Powershell CSV ohne Spaltennamen importieren
Hi,
Ich habe eine umfangreich CSV datei erhalten welche Simekolon getrennt ist jedoch sind keine Spaltennamen enthalten und es sollen auch keine ergänzt werden. Leider war es mir nicht möglich den Import-csv Befehl es trotzdem zu importieren ohne automatisch die erste Zeile für die Spaltennamen zu benutzen.
Geht das trotzdem irgendwie oder bleibt nur der Weg über einen Stringsplit o.ä.?
Grüsse
Ich habe eine umfangreich CSV datei erhalten welche Simekolon getrennt ist jedoch sind keine Spaltennamen enthalten und es sollen auch keine ergänzt werden. Leider war es mir nicht möglich den Import-csv Befehl es trotzdem zu importieren ohne automatisch die erste Zeile für die Spaltennamen zu benutzen.
Geht das trotzdem irgendwie oder bleibt nur der Weg über einen Stringsplit o.ä.?
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213636
Url: https://administrator.de/contentid/213636
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ooAlbert,
Du kannst die gesplitteten Zeilen natürlich auch noch zusammen in ein Array packen. Oder du importierst die Zeilen in eine Hashtable. Diese kann man nachher wieder in ein PSObject wandeln was man mit Export-CSV wieder exportieren kann.
Kommt aber drauf an was du mit der CSV anstellen willst.
Grüße Uwe
$csv = get-content "C:\deine.csv"
foreach ($line in $csv){
$arr = $line.split(";")
echo "Wert von Spalte 1 : $arr"
echo "Wert von Spalte 2: $arr[1]"
#usw.
}
Kommt aber drauf an was du mit der CSV anstellen willst.
Grüße Uwe