fabichan
Goto Top

Email Homeserver auf Dedicated Server Tunneln

Hey zusammen!

Ich hab zuhause nen Mailserver (Mailcow) am Laufen und bei Hetzner nen Dedicated Server. Jetzt überleg ich, ob es Sinn macht, den Traffic vom Home-Mailserver über den Dedi zu tunneln, um die Public IP vom Server zu nutzen. Der Dedi hat zwei Public IPs, und ich dachte, ich könnte die zweite IP dafür verwenden. Irgendeine VPN-Lösung wie WireGuard oder IPsec wäre ja denkbar.

Macht das Ganze Sinn?

Ich möchte den Mailserver Zuhause betreiben (Private Mails)
Danke schon mal!

Content-ID: 670984

Url: https://administrator.de/forum/email-homeserver-auf-dedicated-server-tunneln-670984.html

Ausgedruckt am: 29.01.2025 um 18:01 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 27.01.2025 um 21:38:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für einen Vorteil hast Du wenn Du über den Server getunnelt auf Mailcow zugreifst?
Es ist nur eine Fehlerquelle mehr.

Dann würde ich den Mailcow eher auf dem Server in der Cloud laufen lassen wegen der schnelleren Anbindung.

Und Zuhause über die IP vom Server surfen macht keinen Spass.
Die meiste IPs in Rechenzentren haben Probleme bei Zugriff auf viele Webseiten. Reddit, Youtube, Microsoft, etc.
Ich tippe gerade auf so einem mittels RDP und nutzen einige Seite am Client bei mir zu Hause.

Stefan
fabichan
fabichan 27.01.2025 um 21:55:20 Uhr
Goto Top
Naja, so gesehen surfe ich nicht drüber.
Nur der Homeserver baut einen Tunnel auf; und da auch nur für den benötigten Traffic.

Aber vielleicht ists in der Cloud doch besser. Wollte das eben zuhause Hosten und die IP per Tunnel vom Server am Heimserver verwenden

- Fabi
em-pie
em-pie 27.01.2025 um 22:46:25 Uhr
Goto Top
Moin,

ginge mit einer DNAT-Regel. Ports 25, 465 und 587 (SMTP) sowie 143 und 993 (IMAP) dann auf die IP deines int. Mailservers umleiten.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812111.htm

Würde aber entweder den Mail-Server direkt auf den Cloud-Server umziehen ODER auf dem Cloud-Server einen MTA einsetzen, der ggf. die Mails noch zwischenpuffern könnte.
fabichan
fabichan 27.01.2025 um 23:07:57 Uhr
Goto Top
Hmmm, das klingt nach einer Lösung.

Dann kann ich mir das ganze VPN Zeug ja sparen, denke ich (wobei ich da trotzdem einen Sicherheitsaspekt auf dem Verbindungsweg sehe)

Danke dir schonmal, ich teste das demnächst mal aus; nehme aber gerne weitere Ideen an
StefanKittel
StefanKittel 27.01.2025 um 23:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Milchkuh läuft vermutlich unter Linux?
Dann kannst Du aus der Cloud, mit einem IP-Filter, per SSH darauf zugreifen.
Ist einfacher als VPN, sicher verschlüsselt, nur 1 TCP Port und durch den IP-Filter vor Hackern ziemlich sicher

Stefan
commodity
commodity 27.01.2025, aktualisiert am 28.01.2025 um 00:04:58 Uhr
Goto Top
brauchst Du alles nicht.

Dein Mailserver kann prima zuhause stehen und bekommt alle Mails der Welt. Nur versenden ist ja Dein Problem. Dazu brauchst Du den Server im RZ (bzw. dessen IP) als Mail-Relay. Wenn Du dort einen Mini-Postfix (o.ä.) einsetzt und die beiden so miteinander connectest, dass der RZ-Server die Mails vom Homeserver entgegen nimmt und von dort sendet, ist alles im Lot.
Mache ich seit vielen Jahren so. Ich fahre den Homeserver sogar nachts herunter, alles kein Problem. Die eingehenden Mails werden zurückgestellt, die sendenden Server versuchen es später und morgens, wenn Du hochfährst kommt alles rein.

Prinzip:
https://thomas-leister.de/zentralen-mailserver-mit-weiteren-servern-nutz ...
https://legacy.thomas-leister.de/postfix-als-smarthost-mail-relay-fuer-a ...

Für die Mailkuh:
https://community.mailcow.email/d/1163-interner-mail-relay

Noch simpler ist es natürlich, die Mails gleich über einen Provider (als "Smarthost") zu leiten. Dann werden sie dort aber auch zunächst empfangen, können aber z.B. per POP3 so heruntergeladen werden, dass sie nicht dort liegen bleiben.

https://wiki.ubuntuusers.de/Postfix/

Ich denke aber, die von Dir angedachte Lösung lässt sich auch umsetzen. Sinngemäß wie oben vom Kollegen @em-pie beschrieben, aber nur für den Versand, also IMO nur Port 25 denn nur für den Versand brauchst Du die IP des Hosters und 465 und/oder 587 sind Ports, mit denen Deine Clients an Deinem Server angebunden werden, nicht aber Ports mit denen Dein Server sendet.

Ob das alles sinnvoll ist, ist fraglich, ich hab' das damals mal als "Spielprojekt" gemacht, weil viele hier im Forum immer gesagt haben, Mailserver zu hause geht nicht, aber das Projekt hat lange gehalten face-wink Man lernt eine Menge dabei, daher mach es face-smile

Viele Grüße, commodity
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 um 09:06:04 Uhr
Goto Top
Läuft bei mir seid mehr als einem Jahr. Der Mailcow ist bei mir Zuhause auf dem Server installiert und geht über einen SSL Tunnel zum Hetzner Server(Wobei meine Firewall die VPN Verbindung aufbaut). Der Hetzner Server ist der VPN Server, meine Firewall ist der VPN Client. Alle Mail relevanten Ports werden an den eigenen Server weitergeleitet. In meiner Firewall sind Regeln angelegt worden, die dafür sorgen das der ausgehende Traffic des Mailcows auch über den Tunnel und schließlich über die Internet Verbindung des Hetzner Servers raus gehen.

Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

Dein vorhaben ist daher umsetzbar und auch von mir empfohlen. Somit umgehst du als Privater Nutzer die dynamische ISP IP oder gar CGNAT IP.

Liebe Grüße
Üba3ba
fabichan
fabichan 28.01.2025 um 12:05:22 Uhr
Goto Top
Hi, danke für deinen Input. Klingt soweit schonmal gut

Hast du dazu ne grobe Konfiguration?

Weil dann möchte ich das auch so bei mir aufsetzen

Denke ein direkter WireGuard Tunnel sollte anstatt deiner Firewall Config auch möglich sein.

Also dass mein Heimserver 10.0.0.2 im WireGuard hat und der RZ Server 10.0.0.1

In meinem Testsetup hat der Tunnel auch funktioniert, mir geht's nur primär um die Weiterleitungen. Werde da wahrscheinlich mit iptables arbeiten müssen.

- Fabi
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 aktualisiert um 12:18:20 Uhr
Goto Top
In meinem Testsetup hat der Tunnel auch funktioniert, mir geht's nur primär um die Weiterleitungen. Werde da wahrscheinlich mit iptables arbeiten müssen.

Richtig! Das kannst du mit iptables lösen. Habe ich auch so gemacht.

Ich habe einen openvpn Server installiert und eingerichtet. Wird aber mit Wireguard auch funktionieren.

Ich kann dir meine iptables rules mal geben:
-A PREROUTING -i eth0 -p tcp -m tcp --dport 443 -j DNAT --to-destination 172.16.20.5:443
-A PREROUTING -i eth0 -p tcp -m tcp --dport 993 -j DNAT --to-destination 172.16.20.6:993
-A PREROUTING -i eth0 -p tcp -m tcp --dport 587 -j DNAT --to-destination 172.16.20.6:587
#-A PREROUTING -i eth0 -p tcp -m tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 172.16.20.6:80
-A PREROUTING -i eth0 -p tcp -m tcp --dport 25 -j DNAT --to-destination 172.16.20.6:25
-A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Wichtig ist hierbei folgende Zeile:
-A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

Sie sorgt dafür dass nur Verkehr der über das eth0 rausgeht, mit der public ip des vservers maskiert wird. Verkehr der über das vpn interface geht, wollen wir nicht maskieren, da wir ja die public ip's am Mailcow Server sehen wollen, die sich mit diesem verbinden.

Das war mir wichtig, da ich alles aktiv monitore.

Port 25 muss auch weitergeleitet werden. Für die Mail Server zu Mail Server Kommunikation

Viel Spaß bei der Umsetzung.
commodity
commodity 28.01.2025 um 12:28:28 Uhr
Goto Top
Das sieht super aus und spart dann den zweiten Mailserver.
IMO sind die regeln in Zeile 16-17 aber überflüssig, weil sie Clients betreffen. Interne Clients connecten direkt mit dem Mailserver, können also die Umleitung gar nicht verwenden. Externe Clients verwenden sie auch nicht, denn sie kommen ja von extern und müssen von dort auf den heimischen Server zugreifen können. Dafür müssen die Ports für IMAP und Submission natürlich geöffnet und zum heimischen Server weitergeleitet werden, damit sie connecten können.

Viele Grüße, commodity
Gentooist
Gentooist 28.01.2025 um 12:29:59 Uhr
Goto Top
Also, zwei Aspekte:

1. es macht Sinn, wenn du als Roadwarrior ohne VPN-Aufbau auf deinen heimischen IMAP zugreifen können willst. Dann kannst du z.B. auf dem Hetzner-Ding einen Webmailer installieren, fertig. Portweiterleitung würde ich ungeschützt nicht machen.

2. wenn es um Mailversand geht, ist das Problem ja häufig, dass Dialup-IPs auf vielen RBLS sind. Man kriegt also kaum was los.

Ein VPN kann hier eine mögliche Lösung dafür sein. Eine andere ganz einfach auf dem Hetzner-System einen kleinen Postfix laufen lassen, und diesen im Homeserver als Smarthost eintragen, fertig. Das geht dann auch ohne VPN.

Für eingehende Mails gilt dasselbe: man könnte auf dem Hetzner ein Store+Forward-Postfach einrichten, dein Homeserver holt regelmäßig die Sache ab, fertig. Das geht dann völlig ohne VPN.

Wenn aber natürlich beide Server miteinander sprechen sollen, dann VPN.
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 aktualisiert um 13:47:20 Uhr
Goto Top
Um Clients die sich aus dem LAN auf den Mailserver zugreifen wollen, habe ich splitt DNS eingerichtet.

Vergessen zu erwähnen.

@Gentooist

Du hast recht mit der Sicherheit. Ohne Firewall ist das nicht zu empfehlen.
Den Rest finde ich zu umständlich.

Wenn alles richtig eingerichtet ist, DNS, DKIM, SPF und Reverse DNS, dann kann der Server auch zuverlässig Mails versenden. Ist bei mir zumindest der Fall.

Ach ja. Falls dein vServer auch bei Hetzner ist, musst die mit einem Ticket beantragen das Port 25 geöffnet werden soll. Sonst bleibt dieser geschlossen.

@commodity
Was meinst du genau bitte? Das verwirrt mich jetzt.
Kannst du das näher erläutern?
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 um 13:53:45 Uhr
Goto Top
@commodity

MO sind die regeln in Zeile 16-17 aber überflüssig, weil sie Clients betreffen. Interne Clients connecten direkt mit dem Mailserver, können also die Umleitung gar nicht verwenden. Externe Clients verwenden sie auch nicht, denn sie kommen ja von extern und müssen von dort auf den heimischen Server zugreifen können. Dafür müssen die Ports für IMAP und Submission natürlich geöffnet und zum heimischen Server weitergeleitet werden, damit sie connecten können.

Die Weiterleitung sind ganz sicher nötig. Klar, in der Hetzner Firewall müssen die Ports für IMAP,SMTP und HTTP geöffnet werden. Dann werde diese Ports über den Tunnel zum Server im LAN weitergeleitet mit iptables.

SOmit können externe Clients sich auf dem Mailserver verbinden und MAils via IMAP abrufen und über SMTP versenden. Der Webmailer und die Mailcow Admin UI sind auch erreichbar über HTTPS.

Interne Clients können sich auch auf den Mailserver verbinden, wenn in den Clients die Ip's korrekt eingetragen werden oder man ein splitt DNS Setup fährt.

Splitt DNS ist meiner Meinung nach zu bevorzugen.
commodity
commodity 28.01.2025 aktualisiert um 14:31:29 Uhr
Goto Top
Vielleicht verstehe ich Deinen Aufbau falsch, aber an sich "versenden" Clients keine Mails. Das macht der Mailserver. Die Clients übergeben ihm diese und der schickt sie ins Netz (zum Zielserver). Diesese Kommunikation findet allein über Port 25 statt.

Wenn sich interne oder externe Clients per IMAP bzw. SMTP-Submission verbinden, verbinden sie sich auf Port 143,465,587,993. In Deinem Fall also auf Port 993 und 587 Deines Homeservers. Von dort werden die Mails dann über Port 25 ins Netz geschickt (s.o.). Wozu also solle das in Zeile 16/17 stehende DST-NAT für Port 587,993 zum Hetzner-Server dienen? Da wird nie ein Bit drüberlaufen.

Edit: Wahrscheinlich nutzt Du die IP des Hetzner auch eingehend (was nicht nötig wäre)? Dann brauchst Du natürlich Weiterleitungen von dort auf Deinen internen Server. Ich bin davon ausgegangen, dass die o.b. Konfiguration aber die Deiner heimischen Firewall ist.

Viele Grüße, commodity
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 um 14:45:13 Uhr
Goto Top
Wozu also solle das in Zeile 16/17 stehende DST-NAT für Port 587,993 zum Hetzner-Server dienen? Da wird nie ein Bit drüberlaufen.

Mein vServer ist die zentralle Anlaufstelle für alle eingehenden Verbindungen.
A und MX Records zeigen auf die public ip des vServers.
Ueba3ba
Ueba3ba 28.01.2025 um 16:09:44 Uhr
Goto Top
@fabichan

Habe etwas vergessen. Wenn du auf dem vServer mit iptables Ports weiterleiten möchtest, musst du auch das ip forwarding aktivieren.

sudo nano /etc/sysctl.conf
Füge oder ändere die folgende Zeile:
net.ipv4.ip_forward = 1

Lade die Konfiguration neu:
sudo sysctl -p
fabichan
fabichan 28.01.2025 um 16:28:06 Uhr
Goto Top
Danke euch soweit. Ich werd das vielleicht heute noch versuchen und gebe bescheid, wie ich es jetzt hinbekommen habe.

Danke soweit für den ganzen Input
fabichan
fabichan 28.01.2025 aktualisiert um 19:57:33 Uhr
Goto Top
hmmm, ich hab das jetzt versucht mit dem Setup.

Die VPN verbindung zwischen den hosts ist absolut kein Problem; die hosts können sich auch gegenseitig pingen.

Aber die Port weiterleitung funktionert scheinbar nicht.

Hab testweise einen http server auf port 25 auf dem Heimserver und dann die Public IP angesprochen auf Port 25... leider ohne erfolg
fabichan
fabichan 28.01.2025 um 20:07:59 Uhr
Goto Top
Der Hetzner Server hat über die VPN dir 10.0.0.1 und der heim Server die 10.0.0.2

Meine iptables soweit
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 25 -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:25
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 465 -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:465
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 587 -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:587
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 993 -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:993
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443 -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:443

Am VPN Server hab ich das so:

[Interface]
Address = 10.0.0.1/24
ListenPort = 51820
PrivateKey = key

PostUp = iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.0.0.0/24 -o enp5s0 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.0.0.0/24 -o enp5s0 -j MASQUERADE
commodity
commodity 28.01.2025 um 23:23:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:
Mein vServer ist die zentralle Anlaufstelle für alle eingehenden Verbindungen.
A und MX Records zeigen auf die public ip des vServers.

Ah, dann ist das oben Deine Firewall-Config für den Hetzner-Server. Dann brauchst Du die Weiterleitungen natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass es die Config für die Weiterleitung des Home-Servers ist (darum ging es dem TO ja eigentlich). Geklärt.

Dann ist das aber nur die halbe Miete, denn der Homeserver braucht ja auch noch ein DST-NAT für P25 zum Hetzner-Server, um versenden zu können.

Viele Grüße, commodity
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 08:52:18 Uhr
Goto Top
Dann ist das aber nur die halbe Miete, denn der Homeserver braucht ja auch noch ein DST-NAT für P25 zum Hetzner-Server, um versenden zu können.

Hab ich. Der Mailcow geht über die VPN ins Internet, über den VPS.

@fabichan

Hast du bei Hetzner eine Firewall angelegt und die entsprechenden Ports dort geöffnet?
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 09:05:15 Uhr
Goto Top
@Ueba3ba

Nein, hab keine Hetzner Firewall an, hab nur ufw am Debian im RZ an

Die ports hatte ich entsprechend geöffnet

Aber irgendwie kann ich nichts ansprechen
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 09:15:32 Uhr
Goto Top
Du kannst deshalb nicht ansprechen, da du in deinem Hetzner Portal keine Firewall erstellt hast . Du musst eine erstellen, Ports öffnen und die Firewall deinem VPS zuweisen.

Hetzner Firewall
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 09:27:10 Uhr
Goto Top
@Ueba3ba ich kann aber alle anderen Dienste am Server ansprechen, ist ja kein VPS ist ein Dedizierter Server. Nur meine forwarded ports funktioniert nicht richtig.

Auch sind laut nmap die ports offen
Host is up (0.0070s latency).
Not shown: 989 filtered tcp ports (no-response)
PORT     STATE  SERVICE
22/tcp   open   ssh
25/tcp   closed smtp
80/tcp   open   http
110/tcp  closed pop3
143/tcp  closed imap
443/tcp  open   https
465/tcp  closed smtps
587/tcp  closed submission
993/tcp  closed imaps
995/tcp  closed pop3s
2222/tcp closed EtherNetIP-1

state closed da ja jetzt erstmal nix mehr lauscht

Hab auch testweise versucht, dass 2222 an intern 22 geforwarded wird, auch das klappte leider nicht
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 09:42:08 Uhr
Goto Top
Kannst du das VPN/WG Interface auf deinem Heimserver pingen?
Request und Response gehen durch?

Kannst du die IP deines Ethernet Interfaces deines Heimservers pingen?

Sind Client und Servernetzwerk in deiner WG Config eingetragen?

Zeig uns mal deine WG und IP Konfiguration des Heim und Ded. Servers
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 10:00:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Kannst du das VPN/WG Interface auf deinem Heimserver pingen?
Request und Response gehen durch?
Ja das geht

Kannst du die IP deines Ethernet Interfaces deines Heimservers pingen?
Ja auch kein Problem

Sind Client und Servernetzwerk in deiner WG Config eingetragen?
Ja ist absolut kein thema

Zeig uns mal deine WG und IP Konfiguration des Heim und Ded. Servers

# ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute 
2: enp5s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether 10:7c:61:49:f7:7c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 46.4.xxx.xxx/27 brd 46.4.80.191 scope global enp5s0
    inet 46.4.xxx.xxx/27 scope global enp5s0
    inet6 2a01:4f8:202:20c4::2/64 scope global 
    inet6 fe80::127c:61ff:fe49:f77c/64 scope link 
22: mailconnect: <POINTOPOINT,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1420 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/none 
    inet 10.0.0.1/24 scope global mailconnect
^ IP Konfiguration vom Dedicated Server

$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute 
2: enp1s0f0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether 6c:4b:90:c0:e9:a8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.251/24 brd 192.168.178.255 scope global enp1s0f0
    inet6 fe80::6e4b:90ff:fec0:e9a8/64 scope link 
23: mailconnect: <POINTOPOINT,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1420 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/none 
    inet 10.0.0.2/24 scope global mailconnect
^ IP Konfiguration vom Heimserver

Dann hier einmal die Wireguard Konfiguration am Server:

[Interface]
Address = 10.0.0.1/24
ListenPort = 51820
PrivateKey = key

PostDown = iptables -t nat -D POSTROUTING -s 10.0.0.0/24 -o enp5s0 -j MASQUERADE

[Peer]
PublicKey = key
AllowedIPs = 10.0.0.2/32

WG Config am Heimserver:

[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
PrivateKey = key

[Peer]
PublicKey = key
Endpoint = xxx.xxx.xxx.xxx:51820
AllowedIPs = 10.0.0.1/32
PersistentKeepalive = 25
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 09:58:34 Uhr
Goto Top
Danke. Anonymisiere mal bitte noch deine beiden public ip's vom dedicated Server.

Dannbitte noch von beiden Serven die routing Tabelle mit
ip route
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:04:11 Uhr
Goto Top
Heimserver:
$ ip route
default via 192.168.178.1 dev enp1s0f0 onlink 
10.0.0.0/24 dev mailconnect proto kernel scope link src 10.0.0.2 
172.17.0.0/16 dev docker0 proto kernel scope link src 172.17.0.1 
172.18.0.0/16 dev br-66c0dcb3fcc6 proto kernel scope link src 172.18.0.1 linkdown 
172.19.0.0/16 dev br-e55074d68672 proto kernel scope link src 172.19.0.1 
192.168.178.0/24 dev enp1s0f0 proto kernel scope link src 192.168.178.251 

Am RZ Server:
# ip route
default via 46.4.xxx.xxx dev enp5s0 onlink 
10.0.0.0/24 dev mailconnect proto kernel scope link src 10.0.0.1 
46.4.xxx.xxx/27 dev enp5s0 proto kernel scope link src 46.4.xxx.xxx 
46.4.xxx.xxx via 46.4.xxx.xxx dev enp5s0 
46.4.xxx.xxx/27 via 46.4.xxx.xxx dev enp5s0 
172.17.0.0/16 dev docker0 proto kernel scope link src 172.17.0.1 linkdown 
172.18.0.0/16 dev br-47be1b9c568b proto kernel scope link src 172.18.0.1

@Ueba3ba oh danke, hatte ich nicht bedacht mit dem anonymisieren, danke dir

von den routing tables sieht mir das soweit korrekt aus, raus soll der mail traffic auch über die 2. pub ip am interface, denke da muss ich noch n SNAT machen, aber soweit ging ja schon nix auch auf der haupt IP
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 10:11:08 Uhr
Goto Top
Die forwarding Regel mach mal bitte auf die 192.168.178.251, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wobei, ich sehe in der Routingtabelle am RZ Server dein Heimnetzwerk nicht.
Da scheint etwas nicht richtig eingerichtet zu sein.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:18:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Die forwarding Regel mach mal bitte auf die 192.168.178.251, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wobei, ich sehe in der Routingtabelle am RZ Server dein Heimnetzwerk nicht.
Da scheint etwas nicht richtig eingerichtet zu sein.

Also denke, dann sollte ein
ip route add 192.168.178.0/24 via 10.0.0.2

reichen, dann sollte die route stehen, richtig?
wobei er ja nicht direkt ins heimnetz muss glaube. auf 10.0.0.2 kommt man direkt an den server, wo der mailserver laufen soll
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 10:20:44 Uhr
Goto Top
Nein, das wird nichts bringen. Du musst in der Peer Section der WG Config auf dem Client deine lokale ip 192.168.178.251 zu AllowedIPs hinzufügen.

Ich denke mal das dein Heimserver der WG Cleint(Peer) ist.
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 10:31:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Nein, das wird nichts bringen. Du musst in der Peer Section der WG Config auf dem Client deine lokale ip 192.168.178.251 zu AllowedIPs hinzufügen.

[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
PrivateKey = key

[Peer]
PublicKey = key
Endpoint = 46.4.xxx.xxx:51820
AllowedIPs = 10.0.0.1/32, 192.168.178.251/24                        
PersistentKeepalive = 25

so dann in der heimserver config, oder soll die am RZ server gesetzt sein die IP?

Ich denke mal das dein Heimserver der WG Cleint(Peer) ist.

Ja der RZ Server ist der Wireguard server und der Heimserver der Peer
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 10:31:17 Uhr
Goto Top
So schaut der Peer gut aus. Jetzt noch WG auf beiden Seiten neu starten und noch mal die Routingtabelle beider Server posten bitte.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:37:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

So schaut der Peer gut aus. Jetzt noch WG auf beiden Seiten neu starten und noch mal die Routingtabelle beider Server posten bitte.

Heimserver:
172.18.0.0/16 dev br-66c0dcb3fcc6 proto kernel scope link src 172.18.0.1 linkdown 
192.168.178.251 dev mailconnect scope link
Mich verwirrt aber hier, dass .251 hier rein muss, weil der heimserver ja auch die 251 ist, oder denke ich da falsch?

RZ Server:

default via 46.4.xxx.xxx dev enp5s0 onlink 
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 10:42:48 Uhr
Goto Top
Es fehlt die Route vom RZ Server zu deinem Heimserver.

Hast du auf dem RZ Server auch ip forwarding aktiviert?

Das ist natürlich völliger Quatsch. Kommt davon wenn ich während meiner Arbeit noch im Forum helfe. Sorry.

Es muss natürlich
192.168.178.0/24
dort stehen
oder nur für den Host
192.168.178.251/32
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:45:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Es fehlt die Route vom RZ Server zu deinem Heimserver.

Hast du auf dem RZ Server auch ip forwarding aktiviert?

Ja ist aktiv

Das ist natürlich völliger Quatsch. Kommt davon wenn ich während meiner Arbeit noch im Forum helfe. Sorry.

Alles gut. Ich bin so schon sehr dankbar für die hilfe!

Es muss natürlich
192.168.178.0/24
dort stehen
oder nur für den Host
192.168.178.251/32

#  wg-quick up mailconnect
[#] ip link add mailconnect type wireguard
[#] wg setconf mailconnect /dev/fd/63
[#] ip -4 address add 10.0.0.2/24 dev mailconnect
[#] ip link set mtu 1420 up dev mailconnect
[#] ip -4 route add 192.168.178.0/24 dev mailconnect
RTNETLINK answers: File exists
[#] ip link delete dev mailconnect

Kommt jetzt n fehler, dass die route bereits existiert am heimserver
Sicher, dass die route nicht irgendwie am RZ Server muss?
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 10:46:47 Uhr
Goto Top
Füge die route einmal manuell hinzu auf dem RZ Server

route add -net 192.168.178.0/24 dev mailconnect
Passe das Interface gegebenenfalls an dein Interface an.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:47:15 Uhr
Goto Top
  1. wg-quick up mailconnect
[#] ip link add mailconnect type wireguard
[#] wg setconf mailconnect /dev/fd/63
[#] ip -4 address add 10.0.0.2/24 dev mailconnect
[#] ip link set mtu 1420 up dev mailconnect
[#] ip -4 route add 192.168.178.251/32 dev mailconnect

gut, mit .251/32 geht das WG Interface wieder zu starten
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:49:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Füge die route einmal manuell hinzu auf dem RZ Server

route add -net 192.168.178.0/24 dev mailconnect
Passe das Interface gegebenenfalls an dein Interface an.

~ # route add -net 192.168.178.0/24 dev mailconnect

~ # ping 192.168.178.251
PING 192.168.178.251 (192.168.178.251) 56(84) bytes of data.
From 10.0.0.1 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
ping: sendmsg: Required key not available
From 10.0.0.1 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 10.0.0.1 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
^C
--- 192.168.178.251 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2025ms

hab ich soweit, aber jetzt bin ich da echt überfragt, ich sollte doch mit der route jetzt pingen können, da mailconnect ja das interface ist

10.0.0.2 zu pingen klappt aber
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 10:54:09 Uhr
Goto Top

Ich habe noch nie einen WG Tunnel gebaut. Immer nur oVPN.

Du hast natürlich recht, die Route zu deinem Heimserver muss im RZ Server definiert werden. Füge einmal der WG Config auf dem RZ Server in der Peer Section die ip deines Heim Servers hinzu. Bei AloowedIPs. WG setzt Routen automatisch für IP's die in AllowedIPs stehen.

Entferne also in der WG Config deines Heimservers die ip wieder(192.168.178.251/23)

10.0.0.2 zu pingen klappt aber

Ping auf 192.168.178.251 muss funktionieren
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:55:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Ich habe noch nie einen WG Tunnel gebaut. Immer nur oVPN.

Du hast natürlich recht, die Route zu deinem Heimserver muss im RZ Server definiert werden. Füge einmal der WG Config auf dem RZ Server in der Peer Section die ip deines Heim Servers hinzu. Bei AloowedIPs. WG setzt Routen automatisch für IP's die in AllowedIPs stehen.

Entferne also in der WG Config deines Heimservers die ip wieder(192.168.178.251/23)

Gut, das klappt jetzt. Ich kann vom RZ Server 192.168.178.251 pingen und es kommt eine Antwort. Jetzt sollte doch auch das Port forwarding klappen, muss ich gleich testen, aber vorweg hab ich die anmerkung, dass der ausgangstraffic des mailservers über die 2. IP soll, der rest aber über die erste im RZ server. Denke wird dann etwas mit SNAT sein(?)
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 10:58:03 Uhr
Goto Top
SSH Beispiel sollte also
iptables -t nat -D PREROUTING -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to-destination 192.168.178.251:22
sein, richtig?
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 11:01:56 Uhr
Goto Top
Gut, das klappt jetzt. Ich kann vom RZ Server 192.168.178.251 pingen und es kommt eine Antwort.
Freut mich das es funktioniert.

Jetzt sollte doch auch das Port forwarding klappen
Richtig, jetzt sollte es funktionieren.

