andiw
Goto Top

postfix Konfiguration

Hi,

habe vor kurzem wegen Kosten- und Geschwindigkeitsproblemen überstürzend von einem Exchange Server auf Postfix umstellen müssen.
Habe zwar täglich mit UNIX und Linux zu tun aber das Thema ist mir noch etwas fremd.

Folgendes Problem

Ausstattung

Server mit Gentoo Linux (32-bit)
Postfix
Dovecot
SquirrelMail


Inzwischen läuft es soweit, das ich über POP3 meine eMails fehlerlos abfragen kann und auch SquirrelMail zeigt mir ein leeres Postfach an, aber ich kann keine eMails versenden oder empfangen. Der Server hat insgessamt 4 IP Adressen im www, davon möchte ich eine fix an die eMail Dienste binden. Diese habe ich auch zusätzlich zu 127.0.0.1 in der postfix konfig eingetragen.
Wenn ich versuche über mein Mailprogramm oder das webmail eMails zu versenden, bekomme ich einen Timeout. Versuche ich mit Telnet auf Port 25 zu connecten, wird die Verbindung aufgebaut aber es kommt keine Rückmeldung....die Verbindung bleibt OFFEN stehen.

Ich konnte leider trotz einiger Anleitungen, Google und Foren noch nicht rausbekommen, wie ich mehrere eMail Domains hosten kann und wie genau ich die Userzuordnung mache. Ich habe etwas von einer alias Datei gelesen. Die Konfiguration ist bei mir allerdings in einer mySQL Datenbank abgelegt. Dabei gibt es noch das Problem das die Passwörter immer verschlüsselt in der Datenbank abgelegt werden, ich mich mit meinem eMail Client aber nur verbinden kann, wenn ich es im klartext reinschreibe.

Ist zwar ziemlich viel aber habe leider etwas Zeitdruck.
Antwort auch gerne per ICQ: 148575222
Ich poste natürlich die Lösung auf jeden Fall hier!

Danke
Andi

Content-Key: 80230

Url: https://administrator.de/contentid/80230

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock