Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix timeout after BDAT

Mitglied: samrein

samrein (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2020 um 14:48 Uhr, 323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem unserer Postfix Gateways hab ich das Phänomen das manchmal Mails von outlook.com nicht angenommen werden.

Normal kann so ein Fehler auftreten wenn beispielsweise die Firewall dazwischen krätscht und kein ICMP durchlässt.
Die ist aber diesmal nicht Schuld. Interessanterweise nimmt der gleiche Server, aber auch Mails von outlook.com an, es ist also kein generelles Problem.
Da wir auch Geolocation im Einsatz haben, hab ich auch das mal deaktiviert, Microsoft verschickt seine Mails aus der ganzen Welt.

Vielleicht weiß ja noch jemand von Euch wo man hier ansetzen könnte.

Mailgateway ist ein Postfix mit Centos 7.
Konfiguration des Postfix lass ich jetzt mal weg, weil die Mail erst gar nicht soweit kommt, das irgendwas in den Logs zu finden wäre.

Schönes Wochenende Euch allen
Mitglied: Pjordorf
26.06.2020, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hallo,

Zitat von samrein:
Normal kann so ein Fehler auftreten wenn beispielsweise die Firewall dazwischen krätscht und kein ICMP durchlässt.
Was hat ICMP mit SMTP oder POP oder IMAP zu tun?#Was ist euer MailServer?
Wie ist der Empfang dort Konfiguriert?
http://www.postfix.org/BDAT_README.html

Und hiermit gefunden https://www.google.com/search?q=smtpd+bdat

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
26.06.2020 um 15:36 Uhr
Hallo Peter,
dazu gibt es einen älteren Beitrag von Heinlein Support.

https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/postfix-timeout-after-da ...">https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/postfix-timeout-after-da ...

Der Postfix fungiert eigentlich nur als Gateway, er sitzt zwischen Firewall und internen Exchange.
Hier läuft noch ein Mailwatch und ein zweiter Check der Mails mit OpenSource Quellen.

Ich werde mir das Montag weiter anschauen....und weiter forschen...die Optionen der main.cf mal vergleichen, auf einem älteren System tritt das Problem nicht auf.

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS-Cleanup timeout
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen. Der Herr WSUS 2012 R2, up2date, meint seit kurzem, keinen Cleanup mehr durchführen zu können. Kommando Läuft ...

Linux
Postfix TLS einrichten
Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

Microsoft
RD Gateway Timeout erhöhen?
Frage von samreinMicrosoft3 Kommentare

Servus, ich habe heute das Problem das RDP Session von extern immer wieder unterbrochen werden. Wir haben Zugriffe von ...

Batch & Shell
Timeout unter einer Sekunde?
gelöst Frage von MelmackerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und danke erst mal an alle die sich meiner Frage widmen. Mich interessiert es ob man mithilfe eines ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 5 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...