Willst du nur Verbindungen zu port 25 über den Tunnel nach drau0en schicken, oder soll alles über den Tunnel gehen?
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:03:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Gut, das klappt jetzt. Ich kann vom RZ Server 192.168.178.251 pingen und es kommt eine Antwort.
Freut mich das es funktioniert.

Jetzt sollte doch auch das Port forwarding klappen
Richtig, jetzt sollte es funktionieren.

Willst du nur Verbindungen zu port 25 über den Tunnel nach drau0en schicken, oder soll alles über den Tunnel gehen?

Ich möchte nur den mail traffic über das RZ schicken, der rest soll alles lokal übers Internet zuhause rauslaufen.
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 11:08:52 Uhr
Goto Top
Dann musst du Policy-Based Routing auf deinem Heim-Server einrichten.

Willst du IMAP und SMTP Verbindungen an deinem Heim-Server oder am RZ Server entgegennehmen?

Wenn es nur um den Mailversand geht(Port25), dann musst du nur sicherstellen das alle Verbindungen an Port 25 über den Tunnel gesendet werden und mit MASQUERADE
mit einer deiner beiden public ips maskiert wird. SNAT.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:16:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Dann musst du Policy-Based Routing auf deinem Heim-Server einrichten.

Willst du IMAP und SMTP Verbindungen an deinem Heim-Server oder am RZ Server entgegennehmen?

Wenn es nur um den Mailversand geht(Port25), dann musst du nur sicherstellen das alle Verbindungen an Port 25 über den Tunnel gesendet werden und mit MASQUERADE
mit einer deiner beiden public ips maskiert wird. SNAT.

Also konkret will den gesamten Mail traffic in und out über den RZ server leiten. Also das komplette Programm einmal. Gesamter Traffic soll übers RZ, aber nur mail-related

Hab aber mal das forwarding anhand SSH getestet, leider scheint es kein erfolg zu haben

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to-destination 192.168.178.251:22

und dort dann ssh name@rzIp -p 2222 sollte doch gehen? oder lieg ich falsch?

SSH läuft ja ofc, aber bekomme keine verbindung
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 11:23:20 Uhr
Goto Top
Poste bitte einmal die Ausgabe von
sysctl net.ipv4.ip_forward
auf dem RZ Server
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:26:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Poste bitte einmal die Ausgabe von
sysctl net.ipv4.ip_forward
auf dem RZ Server

~ # sysctl net.ipv4.ip_forward
net.ipv4.ip_forward = 1

wie erwartet auf 1, komisch
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 11:31:20 Uhr
Goto Top
OK. IP Forwarding ist aktiv.

Hast du mit beiden public ips des RZ Servers versucht eine SSh Verbindung aufzubauen?
Hast du iptables neu gestartet nach dem du die Regel hinzugefügt hast?
systemctl restart iptables

Und installiere noch
apt install iptables-persistent
um deine iptables Config speichern zu können
Lass mal ein tcpdump auf dem RZ Server laufen wenn du die SSH Verbindung aufbaust.

tcpdump -i any port 2222

und poste ein paar Zeilen der Ausgabe
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:35:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

OK. IP Forwarding ist aktiv.

Hast du mit beiden public ips des RZ Servers versucht eine SSh Verbindung aufzubauen?
Hast du iptables neu gestartet nach dem du die Regel hinzugefügt hast?

Es gibt bei mir kein Service mit dem namen (Debian 12)

Und installiere noch
apt install iptables-persistent
um deine iptables Config speichern zu können

Das will scheinbar ufw löschen, was ich ungerne möchte, scheint aber mit iptables-save > /etc/iptables/rules.v4 manuell zu gehen

Lass mal ein tcpdump auf dem RZ Server laufen wenn du die SSH Verbindung aufbaust.

tcpdump -i any port 2222

kann ich gleich mal machen
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 11:39:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

tcpdump -i any port 2222

tcpdump -i any port 2222
tcpdump: data link type LINUX_SLL2
tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode
listening on any, link-type LINUX_SLL2 (Linux cooked v2), snapshot length 262144 bytes
11:35:57.643113 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469993696 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:35:58.661657 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469994716 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:35:59.675687 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469995729 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:36:00.693111 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469996743 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:36:01.699977 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469997756 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:36:02.712988 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2469998769 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
11:36:04.875093 enp5s0 In  IP xxxxx.dynamic.kabel-deutschland.de.60156 > mail.host.me.2222: Flags [S], seq 2149412195, win 64860, options [mss 1380,sackOK,TS val 2470000929 ecr 0,nop,wscale 7], length 0
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 11:46:42 Uhr
Goto Top
Passe bitte diese Regel noch an. Das Interface muss mit angegeben werden.

iptables -t nat -A PREROUTING -i deinInterface -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to-destination 192.168.178.251:22

enp5s0 ist es glaub ich.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:47:53 Uhr
Goto Top
~ # iptables -t nat -A PREROUTING -i enp5s0 -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to-destination 192.168.178.251:22

ist jetzt drin, aber es geht weiterhin keine ssh verbindung testweise

ich mach mal einen tcp dump am heimserver
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:51:04 Uhr
Goto Top
~# tcpdump -i any port 22
listening on any, link-type LINUX_SLL2 (Linux cooked v2), snapshot length 262144 bytes
11:50:10.972049 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 858799672:858799748, ack 2185231474, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630133 ecr 249058368], length 76
11:50:10.975312 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 76:280, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630137 ecr 249058368], length 204
11:50:10.995213 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 280, win 136, options [nop,nop,TS val 249058408 ecr 3268630133], length 0
11:50:11.051018 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 280:900, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630212 ecr 249058408], length 620
11:50:11.112102 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 900, win 136, options [nop,nop,TS val 249058525 ecr 3268630212], length 0
11:50:11.152012 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 900:1304, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630313 ecr 249058525], length 404
11:50:11.170122 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 1304, win 133, options [nop,nop,TS val 249058583 ecr 3268630313], length 0
11:50:11.255823 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 1304:1716, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630417 ecr 249058583], length 412
11:50:11.335815 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 1716, win 136, options [nop,nop,TS val 249058748 ecr 3268630417], length 0
11:50:11.359688 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 1716:2128, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630521 ecr 249058748], length 412
11:50:11.378991 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 2128, win 136, options [nop,nop,TS val 249058792 ecr 3268630521], length 0
11:50:11.463993 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 2128:2540, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630625 ecr 249058792], length 412
11:50:11.539145 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 2540, win 136, options [nop,nop,TS val 249058952 ecr 3268630625], length 0
11:50:11.567946 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 2540:2952, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630729 ecr 249058952], length 412
11:50:11.587340 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 2952, win 136, options [nop,nop,TS val 249059000 ecr 3268630729], length 0
11:50:11.672008 enp1s0f0 Out IP debian-tc1.fritz.box.ssh > raspberrypi.fritz.box.60946: Flags [P.], seq 2952:3364, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268630833 ecr 249059000], length 412
11:50:11.744513 enp1s0f0 In  IP raspberrypi.fritz.box.60946 > debian-tc1.fritz.box.ssh: Flags [.], ack 3364, win 136, options [nop,nop,TS val 249059157 ecr 3268630833], length 0
^C
17 packets captured
20 packets received by filter
0 packets dropped by kernel
root@debian-tc1:~# 

interessant

zur anmerkung, ich bin grade von der arbeit per vpn zuhause, was auf dem rapsberrypi läuft (Der vpn hat nix mit dem mail zu tun
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 11:53:22 Uhr
Goto Top
Starte tcpdump bitte noch mal mit -nn
tcpdump -i any port 22 host 10.0.0.1 -nn
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 11:54:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Starte tcpdump bitte noch mal mit -nn
tcpdump -i any port 22 host 10.0.0.1 -nn

~# tcpdump -i any port 22 -nn
11:53:35.819930 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 858842320:858842396, ack 2185231774, win 501, options [nop,nop,TS val 3268834981 ecr 249263226], length 76
11:53:35.822021 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 76:280, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268834983 ecr 249263226], length 204
11:53:35.840875 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 76, win 136, options [nop,nop,TS val 249263253 ecr 3268834981], length 0
11:53:35.847599 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 280, win 135, options [nop,nop,TS val 249263260 ecr 3268834983], length 0
11:53:35.904167 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 280:860, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835065 ecr 249263260], length 580
11:53:35.904262 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 860:1064, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835066 ecr 249263260], length 204
11:53:35.927521 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 860, win 131, options [nop,nop,TS val 249263338 ecr 3268835065], length 0
11:53:35.927522 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 1064, win 130, options [nop,nop,TS val 249263338 ecr 3268835066], length 0
11:53:36.007984 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 1064:1628, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835169 ecr 249263338], length 564
11:53:36.008080 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 1628:1832, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835169 ecr 249263338], length 204
11:53:36.026218 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 1628, win 130, options [nop,nop,TS val 249263439 ecr 3268835169], length 0
11:53:36.026466 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 1832, win 136, options [nop,nop,TS val 249263439 ecr 3268835169], length 0
11:53:36.111901 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 1832:2404, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835273 ecr 249263439], length 572
11:53:36.111965 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 2404:2608, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835273 ecr 249263439], length 204
11:53:36.132161 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 2608, win 136, options [nop,nop,TS val 249263543 ecr 3268835273], length 0
11:53:36.216010 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 2608:3180, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835377 ecr 249263543], length 572
11:53:36.235531 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 3180, win 136, options [nop,nop,TS val 249263648 ecr 3268835377], length 0
11:53:36.320021 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 3180:3568, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835481 ecr 249263648], length 388
11:53:36.424192 enp1s0f0 Out IP 192.168.178.251.22 > 192.168.178.250.60946: Flags [P.], seq 3568:3788, ack 1, win 501, options [nop,nop,TS val 3268835585 ecr 249263648], length 220
11:53:36.442973 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 3568, win 136, options [nop,nop,TS val 249263855 ecr 3268835481], length 0
11:53:36.446296 enp1s0f0 In  IP 192.168.178.250.60946 > 192.168.178.251.22: Flags [.], ack 3788, win 136, options [nop,nop,TS val 249263856 ecr 3268835585], length 0
^C
21 packets captured
25 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

.250 ist mein raspberry, ist nur VPN Traffic, oder?

