fabichan
Goto Top

PostgreSQL verbindet nach paar mal nicht mehr

Guten Tag zusammen.

Ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer PostgreSQL Datenbank.

Ich habe einen dedizierten Server. Dort laufen mehrere VMs. Soweit so gut

Ich hab seit einem Jahr ungefähr eine PostgreSQL Datenbank auf 192.168.1.5 laufen auf port 5432 (default) laufen.

Auf 192.168.1.8 ist auf port 5433 seit paar Tagen eine eigene VM samt PostgreSQL Server.

Das Problem ist jetzt, dass man sich nach paar Verbindungen nicht mehr verbinden dran, pi mal Daumen so 3-5x. Es lässt sich keine Verbindung mehr aufbauen. Die Konfiguration ist wie die DB auf 5432 bis auf den port gleich.

Wo hängt da der Wurm?

Aufgefallen ist is mir beim entwickeln wo ich dann einfach Connection refused bekomme nach Ner Zeit, und es erst wieder geht wenn ich (so kommt es mir vor) die Datenbank Neustarte bzw die VM Neustarte.


Bin dankbar für jede Hilfe!

Content-Key: 93399424548

Url: https://administrator.de/contentid/93399424548

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: flo72it
flo72it Mar 13, 2024 at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

PostgreSQL unter Linux? Was sagen die logs? Ist der port (nmap ist dein Freund) noch offen, läuft der Prozess noch?

Viele Grüße, Flo
Member: fabichan
fabichan Mar 13, 2024 at 16:50:50 (UTC)
Goto Top
Port ist offen und Prozess läuft weiterhin.

Ja unter Linux. In den Logs steht nichts auffälliges. Kanns gerade auch nicht reproduzieren. Tritt ab und an auf, und wenns auftritt muss die DB restartet werden, erst dann funktionierts wieder ohne "connection refused"
Member: Dani
Dani Mar 13, 2024 at 18:55:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
In den Logs steht nichts auffälliges.
hast du das PostgreSQL Log bereits auf Debugging umgestellt?
Des Weiteren was steht dem Journaling des Linux OS. Gibt es da evtl. Einträge die eine Hinweis liefern?
Was für ein OS kommt zum Einsatz?

Gruß,
Dani
Member: fabichan
fabichan Mar 14, 2024 at 05:02:13 (UTC)
Goto Top
Ist bereits auf Debugging ja. Journaling steht nur was von RMDBMS started oder beendet, mehr gibt's da nicht.

OS ist auf beiden Ubuntu Server 22.04 LTS

Warum auch immer das nicht geht richtig. Es geht ja immer paar Minuten.

Ansonsten gibt's einfach einen eigenen host für und gut ist
Member: flo72it
flo72it Mar 14, 2024 at 12:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Port offen ist und der Prozess noch läuft dann ist die PostgreSQL grundsätzlich in Ordnung.
Kannst du auf der Maschine selbst (als user postgres) noch per SQL zugreifen, wenn die DB für deine App nicht mehr erreichbar ist? Irgendeine "Firewall" a la ufw oder rate limiting oder fail2ban oder ähnliches am Laufen?

Einerseits schreibst du dass das RDBMS beendet wurde, auf der anderen Siete läuft der Prozess weiterhin - da passt was nicht zusammen.

Viele Grüße, Flo
Member: fabichan
fabichan Mar 18, 2024 at 07:37:44 (UTC)
Goto Top
Ich meinte mit beendet, dass nur start und Stoppvorgänge drin stehen im Journal. In dem Log sieht es etwas anders aus.

Vorne dran hängt eine OPNsense. Jedoch sind da die Ports offen.

Aber ich denke das hat sich soweit erledigt, da ich einfach einen eigenen host dafür aufsetze, da klappt es nämlich aktuell ohne murren.