in Verdacht. Diesen habe ich installiert, als Outlook noch funktionierte, und eine Serienmail an eine ausgesuchte Zielgruppe über Outlook versandt. Der Versand über Outlook hat funktioniert - Outlook danach nicht mehr (s.o.). Die De-Installation des Supermailer hat aber nichts gebracht. Ich habe Outlook 2003 erneut (reparatur-) installiert.
Dennoch erscheinen die Meldungen
Die Mailadresse 'xyz@abcde.de' (hier anonymisiert) ist meine Büromailadresse, d.h. es handelt sich um eine mai, die ich aus meinem Büro nach Hause gesandt habe und mit Sicherheit keinen ungewöhnlichen Inhalt hat. Ich habe sie versuchshalber gelöscht - die Meldung bleibt die gleiche, nur die Absendermail der ältesten Mail im Postfach ist halt eine andere:
Noch ein paar technische Details zu meinem System:
POP3-Postfach bei Strato
MS Outlook 2003 (11.8206.8202) SP3
WIN XP Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Internetzugang über T-Home mit VDSL 25
Ich bin langsam relativ verzweifelt und wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Lösung dieses Problems!
Besten Dank im voraus!
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Und die Lösung des Problems ergab sich wie folgt:
Beim Surfen verhinderte auf einmal der Spyware-Doctor den Zugriff auf eine Seite, auf die ich über einen Link gelangen wollte.
Daraufhin habe ich ihn deaktiviert und versucht die Mails abzurufen - es funktionierte. Daraufhin habe ich ihn deinstalliert.
Also Warnung vor dem http://www.pctools.com/de/spyware-doctor/
Besten Dank für Eure Bemühungen und alles Gute!
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Ursprüngliche Fehlermeldung:
Hallo Beisammen,
ich habe bis dahin über Jahre mit Outlook 2003 meine Mails herunterholen und versenden können. Seit zwei Wochen geht nichts mehr - das Versenden schon, jedenfalls agiert Outlook so, als ob es versendet, aber die Mails kommen nicht an, sondern nur als leere Hülle.
Outlook meldet folgende Fehler:
Samstag um 10:47
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-EMS:wait 10s"
Samstag um 10:59:
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers:X-Envelope-From: <xyz@abcdefg.de>"
Mein Internetdienstanbieter Strato (auf den Mailaccount kann ich via Webinterface
zugreifen, damit versende ich auch diese Mail, daran liegt es also nicht) teilt mit:
"Diese Meldung kann durch eine Firewall oder einen Virenscanner verursacht werden. Wir bitten Sie diese Programme für einen Testabruf Ihrer Emails zu deaktivieren."
Ich benutze nur die Windows-XP-Firewall. Diese habe ich ausgeschaltet. Ich benutzte den AVG-Virenscanner. Diesen habe ich komplett deinstalliert. Ich habe den Supermailer in Verdacht. Diesen habe ich installiert, als Outlook noch funktionierte, und eine Serienmail an eine ausgesuchte Zielgruppe über Outlook versandt. Der Versand über Outlook hat funktioniert - Outlook danach nicht mehr (s.o.). Die De-Installation des Supermailer hat aber nichts gebracht. Ich habe Outlook 2003 erneut (reparatur-) installiert.
Dennoch erscheinen die Meldungen
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <xyz@abcde.de>"
Die Mailadresse 'xyz@abcde.de' (hier anonymisiert) ist meine Büromailadresse, d.h. es handelt sich um eine mai, die ich aus meinem Büro nach Hause gesandt habe und mit Sicherheit keinen ungewöhnlichen Inhalt hat. Ich habe sie versuchshalber gelöscht - die Meldung bleibt die gleiche, nur die Absendermail der ältesten Mail im Postfach ist halt eine andere:
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "post.strato.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: X-Envelope-From: <noreply@buhl-data.com>"
Noch ein paar technische Details zu meinem System:
POP3-Postfach bei Strato
MS Outlook 2003 (11.8206.8202) SP3
WIN XP Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Internetzugang über T-Home mit VDSL 25
Ich bin langsam relativ verzweifelt und wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Lösung dieses Problems!
Besten Dank im voraus!
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Content-ID: 90358
Url: https://administrator.de/forum/posteingangsserver-pop3-hat-einen-internen-fehler-gemeldet-mail-empfang-und-versand-funktionieren-nicht-mehr-90358.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
5 Kommentare
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Moin,
vielleicht ist Dein Postfach übergelaufen, kann also keine Mails mehr empfangen. Versuche doch mal die Postfächer in Deinem Outlook zu komprimieren, bzw. lege Dir Archive für empfange Mails an, wie z.B. Mails_2008, oder ähnlich. Auch hilft es, überflüssige Mails zu löschen, oder extern zu archivieren.
Gruß, Arch Stanton
vielleicht ist Dein Postfach übergelaufen, kann also keine Mails mehr empfangen. Versuche doch mal die Postfächer in Deinem Outlook zu komprimieren, bzw. lege Dir Archive für empfange Mails an, wie z.B. Mails_2008, oder ähnlich. Auch hilft es, überflüssige Mails zu löschen, oder extern zu archivieren.
Gruß, Arch Stanton
Hallo,
es ist seltsam, dass sowohl Versand als auch Empfang nicht mehr gehen. Sowas hat man gelegentlich, wenn die PST-Datei kaputt ist. Für die gibt es diverse Reparaturtools, man kann aber auch einfach ein neues Profil anlegen (hilft auch bei vielen anderen Fehlern).
Wenn das nicht hilft: Es gibt dann verschiedene Tests, z.B. mal die Mails per telnet abholen... siehe z.B. http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Telnet_POP3.html und http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3telnet.htm. Weiterhin würde ich dir empfehlen mal die Verschlüsselung auszuschalten und einen Sniffer einzusetzen. Dann sieht man, was wirklich jeweils für Daten ausgetauscht werden. Wegen Virenscanner etc: ist denn im OL sicher der richtige Server eingetragen?
Gruß
Filipp
es ist seltsam, dass sowohl Versand als auch Empfang nicht mehr gehen. Sowas hat man gelegentlich, wenn die PST-Datei kaputt ist. Für die gibt es diverse Reparaturtools, man kann aber auch einfach ein neues Profil anlegen (hilft auch bei vielen anderen Fehlern).
Wenn das nicht hilft: Es gibt dann verschiedene Tests, z.B. mal die Mails per telnet abholen... siehe z.B. http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Telnet_POP3.html und http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3telnet.htm. Weiterhin würde ich dir empfehlen mal die Verschlüsselung auszuschalten und einen Sniffer einzusetzen. Dann sieht man, was wirklich jeweils für Daten ausgetauscht werden. Wegen Virenscanner etc: ist denn im OL sicher der richtige Server eingetragen?
Gruß
Filipp