Ist irgendwas auffälliges da?
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 12:01:58 Uhr
Goto Top
Wir sehen hier nur die SSH Verbindung von deinem Pi zu deinem Heim Server.
Es ist keine Anfrage vom RZ Server zu sehen.

Überprüfe noch einmal die Firewall auf deinem RZ Server.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 12:07:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Wir sehen hier nur die SSH Verbindung von deinem Pi zu deinem Heim Server.
Es ist keine Anfrage vom RZ Server zu sehen.

Überprüfe noch einmal die Firewall auf deinem RZ Server.

Port 2222 ist erlaubt

~ # ufw status
Status: active

To                         Action      From
--                         ------      ----
22/tcp                     ALLOW       Anywhere                  
80/tcp                     ALLOW       Anywhere                  
443/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
5432                       ALLOW       144.76.xxx.xxx            
51820/udp                  ALLOW       Anywhere                  
2222                       ALLOW       Anywhere                  
25/tcp                     ALLOW       Anywhere                  
465/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
587/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
143/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
993/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
110/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
995/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
4190/tcp                   ALLOW       Anywhere                  
22/tcp (v6)                ALLOW       Anywhere (v6)             
80/tcp (v6)                ALLOW       Anywhere (v6)             
443/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
51820/udp (v6)             ALLOW       Anywhere (v6)             
2222 (v6)                  ALLOW       Anywhere (v6)             
25/tcp (v6)                ALLOW       Anywhere (v6)             
465/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
587/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
143/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
993/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
110/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
995/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)             
4190/tcp (v6)              ALLOW       Anywhere (v6) 
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 12:11:36 Uhr
Goto Top
Hast du auf dem HeimServer auch eine ufw am laufen?

Check diese gegebenenfalls auch mal ab.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 12:12:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Am heimserver ist keine UFW, nicht installiert, da alles ja hinter einem Router ist
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 12:13:10 Uhr
Goto Top
Hätte gedacht, das ganze ist einfacher. Aber irgendwo muss doch der wurm sein...
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 13:05:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Hab jetzt alle steps nochmal überprüft.. ich komm da echt nicht weiter.
Es scheint echt nur irgendwas mit dem forwarding nicht zu klappen..
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 13:07:27 Uhr
Goto Top
Ping vom RZ Server zur Ip des Heim-Servers funktioniert?
Roten auf beiden Servern stimmen? Bitte noch mal posten.
Ping auf die WG Interfaces funktionieren?
Die iptables Rules sind korrekt eingerichet?

Zeig mal die Ausgabe von
iptables -t nat -vnL
auf dem RZ Server und entferne folgende Einträge:

in der WG Server Config.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 13:16:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Ping vom RZ Server zur Ip des Heim-Servers funktioniert?
Ja klappt , ein ping von 192.168.178.251 kommt an und auch eine antwort

Roten auf beiden Servern stimmen? Bitte noch mal posten.
RZ Server:
~ # ip r s
default via 46.4.80.161 dev enp5s0 onlink 
192.168.178.0/24 dev mailconnect scope link

Heimserver:
~# ip r s

Ping auf die WG Interfaces funktionieren?
Ja, kann von außen auf die pub IP pingen und über die WG VPN 10.0.0.x auch

Die iptables Rules sind korrekt eingerichet?

Zeig mal die Ausgabe von
iptables -t nat -vnL
auf dem RZ Server und entferne folgende Einträge:

in der WG Server Config.

Der output von iptables

~ # iptables -t nat -vnL
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 53300 packets, 2937K bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
53202 2927K DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            ADDRTYPE match dst-type LOCAL
  106  6240 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:10.0.0.2:22
    0     0 DNAT       6    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22
    0     0 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22

Chain INPUT (policy ACCEPT 28299 packets, 1614K bytes)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 11609 packets, 713K bytes)
 2636  158K DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0           !127.0.0.0/8          ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 11609 packets, 713K bytes)
  196 13010 MASQUERADE  0    --  *      !br-47be1b9c568b  172.18.0.0/16        0.0.0.0/0           
    0     0 MASQUERADE  0    --  *      !docker0  172.17.0.0/16        0.0.0.0/0           
    0     0 MASQUERADE  6    --  *      *       172.18.0.5           172.18.0.5           tcp dpt:80
    0     0 MASQUERADE  0    --  *      enp5s0  10.0.0.0/24          0.0.0.0/0           

Chain DOCKER (2 references)
    0     0 RETURN     0    --  br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
    0     0 RETURN     0    --  docker0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
    0     0 DNAT       6    --  !br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            127.0.0.1            tcp dpt:8080 to:172.18.0.5:80

und die einträge hab ich jetzt entfernt mit PostUp und PostDown
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 13:21:48 Uhr
Goto Top
Entferne die beiden Rules aus der iptables ipv4.conf

106  6240 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:10.0.0.2:22
    0     0 DNAT       6    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22

und poste dann noch mal bitte die ausgabe von

iptables -t nat -vnL --line-number

und starte iptables und wg neu
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 13:28:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Entferne die beiden Rules aus der iptables ipv4.conf

und poste dann noch mal bitte die ausgabe von

iptables -t nat -vnL --line-number

und starte iptables und wg neu

~ # iptables -t nat -vnL --line-number
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 10 packets, 504 bytes)
num   pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         
1       10   504 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            ADDRTYPE match dst-type LOCAL
2        0     0 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22

Chain INPUT (policy ACCEPT 4 packets, 240 bytes)
num   pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 2 packets, 117 bytes)
1        0     0 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0           !127.0.0.0/8          ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 2 packets, 117 bytes)
1        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !br-47be1b9c568b  172.18.0.0/16        0.0.0.0/0           
2        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !docker0  172.17.0.0/16        0.0.0.0/0           
3        0     0 MASQUERADE  6    --  *      *       172.18.0.5           172.18.0.5           tcp dpt:80
4        0     0 MASQUERADE  0    --  *      enp5s0  10.0.0.0/24          0.0.0.0/0           

1        0     0 RETURN     0    --  br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
2        0     0 RETURN     0    --  docker0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
3        0     0 DNAT       6    --  !br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            127.0.0.1            tcp dpt:8080 to:172.18.0.5:80

Und nebenbei tut mir leid, dass das so aufhaltend ist
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 13:36:01 Uhr
Goto Top
Entferne bitte mit
iptables -t nat -D PREROUTING 1

die Rule für Port 2222 und füge diese neu hinzu mit

iptables -t nat -A PREROUTING -i deinInterface -p tcp --dport 2222 -j DNAT --to-destination 192.168.178.251:22 
und starte iptables neu. Dann versuche bitte eine SSH Verbindung an Port 2222 aufzubauen.
Und dann bitte noch mal die Ausgabe von
iptables -t nat -vnL --line-numbers

Und nebenbei tut mir leid, dass das so aufhaltend ist
Passt schon, ist eine nette Abwechslung und ich kann dem Forum auch mal etwas zurück geben.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 13:51:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

und starte iptables neu.

Hmm, es gibt keine möglichkeit unter debian die iptables neuzustarten.. wird das nicht direkt angewendet?
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 16:21:43 Uhr
Goto Top
Moin.

Wundert mich nicht das das so nicht funktioniert. Der Grund liegt darin das die Pakete mit einer öffentlichen SRC IP am Mailserver ankommen und dieser die Antwort nicht zurück über den Tunnel schickt sondern wie gewohnt bei solchen IPs über sein Default-GW! Es kommt also zu asymmetrischem Routing und damit auch zu keiner Verbindung.

Um das zu umgehen gibt es drei Möglichkeiten:

Die erste besteht darin den Traffic auf dem Server des Rechenzentrums der in den Tunnel weitergeleitet wird ausgehend zum Mailserver zu Masqueraden so das für den Mailserver der Traffic von der Wireguard-Tunnel-IP des Servers im Rechenzentrum kommt:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o mailconnect -d 10.0.0.2 -j MASQUERADE
Der Nachteil bei dieser Methode besteht darin das der Mailserver immer nur die Tunnel-IP als Absender sieht und niciht die externe IP des anderern Mailservers.
Außerdem ist das Masquerading mehr Arbeit für den Server im Rechenzentrum und macht dass ganze langsamer.

Die zweite besteht darin am Mailserver eingehenden Traffic in der Firewall mit einer Maskierung zu versehen (Firewall-Mark) und dann per Routing-Rule und einer separaten Routing-Tabelle den Traffic über den Wireguard Tunnel zu schicken. Alternativ kann man sich die Markierung auch sparen wenn man die Routing-Rule anhand der Ports definiert so dass sämtlicher Traffic von diesen Ports per Default über den Tunnel geschickt werden.
Die Variante mit der Routing-Rule ist die bevorzugte da der Mailserver dann auch die externe IP des anderen Mailservers sehen kann und das performance fressende NAT über den Tunnel entfällt.

Bsp. on the fly auf dem Mailserver (hier nur als bsp. Port 25), dauerhafte Config kommt auf deinen genutzten Network Manager an.
echo 200 to_wireguard >> /etc/iproute2/rt_tables
ip route add default via 10.0.0.1 table 200
ip rule add ipproto tcp from 10.0.0.2 sport 25 lookup 200

Die dritte ist das man am Mailserver einen Gateway Redirect macht so das dessen sämtlicher Traffic ausschließlich über den Tunnel geht. Das erreicht man indem man den AllowedIPs 0.0.0.0/0 hinzufügt. Dann entfallen sämtliches NAT im Tunnel oder Routing-Marks.

Bitte beachten das man bei der zweiten Variante in der Wireguard-Client-Config in den AllowediPs 0.0.0.0/0 setzen muss und das Erstellen der Routen mittels Table = off deaktivieren muss. Sonst werden Pakete mit Public IPs durch das Cryptokey-Routing blockiert.

