Powershell Commandline-Arguments vom Parent-Script auslesen
Hallo @ All,
Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung und hoffe auf eure Unterstützung.
Mein Problem:
Ich möchte die Start-Parameter mit denen ich ein ps1-Script aufrufe in einem, vom ps1-Script importieren Modul auslesen und ausgeben,
Wie gehe ich vor:
Im einer Comspec (also cmd.exe) rufe ich eine ps1-Script, nennen wir es TEST.ps1, mit ein paar Parametern auf:
Diese TEST.ps1 importiert ein psm1-Modul das ein paar Funktionen enthält.
Nun möchte ich "im Modul" herausfinden mit welcher Commandline die TEST.ps1 aus der Comspec heraus aufgerufen wurde.
Ich dachte dabei sofort am $MyInvocation, aber anscheinend vergisst PS was 2 Ebenen weiter oben passiert.
Danke für eure Hilfe!
Mayho
Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung und hoffe auf eure Unterstützung.
Mein Problem:
Ich möchte die Start-Parameter mit denen ich ein ps1-Script aufrufe in einem, vom ps1-Script importieren Modul auslesen und ausgeben,
Wie gehe ich vor:
Im einer Comspec (also cmd.exe) rufe ich eine ps1-Script, nennen wir es TEST.ps1, mit ein paar Parametern auf:
powershell.exe -file "<pfad>\TEST.ps1" -ParamA -ParamB 'meine Mama' -ParamC 'mein Papa'
Diese TEST.ps1 importiert ein psm1-Modul das ein paar Funktionen enthält.
Import-Module "$(Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Path -Parent)\meinModul.psm1"
Nun möchte ich "im Modul" herausfinden mit welcher Commandline die TEST.ps1 aus der Comspec heraus aufgerufen wurde.
Ich dachte dabei sofort am $MyInvocation, aber anscheinend vergisst PS was 2 Ebenen weiter oben passiert.
Danke für eure Hilfe!
Mayho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 808068145
Url: https://administrator.de/contentid/808068145
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar