moritzk
Goto Top

Power Automate Unattended Bot - Hat sich da was geändert?

Moin liebe Community,

ich benötige mal wieder Hilfe:

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr auf einer virtuellen Maschine unter Proxmox einen Power Automate Desktop Flow laufen lassen, unbeaufsichtigt / unattended. Dieser Flow wurde täglich durch einen Power Automate Cloud Flow ausgelöst und über 1/2 Jahr erfolgreich mit meiner Power Automate Premium Lizenz abgearbeitet. Das fand' ich richtig toll.

Seit ca. Anfang Dezember funktioniert das ganze nicht mehr, obwohl es keine Änderungen meinerseits gab. "Bewacht" (also mit bestehender Benutzeranmeldung) funktioniert der Flow fehlerfrei, jedoch gibt es beim Auslösen über den Power Automate Cloud Flow (der ja nur den Desktop Flow über Zeit "antriggert") immer diese Fehlermeldung:

clipboard-image

Ich habe nun ein wenig gesucht geschaut, nun zu meiner Frage:
Ist es wirklich so, dass ich dafür eine Power Automate Processor Lizenz für 140 EUR im Monat kaufen muss, weil das unattended auf einer VM laufen soll?

Hat sich das Lizenzmodell in den vergangenen Monaten irgendwie geändert?

Vielleicht noch kurz ein paar Hinweise:
1.) Ich nutze M365 und Co. für ein kleines Nebengewerbe und nicht in meinem Hauptjob, ich bin daher selbst mehr schlecht als recht Administrator von der Klamotte.

2.) Gibt es irgendwelche Alternativen dazu, die ähnlich "klicki-bunti" sind und nicht hartes Programmieren erfordern? Das kann ich nämlich nicht.

3.) 140 EUR werde ich dafür nicht pro Monat ausgeben, da kann ich den Flow lieber manuell starten. Gibt es irgendwie gute Ideen das auf einer VM unter Proxmox automatisiert anzustarten? Ich habe es schon mit "autoit" und dem Aufgabenplaner versucht, der Aufgabenplaner arbeitet aber nicht wirklich vernünftig in dem Fall.

Danke,
Moritz

Content-ID: 670397

Url: https://administrator.de/forum/power-automate-unattended-bot-hat-sich-da-was-geaendert-670397.html

Ausgedruckt am: 29.12.2024 um 11:12 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 29.12.2024 um 00:38:50 Uhr
Goto Top
Moin,

was willst Du denn konkret machen? Die Aufgabenplanung arbeitet zuverlässig.
MoritzK
MoritzK 29.12.2024 um 07:15:31 Uhr
Goto Top
Moin,

am Ende ist es recht simpel. Ich möchte einen Export von Artikeldaten automatisch in meiner Kalkulationssoftware verarbeiten, darin befinden sich Stammdaten wie Artikelnummern, Preise, Bestände etc., alles in einer Datei.

Mein PowerAutomate Flow bisher:

1.) Login mit Mail und Passwort auf einer definierten Webseite.

2.) Danach Aufrufen eines Links per Browser-Adresszeile innerhalb der gleichen Domain. Nach dem Aufruf wird serverseitig eine Datei generiert, diese soll heruntergeladen werden.

3.) Im Browser Popup zum Download den Dateinamen anpassen auf Export.csv., Speicherort ist seitens des Browsers vorgegeben.

4.) Eine Excel Datei starten, alle Datenquellen aktualisieren (liest quasi die gespeicherte Export.csv neu ein), in einer Spalte „Text in Spalten“, fertig, speichern, Ende.

Ich bin auch bereit Geld für eine weitestgehend fertige Lösung zu zahlen, die automatisch auf meiner VM ausgeführt wird.

Danke und Gruß,
Moritz
gastric
gastric 29.12.2024 aktualisiert um 10:02:35 Uhr
Goto Top
Moin.
Sowas ist kein Hexenwerk. Ist in der Regel mit 10-20 Zeilen Powershell erledigt. Da Website-Logins immer individuell sind sind natürlich immer Anpassungen an die entsprechende Seite nötig. Beispiele fur Logins per PS findest du übrigens auch hier im Forum diverse.
Bei Interesse an indiv. Code gerne PN mit den Details.

Gruß gastric