Gruß goldcap
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 13:57:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:
und starte iptables neu. Dann versuche bitte eine SSH Verbindung an Port 2222 aufzubauen.
Und dann bitte noch mal die Ausgabe von
SSH Verbindung geht weiterhin nicht

Output:
~ # iptables -t nat -vnL --line-numbers
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 891 packets, 48489 bytes)
1        4   240 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22
2        0     0 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22

Chain INPUT (policy ACCEPT 420 packets, 25072 bytes)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 428 packets, 26061 bytes)
1       84  5040 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0           !127.0.0.0/8          ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 428 packets, 26061 bytes)
1        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !br-47be1b9c568b  172.18.0.0/16        0.0.0.0/0           
2        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !docker0  172.17.0.0/16        0.0.0.0/0           
3        0     0 MASQUERADE  6    --  *      *       172.18.0.5           172.18.0.5           tcp dpt:80
4        0     0 MASQUERADE  0    --  *      enp5s0  10.0.0.0/24          0.0.0.0/0           

Chain DOCKER (1 references)
1        0     0 RETURN     0    --  br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
2        0     0 RETURN     0    --  docker0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
3        0     0 DNAT       6    --  !br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            127.0.0.1            tcp dpt:8080 to:172.18.0.5:80
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 13:58:53 Uhr
Goto Top
Hmm, es gibt keine möglichkeit unter debian die iptables neuzustarten.. wird das nicht direkt angewendet?

Doch, die gibt es

@Goldcap
Danke. Da war ich wohl total auf dem Holzweg. Hatte ich komplett übersehen.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:00:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Doch, die gibt es

~ # systemctl restart iptables
Failed to restart iptables.service: Unit iptables.service not found.

kommt da auf dem debian 12 leider
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:01:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldcap:
Die zweite besteht darin am Mailserver eingehenden Traffic in der Firewall mit einer Maskierung zu versehen (Firewall-Mark) und dann per Routing-Rule und einer separaten Routing-Tabelle den Traffic über den Wireguard Tunnel zu schicken. Alternativ kann man sich die Markierung auch sparen wenn man die Routing-Rule anhand der Ports definiert so dass sämtlicher Traffic von diesen Ports per Default über den Tunnel geschickt werden.
Die Variante mit der Routing-Rule ist die bevorzugte da der Mailserver dann auch die externe IP des anderen Mailservers sehen kann und das performance fressende NAT über den Tunnel entfällt.

da benötige ich dann aber leider hilfe bei, weil das leider über mein wissen hinausgeht
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 14:02:55 Uhr
Goto Top
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 14:14:19 Uhr
Goto Top
Zeig mal die Ausgabe von
systemctl status iptables

und gib mal
systemctl enable iptables.service 
ein

dann solltest du mit
iptables neu starten können

Heißt also:

Auf deinem Heim-Server Routing Tabelle anlegen:
echo "200 wireguard" >> /etc/iproute2/rt_tables  

Dann fügst du eine Regel hinzu, die besagt: "Jeder Traffic, der über Port 22 läuft, soll über den WireGuard-Tunnel gesendet werden."

ip rule add ipproto tcp dport 22 table wireguard
ip route add default via <WireGuard-Gateway> dev wg0(dein wg interface name) table wireguard

Masquerading/NAT auf dem Hetzner-Server einrichten
Nun muss sichergestellt werden, dass ausgehender Traffic nach draußen mit der öffentlichen IP des Hetzner-Servers maskiert wird:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o enp5s0 -p tcp --dport 22 -j SNAT --to-source 1.2.3.4(einer deiner beiden public ips)
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:18:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Zeig mal die Ausgabe von
systemctl status iptables
~ # systemctl status iptables
Unit iptables.service could not be found.

gibts nicht

aber apt install iptables sagt es sei installiert
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 14:26:01 Uhr
Goto Top
Dann gib
ein und versuche erneut
mit
systemctl rrestart iptables
iptables neu zu starten
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:37:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Dann gib
ein und versuche erneut
mit
systemctl rrestart iptables
iptables neu zu starten

~ # systemctl enable iptables.service
Failed to enable unit: Unit file iptables.service does not exist.
~ # systemctl restart iptables
Failed to restart iptables.service: Unit iptables.service not found.

gibts nicht. hab jetzt einfach den server neugestartet.. das sollte auch gehen
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:38:31 Uhr
Goto Top
~ # iptables -t nat -vnL --line-numbers
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1      142 19310 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1       30  1800 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0           !127.0.0.0/8          ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !docker0  172.17.0.0/16        0.0.0.0/0           
2        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !br-47be1b9c568b  172.18.0.0/16        0.0.0.0/0           

1        0     0 RETURN     0    --  docker0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
2        0     0 RETURN     0    --  br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0

ah, jetzt ist die regel ja wieder weg, hatte nicht gespeichert
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 14:42:55 Uhr
Goto Top
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1      278 33169 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            ADDRTYPE match dst-type LOCAL
2        4   240 DNAT       6    --  enp5s0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:2222 to:192.168.178.251:22

Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1       45  2700 DOCKER     0    --  *      *       0.0.0.0/0           !127.0.0.0/8          ADDRTYPE match dst-type LOCAL

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
1        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !docker0  172.17.0.0/16        0.0.0.0/0           
2        0     0 MASQUERADE  0    --  *      !br-47be1b9c568b  172.18.0.0/16        0.0.0.0/0           
3        0     0 SNAT       6    --  *      enp5s0  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0            tcp dpt:22 to:46.4.xxx.xxx

1        0     0 RETURN     0    --  docker0 *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           
2        0     0 RETURN     0    --  br-47be1b9c568b *       0.0.0.0/0            0.0.0.0/0           

masquerading ist jetzt jedenfalls eingerichtet
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 14:45:16 Uhr
Goto Top
Gut.

Also weiter.

Auf dem Heim-Server:

Routing Tabelle anlegen
Die 200 ist einfach eine ID für eine benutzerdefinierte Routing-Tabelle

Rule anlegen
Wenn Pakete von Port 22 kommen, sollen sie die Tabelle wireguard nutzen.

Neue default Route anlegen
ip route add default via 10.0.0.1 dev wg0(dein wg interface name) table wireguard
In dieser Tabelle leiten wir alles über WireGuard (wg0). Passe wg0 an dein Interface Namen des WG an.

Am RZ Server:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o enp5s0 -p tcp --dport 22 -j SNAT --to-source 1.2.3.4(einer deiner beiden public ips)
em-pie
em-pie 29.01.2025 um 14:48:14 Uhr
Goto Top
Die iptables gibt es unter Debian/ Ubuntu nicht.
Es handelt sich um eine Komponente, die im Kernel verankert ist (eigentlich beteiligter, iptables ist nur das Frontend). Das OS hat keinen Dienst dafür implementiert.

Sucht mal nach dem Fehler oben, da wird man fündig face-wink
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:48:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Gut.

Also weiter.

Auf dem Heim-Server:

Routing Tabelle anlegen
Die 200 ist einfach eine ID für eine benutzerdefinierte Routing-Tabelle

Rule anlegen
Wenn Pakete von Port 22 kommen, sollen sie die Tabelle wireguard nutzen.

Neue default Route anlegen
ip route add default via 10.0.0.1 dev wg0(dein wg interface name) table wireguard
In dieser Tabelle leiten wir alles über WireGuard (wg0). Passe wg0 an dein Interface Namen des WG an.

Am RZ Server:

Alles erledigt, weiterhin keine verbindung mit
ssh name@pubIP2 -p 2222
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 14:49:31 Uhr
Goto Top
Heimserver routen
~# ip r
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 15:13:52 Uhr
Goto Top
Das kann so nicht laufen ...Wir wollen ja die Antwortpakete auf die andere Table umleiten nicht die eingehenden ...
Muss also so lauten
ip rule add ipproto tcp sport 22 from 10.0.0.2 table wireguard

Habe ein bsp. oben ergänzt.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 15:15:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldcap:

Das kann so nicht laufen ...Wir wollen ja die Antwortpakete auf die andere Table umleiten nicht die eingehenden ...
Muss also so lauten
ip rule add ipproto tcp sport 22 from 10.0.0.2 table wireguard

Habe ein bsp. oben ergänzt.

Hab das jetzt ausprobiert, leider weiterhin keine verbindung möglich
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 um 15:16:07 Uhr
Goto Top
Klappt hier einwandfrei.
Deine Config ist wohl schon zu sehr Durcheinander geraten.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 15:19:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldcap:

Klappt hier einwandfrei.
Deine Config ist wohl schon zu sehr Durcheinander geraten.

Gut, dann setz ich mal meine rules und alles zurück und mach das nochmal

hättest du eventuell ein kleines step by step wie man das macht, und nicht so ein wirrwar
ich will das nochmal sauber replizieren, komme hier auch nicht mehr mit.. bin leider in dem ganzen iptables und forwarding zeugs nicht so fit
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 15:25:31 Uhr
Goto Top
Ach ja noch als wichtige Ergänzung, du musst in der Wireguard Config noch in der AllowedIPs 0.0.0.0/0 ergänzen sonst nimmt der Pakete mit öffentlichen IPs durch das Cryptokey-Routing gar nicht erst an!
Zusätzlich das Erstellen der Routen abschalten, damit nicht sämtlicher Traffic über den Tunnel geht (Table=off).
Die Client-Config sollte also so aussehen
[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
PrivateKey = key
Table = off

[Peer]
PublicKey = key
Endpoint = 46.4.xxx.xxx:51820
AllowedIPs = 0.0.0.0/0                       
PersistentKeepalive = 25

Zum Thema
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 15:20:23 Uhr
Goto Top
@Goldcap

Mein Fehler. Danke für den Hinweis.
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 15:52:58 Uhr
Goto Top
Ich würde dir raten beide Server mit Ubuntu Server neu aufzusetzen.
Wenn du das erledigt hast, können wir weiter machen.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 15:56:55 Uhr
Goto Top
@Ueba3ba

Neu aufsetzen würde ich ungerne, auf dem einen RZ Server sind bereits dienste am laufen;
Ich kann jedoch die ganzen Tables soweit wieder bereinigen, dass ich das in den anfangszustand bringen kann
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 16:12:27 Uhr
Goto Top
@Ueba3ba @Goldcap

So hätte alle Konfigurationen soweit bereinigt,
custom routing table gelöscht
alle routen von ip r entfernt
iptables sind wie vorher, welche muss ich setzen?
wie soll ich jetzt anfangen?

