server-nutzer
Goto Top

PowerPoint Export Dateinummerierung verändern?

Hallo Leute.

Ab und zu exportiere ich aus Powerpoint heraus Folien als Bilddateien (meist als PNG).

Leider nummeriert PowerPoint bei mehr als 9 Folien die Dateinamen so doof, dass die Dateinamen dann im Explorer nicht in der richtigen Reihenfolge stehen.

Beispiel:
Folie1.png
Folie10.png
Folie2.png
...

usw.

Kann man (z.B. in PowerPoint selbst oder in der Regestry) darauf Einfluss nehmen, wie die Exportdateien benamt werden?

Ich hätte gern

Folie01.png
Folie02.png
...
Folie09.png
Folie10.png
Folie11.png
...

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank
Jörg

Content-Key: 451165

Url: https://administrator.de/contentid/451165

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 139708
139708 May 14, 2019 updated at 08:32:51 (UTC)
Goto Top
Lass einfach ein PS Skript drüber laufen
gci "D:\export" -Filter *.png | ?{$_.Basename -match '(.*?)(\d+)$'} | rename-item -NewName {"$($matches[1])_$($matches[2].padleft(3,'0'))$($_.Extension)"} -Force -Verbose  
Gruß wireguard
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 14, 2019 at 08:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi wireguard,

danke Dir, ist auch ne Idee face-smile

Ich wüßte nur gern, ob es tatsächlich eine Einstellmöglichkeit in Powerpoint/Regestry gibt. Denn das hätte den Vorteil, dass auch meine Kollegen (ohne überhaupt Hintergründe/Details wissen zu müssen) einen reihenfolgerichtigen Folienexport selber durchführen können.

Daher weiterhin die Frage.

LG
Jörg
Mitglied: 139708
139708 May 14, 2019 updated at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Ich wüßte nur gern, ob es tatsächlich eine Einstellmöglichkeit in Powerpoint/Regestry gibt.
Nein. Entweder umbenennen oder vernünftigen Explorer-Ersatz benutzen der auch die Sortierung nach natürlicher Nummerierung beherrscht.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 14, 2019 at 16:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139708:

Nein. Entweder umbenennen oder vernünftigen Explorer-Ersatz benutzen der auch die Sortierung nach natürlicher Nummerierung beherrscht.

Auf die verwendeten Datei-Explorer hab ich oftmals keinen Einfluss, was schade ist.

Nunja, hätte ja sein können, dass es einfach nur nen Regestry-Hack zur Abänderung wäre.