Welche Routen brauch ich wie? Soll ich jetzt "Table = Off" setzen in der wg config?
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 um 16:18:59 Uhr
Goto Top
Steht doch alles schon oben wie es geht.
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 aktualisiert um 16:30:06 Uhr
Goto Top
Als erstes solltest du den Rat von em-pi befolgen.

Die iptables gibt es unter Debian/ Ubuntu nicht.
Es handelt sich um eine Komponente, die im Kernel verankert ist (eigentlich beteiligter, iptables ist nur das Frontend). Das OS hat keinen Dienst dafür implementiert.
Sucht mal nach dem Fehler oben, da wird man fündig

Damit wir iptables als service neu starten und den status prüfen können.

Und gib mir mal 1-2 Tage. Dann würde ich dein Setup einmal in meinem Lab nachstellen.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 16:35:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Und gib mir mal 1-2 Tage. Dann würde ich dein Setup einmal in meinem Lab nachstellen.

Das wäre sehr lieb. Ich Versuch das auch nochmal Clean alles

Nochmal vielen Dank!
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 18:47:00 Uhr
Goto Top
Dann eben mal wieder zu Fuß.

Das das Forwarding aktiviert ist, gehe ich mal von aus, das ist ja sowieso mandatory.

Daten innerhalb von "<>" bitte durch eigene Werte ersetzen.

back-to-topServer im Rechenzentrum:

back-to-topSRCNAT am WAN

iptables -t nat -A POSTROUTING -o <WANINTERFACE> -j MASQUERADE

back-to-topDSTNAT Portweiterleitung WAN :2222 > Tunnel > Server :22

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 2222 -i <WANINTERFACE> -d <WAN-IP> -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:22

back-to-topFirewall Forwarding der DSTNAT Weiterleitung akzeptieren

iptables -I FORWARD -i <WAN-INTERFACE> -o <WIREGUARD-INTERFACE> -d 10.0.0.2 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

back-to-topWireguard Config am Server

[Interface]
Address = 10.0.0.1/24
PrivateKey = <PrivateKey Server>

[Peer]
PublicKey = <Public Key Client>
AllowedIPs = 10.0.0.2/32

back-to-topServer daheim

back-to-topWireguard Client-Config

[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
PrivateKey = <PrivateKey Client>
Table = off

[Peer]
PublicKey = <Public Key Server>
Endpoint = <WAN-IP-SERVER>:51820
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
PersistentKeepalive = 25

back-to-topCustom Routing Table erstellen

echo 200 wireguard >> /etc/iproute2/rt_tables

back-to-topDefault-Route in Table hinzufügen die über den Tunnel führt

ip route add default via 10.0.0.1 dev <WIREGUARD-INTERFACE> table wireguard

back-to-topRouting Rule erstellen damit Traffic Ausgehend von Port 22 wieder zurück über den Tunnel geleitet wird

ip rule add ipproto tcp from 10.0.0.2 sport 22 lookup wireguard

Klappt hier im TestLab wie erwartet einwandfrei.

Alternativ zur letzten Routing Rule arbeitet man mit Firewall-Marks, da hat man mehr Kontrolle als mit einfachen Routing Rules
Für das obige Beispiel sähe das Marking auf dem Server daheim so aus
iptables -t mangle -A INPUT -j CONNMARK --restore-mark
iptables -t mangle -A INPUT -m mark --mark 0 -p tcp --dport 22 -i <WIREGUARD-INTERFACE> -j MARK --set-mark 5
iptables -t mangle -A INPUT -j CONNMARK --save-mark
und die passende Routing-Rule dafür dann so
ip rule add fwmark 0x5 lookup wireguard

Achtung, ausgeführte Routing Table entry und routing rule und iptables Befehle sind natürlich non persistent, sind also nach einem Neustart wieder weg! Für eine persistente Config natürlich die Regeln auf deinem bei dir verwendeten Network Manager übertragen.

Happy networking!
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 17:22:59 Uhr
Goto Top
Danke Goldcap.

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 2222 -i <WANINTERFACE> -d <WAN-IP> -j DNAT --to-destination 10.0.0.2:22

Also kann --to-destination auch die Tunnel IP sein. Dachte es müsste auf die LAN IP geforwarded werden. Aber klar, wenn der SSH Server auf 0.0.0.0 /0 lauscht, dann geht das auch mit der Tunnel IP.

Und da er zwei public IP's an seinem Eth Interface anliegen hat, muss noch -d <WANINTERFACE IP> mit angegeben werden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Wenn keine any any Regel vorhanden ist, muss er natürlich auch noch den Traffic vom WAN Interface zum WG Interface zur IP x.x.x.x. auf Port 22 erlauben mit
iptables -I FORWARD -i <WAN-INTERFACE> -o <WIREGUARD-INTERFACE> -d 10.0.0.2 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

Danke für deine Mühe
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 17:31:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:

Danke Goldcap.

Also kann --to-destination auch die Tunnel IP sein. Dachte es müsste auf die LAN IP geforwarded werden. Aber klar, wenn der SSH Server auf 0.0.0.0 /0 lauscht, dann geht das auch mit der Tunnel IP.

Ja klar. So lange er auch auf dem Wireguard IF lauscht kein Problem.

Und da er zwei public IP's an seinem Eth Interface anliegen hat, muss noch -d <WANINTERFACE IP> mit angegeben werden. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Wenn du zwei IPs hast und nur eine davon weiterleiten willst, ja korrekt.

Wenn keine any any Regel vorhanden ist, muss er natürlich auch noch den Traffic vom WAN Interface zum WG Interface zur IP x.x.x.x. auf Port 22 erlauben mit

Jepp, aber bitte bitte keine Any To Any in der FORWARD Chain an einem öffentlichen erreichbaren Server! Die gehört per Default dicht gemacht und nur das durchgelassen was man explizit erlaubt! Alles andere ist grob fahrlässig.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 18:46:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldcap:

Dann eben mal wieder zu Fuß.

Das das Forwarding aktiviert ist, gehe ich mal von aus, das ist ja sowieso mandatory.

Daten innerhalb von "<>" bitte durch eigene Werte ersetzen.

back-to-topServer im Rechenzentrum:

back-to-topSRCNAT am WAN

iptables -t nat -A POSTROUTING -o <WANINTERFACE> -j MASQUERADE

back-to-topDSTNAT Portweiterleitung WAN :2222 > Tunnel > Server :22

back-to-topFirewall Forwarding der DSTNAT Weiterleitung akzeptieren

back-to-topWireguard Config am Server

[Interface]
Address = 10.0.0.1/24
PrivateKey = <PrivateKey Server>

[Peer]
PublicKey = <Public Key Client>
AllowedIPs = 10.0.0.2/32

back-to-topServer daheim

back-to-topWireguard Client-Config

[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
PrivateKey = <PrivateKey Client>
Table = off

[Peer]
PublicKey = <Public Key Server>
Endpoint = <WAN-IP-SERVER>:51820
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
PersistentKeepalive = 25

back-to-topCustom Routing Table erstellen

echo 200 wireguard >> /etc/iproute2/rt_tables

back-to-topDefault-Route in Table hinzufügen die über den Tunnel führt

ip route add default via 10.0.0.1 dev <WIREGUARD-INTERFACE> table wireguard

back-to-topRouting Rule erstellen damit Traffic Ausgehend von Port 22 wieder zurück über den Tunnel geleitet wird

ip rule add ipproto tcp from 10.0.0.2 sport 22 lookup wireguard

---

Alternativ arbeitet man mit Firewall-Marks, da hat man mehr Kontrolle als mit einfachen Routing Rules
Für das obige Beispiel sähe das Marking auf dem Server daheim so aus
iptables -t mangle -A INPUT -j CONNMARK --restore-mark
iptables -t mangle -A INPUT -m mark --mark 0 -p tcp --dport 22 -j MARK --set-mark 5
iptables -t mangle -A INPUT -j CONNMARK --save-mark
und die passende Routing-Rule dafür dann so
ip rule add fwmark 0x5 lookup wireguard

Klappt hier im TestLab wie erwartet einwandfrei.

Achtung, ausgeführte Routing Table entry und routing rule und iptables Befehle sind natürlich non persistent, sind also nach einem Neustart wieder weg! Für eine persistente Config natürlich die Regeln auf deinem bei dir verwendeten Network Manager übertragen.

Happy networking!

Hab das jetzt mal nachgebaut, leider ohne erfolg...
tcpdump kommt auch nichts an..

kann man das irgendwie debuggen um zu schauen, wo der wurm ist? Die IPTables waren vor dem jetzigen versuch auch wie vorher.... ich verstehs nicht....

Ich hab das gefühl, dass der fehler bei was einfachem oder so ist..

Am RZ Server ist IP Forwarding auch an, daran liegts nicht...
Goldcap
Goldcap 29.01.2025 aktualisiert um 18:59:30 Uhr
Goto Top
Tja ohne jegliche aktuelle Config von dir vorliegen zu haben kann man nur raten, dazu habe ich heute Abend ehrlich gesagt keine Böcke mehr. Da musst du dir auch was mühe geben deine gesamte Config des Firewall-Regelwerks und Wireguard zu posten, nebst Routing Table Ausgaben.
Denn wie gesagt läuft das obige so im Lab.
Und mit dem tcpdump siehst du eigentlich detailliert was wie weit kommt, mehr braucht es nicht.
fabichan
fabichan 29.01.2025 um 19:04:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Goldcap:

Tja ohne jegliche aktuelle Config von dir vorliegen zu haben kann man nur raten, dazu habe ich heute Abend ehrlich gesagt keine Böcke mehr. Da musst du dir auch was mühe geben deine gesamte Config des Firewall-Regelwerks und Wireguard zu posten, nebst Routing Table Ausgaben.
Denn wie gesagt läuft das obige so im Lab.
Und mit dem tcpdump siehst du eigentlich detailliert was wie weit kommt, mehr braucht es nicht.

Dann geb ich mal die ganze Konfiguration.

Routing Table Zuhause:
~# ip r s
root@debian-tc1:~# ip r s

Routing Table RZ Server:
~ # ip r s
default via 46.4.80.161 dev enp5s0 onlink 
192.168.178.0/24 dev mailconnect scope link 

iptables zuhause

~# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain FORWARD (policy DROP)
DOCKER-USER  all  --  anywhere             anywhere            
DOCKER-ISOLATION-STAGE-1  all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere             ctstate RELATED,ESTABLISHED
DOCKER     all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere             ctstate RELATED,ESTABLISHED

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)

Chain DOCKER (3 references)
ACCEPT     tcp  --  anywhere             172.17.0.2           tcp dpt:9001
ACCEPT     tcp  --  anywhere             172.19.0.6           tcp dpt:8000

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-1 (1 references)
DOCKER-ISOLATION-STAGE-2  all  --  anywhere             anywhere            
RETURN     all  --  anywhere             anywhere            

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-2 (3 references)
DROP       all  --  anywhere             anywhere            

Chain DOCKER-USER (1 references)

iptables RZ Server:

~ # iptables -L
Chain INPUT (policy DROP)
ufw-before-logging-input  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-before-input  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-input  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-logging-input  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-reject-input  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-track-input  all  --  anywhere             anywhere            

Chain FORWARD (policy DROP)
ACCEPT     tcp  --  anywhere             10.0.0.2             tcp dpt:ssh
ACCEPT     tcp  --  anywhere             10.0.0.2             tcp dpt:ssh
DOCKER-USER  all  --  anywhere             anywhere            
DOCKER-ISOLATION-STAGE-1  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-before-logging-forward  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-before-forward  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-forward  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-logging-forward  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-reject-forward  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-track-forward  all  --  anywhere             anywhere            

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
ufw-before-logging-output  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-before-output  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-output  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-after-logging-output  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-reject-output  all  --  anywhere             anywhere            
ufw-track-output  all  --  anywhere             anywhere            

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-1 (1 references)

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-2 (2 references)

Chain DOCKER-USER (1 references)

Chain ufw-after-forward (1 references)

Chain ufw-after-input (1 references)
ufw-skip-to-policy-input  udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:netbios-ns
ufw-skip-to-policy-input  udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:netbios-dgm
ufw-skip-to-policy-input  tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:netbios-ssn
ufw-skip-to-policy-input  tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:microsoft-ds
ufw-skip-to-policy-input  udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:bootps
ufw-skip-to-policy-input  udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:bootpc
ufw-skip-to-policy-input  all  --  anywhere             anywhere             ADDRTYPE match dst-type BROADCAST

Chain ufw-after-logging-forward (1 references)
LOG        all  --  anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 10 LOG level warn prefix "[UFW BLOCK] "  

Chain ufw-after-logging-input (1 references)
LOG        all  --  anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 10 LOG level warn prefix "[UFW BLOCK] "  

Chain ufw-after-logging-output (1 references)

Chain ufw-after-output (1 references)

Chain ufw-before-forward (1 references)
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp destination-unreachable
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp time-exceeded
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp parameter-problem
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp echo-request
ufw-user-forward  all  --  anywhere             anywhere            

Chain ufw-before-input (1 references)
ufw-logging-deny  all  --  anywhere             anywhere             ctstate INVALID
DROP       all  --  anywhere             anywhere             ctstate INVALID
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp destination-unreachable
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp time-exceeded
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp parameter-problem
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere             icmp echo-request
ACCEPT     udp  --  anywhere             anywhere             udp spt:bootps dpt:bootpc
ufw-not-local  all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     udp  --  anywhere             mdns.mcast.net       udp dpt:mdns
ACCEPT     udp  --  anywhere             239.255.255.250      udp dpt:1900
ufw-user-input  all  --  anywhere             anywhere            

Chain ufw-before-logging-forward (1 references)

Chain ufw-before-logging-input (1 references)

Chain ufw-before-logging-output (1 references)

Chain ufw-before-output (1 references)
ufw-user-output  all  --  anywhere             anywhere            

Chain ufw-logging-allow (0 references)
LOG        all  --  anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 10 LOG level warn prefix "[UFW ALLOW] "  

Chain ufw-logging-deny (2 references)
RETURN     all  --  anywhere             anywhere             ctstate INVALID limit: avg 3/min burst 10

Chain ufw-not-local (1 references)
RETURN     all  --  anywhere             anywhere             ADDRTYPE match dst-type LOCAL
RETURN     all  --  anywhere             anywhere             ADDRTYPE match dst-type MULTICAST
RETURN     all  --  anywhere             anywhere             ADDRTYPE match dst-type BROADCAST
ufw-logging-deny  all  --  anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 10

Chain ufw-reject-forward (1 references)

Chain ufw-reject-input (1 references)

Chain ufw-reject-output (1 references)

Chain ufw-skip-to-policy-forward (0 references)

Chain ufw-skip-to-policy-input (7 references)

Chain ufw-skip-to-policy-output (0 references)

Chain ufw-track-forward (1 references)

Chain ufw-track-input (1 references)

Chain ufw-track-output (1 references)
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             ctstate NEW
ACCEPT     udp  --  anywhere             anywhere             ctstate NEW

Chain ufw-user-forward (1 references)

Chain ufw-user-input (1 references)
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:ssh
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:http
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:https
ACCEPT     tcp  --  srv.some.host      anywhere             tcp dpt:postgresql
ACCEPT     udp  --  srv.some.host      anywhere             udp dpt:5432
ACCEPT     udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:51820
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:smtp
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:submissions
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:submission
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:imap2
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:imaps
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:pop3
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:pop3s
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:sieve
ACCEPT     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:2222

Chain ufw-user-limit (0 references)
LOG        all  --  anywhere             anywhere             limit: avg 3/min burst 5 LOG level warn prefix "[UFW LIMIT BLOCK] "  
REJECT     all  --  anywhere             anywhere             reject-with icmp-port-unreachable

Chain ufw-user-limit-accept (0 references)

Chain ufw-user-logging-forward (0 references)

Chain ufw-user-logging-input (0 references)

Chain ufw-user-logging-output (0 references)

Chain ufw-user-output (1 references)
aqui
aqui 29.01.2025 aktualisiert um 19:36:42 Uhr
Goto Top
Vielleich nochmal in aller Ruhe das Wireguard Tutorial gewissenhaft lesen und umsetzen. Oder...
gleich IPsec (Strongswan) dafür verwenden.
Als internes VPN Netz das 10.0er Banalnetz zu wählen ist keine gute Idee. Siehe hier.
fabichan
fabichan 29.01.2025 aktualisiert um 19:35:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vielleich nochmal in aller Ruhe das Wireguard Tutorial gewissenhaft lesen und umsetzen. Oder...
gleich IPsec (Strongswan) dafür verwenden.

Hi, der Tunnel steht ja soweit. Der RZ Server kommt ja an den Heimserver ran. Vom Tunnel her ist ja kein Problem, sondern eher im korrekten IP Forwarding

Ich weiß nicht, was IPsec da anders machen wird
Ich würde es aber dennoch umsetzen, wenn es einen vorteil gäbe
Ueba3ba
Ueba3ba 29.01.2025 um 19:40:03 Uhr
Goto Top
@ Goldcap

Ja klar. So lange er auch auf dem Wireguard IF lauscht kein Problem.
Der sshd Dienst scheint standardmässig auf allen Interfaces zu lauschen.

sysadmin@docker-vm01:~$ sudo ss -tulnp | grep sshd
[sudo] password for sysadmin:
tcp   LISTEN 0      128        127.0.0.1:6010       0.0.0.0:*    users:(("sshd",pid=2093172,fd=9))  
tcp   LISTEN 0      128          0.0.0.0:22         0.0.0.0:*    users:(("sshd",pid=958,fd=3))  
tcp   LISTEN 0      128            [::1]:6010          [::]:*    users:(("sshd",pid=2093172,fd=7))  
tcp   LISTEN 0      128             [::]:22            [::]:*    users:(("sshd",pid=958,fd=4))  
sysadmin@docker-vm01:~$

Ist jetz bei mir hängengebliben face-wink

Wenn du zwei IPs hast und nur eine davon weiterleiten willst, ja korrekt.
Hatte ich die ganze Zeit über total übersehen.
Auch das ist jetzt hängengebliben face-wink

Jepp, aber bitte bitte keine Any To Any in der FORWARD Chain an einem öffentlichen erreichbaren Server! Die gehört per Default dicht gemacht und nur das durchgelassen was man explizit erlaubt! Alles andere ist grob fahrlässig.
Versteht sich eigentlich von selbst.
Da ich zum Beispiel nur einen VPS in Betrieb habe, und dieser eh schon durch die FW von Hetzner etwas geschützt ist,
habe ich das bei mir vernachlässigt.
Zu meiner Verteidigung: Ich nutze meinen VPS nur als forwarder, auf diesem werden keine Dienste zur Verfügung gestellt. Abgesehen von ssh. Auf der Gegenseite ist eine UTM in Betrieb.

Mir war auch nicht klar dass es bei dem Dedicated Servern keine FW vom Hoster gab, die noch vorgeschaltet wird.
Diese scheint es nur für VPS zu geben.
Hetzner bietet eine eigene Firewall-Lösung nur für Cloud-Server (VPS) an, nicht für Dedicated Server.

Für Dedicated Server musst du die Firewall selbst verwalten, z. B. mit:

iptables oder nftables unter Linux
    pf unter FreeBSD

@fabichan

Am besten du machst mal Pause bis morgen. Glaub mir...

Kannst du es verkraften den RZ Server neu aufzusetzten? Den Heim Server eventuell auch??
Es scheint dass deine Konfig wirklich, wie schon erwähnt von Goldcap, ziemlich verfummelt ist.
Am besten du fängst von vorne, mit einem sauberen Systen an.
Ich bin mir sicher das du es dann zum fliegen bringst.

Gn8 und liebe Grüße